Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#316 von Solanum , 27.09.2016 21:06

Die Pflanze ist jetzt schon längst verblüht, die vertrockneten Blüten duften aber weiter Natürlich nicht so stark wie in der Blüte, aber ich rieche sie auch aus 50 cm Entfernung.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#317 von Solanum , 05.03.2017 23:38

Die vertrockneten Blüten von August/September (!) duften immer noch ganz deutlich! Wie krass ist das denn!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin
zuletzt bearbeitet 20.11.2020

#318 von Orchidarium , 06.03.2017 23:22

Ich habe auch schon den Namen für das Parfüm dafür: Eau de Finetia

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#319 von Solanum , 16.04.2017 12:39

Ich habe mich gestern mal aufgerafft, meine beiden großen Neofinetias umzutopfen, zum 1. Mal seit 7 Jahren Sie waren beide in Sphagnum in Tontöpfen. Die normale Neofinetia war ein Klacks, sie ging ohne Probleme aus dem Topf raus und das verbleibende Sphagnum sah so gut aus, dass ich es nicht rausgepult hab, sondern sie mit frischem in einen größeren Tontopf gesetzt habe.

Die Amami war schon anstrengender, die Wurzeln waren innen und außen am Topf angewachsen, und die im Topf sahen nicht so fit aus wie bei der anderen. Deshalb hab ich das ganze Moos entfernt und in ihren Wurzelballen eine Handvoll Styroporchips gesteckt, damit die Wurzeln ganz innen nicht zu lange nass bleiben und auch Luft drankommt. Da ich keinen ausreichend großen Tontopf für all diese Wurzeln hatte, hab ich sie in einen Gittertopf gesetzt, ist vielleicht eh besser für sie.

Insgesamt finde ich es auffällig, wie unterschiedlich die Formen von Neofinetia bezüglich ihres Wurzelwachstums sind. Diese beiden sind sehr fit diesbezüglich, aber selbst da hab ich jetzt Unterschiede gesehen. Meine Shutenno wurzelt auch gut.
Ganz anders verhält sich die Form Hisui, da hab ich ja schon mal eine kleine Pflanze verloren, weil sie einfach keine Wurzeln gemacht hat, und meine neue (inzwischen fast 1 Jahr bei mir) hat auch ihre Wurzeln in Rinde verloren. Ich habe sie seit Monaten im Aqua und jetzt erst sehe ich das 1. winzige Würzelchen. Sehr ähnlich scheint es mit Neofinetia richardsiana zu sein.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#320 von *gregor* , 16.04.2017 20:31

Sehr interessant Heike.

Ich habe einige Neofinetia Varietäten und konnte ebenfalls ordentliche Unterschiede im Wachstum (Wurzeln und Pflanze) feststellen.

Meine große Neofinetia falcata 'Shutennou' wächst in einem Holzkörbchen. Umpflanzen keine Chance. Sie blüht jedes Jahr sehr reichlich, allerdings sind alle Blütentriebe in unterschiedlichen Entwicklungsstadien und sie wird wieder mal nicht alle Blüten gleichzeitig öffnen. Gerade hat sie 15 Blütentriebe.

Meine Hisui ist ein Eintrieber, steht in reiner Rinde und in dieser wurzelt sie ganz gut. Geblüht hat sie bei mir allerdings noch nicht, sie hat im letzten Jahr einen Blütentrieb im Ansatz stehen lassen. Sie wächst sehr langsam. Ein Bild habe ich jetzt nicht parat.

Dann habe ich mehrere Varietäten, die auch etwas schwieriger wurzeln, bzw. bei denen die Wurzeln sehr empfindlich sind. Viele habe ich in Moos im Gittertopf oder Tontopf.

Meine Neofinetia richardsiana ist aufgebunden und ich habe sie fast ganzjährig auf dem Balkon. Ich habe sie erst rein geholt, als es in der Nacht unter den Gefrierpunkt ging. Dann kommt sie ins Bad ans offene Fenster und wird nicht gewässert. Ich habe erst angefangen zu sprühen, als die Temperaturen wärmer wurden. Irgendwas mache ich aber noch nicht ganz richtig, denn alle Blütentriebe sind im Ansatz stecken geblieben. Dafür hat sie aber ein paar neue Triebe gemacht.
Bilder werden ich nachreichen.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#321 von Solanum , 16.04.2017 20:39

Wow, 15 BT an der Shutenno! Meine ist noch recht klein. Und deine Neofinetias blühen so früh im Jahr? Meine blühen eher im Spätsommer, bin überrascht über den einzelnen BT bei der einen. Die Shutenno will zum 1. Mal blühen, da hab ich keine Erfahrungswerte.
Zur richardsiana kannst du einen eigenen Thread aufmachen. Deine Kultur klingt interessant!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#322 von Phil , 16.04.2017 22:29

Ich persönlich habe es mit den Neofinetias so gut wie aufgegeben. Seit nahezu 10 Jahren hat keine bei mir geblüht und 3-4 Standard-Neos habe ich auch noch gekillt. Sie wachsen, wenn ich sie gut und regelmäßig wässere, aber sonst passiert da nix.

Bei mir blühen demnächst zwei Holcoglossum-Arten, ich würde mich freuen wenn mir jemand Neo-Pollen schicken könnte, da würde ich es gerne versuchen. Einmal wäre es die inverse Kreuzung von Vandoglossum Furuse, sprich mit Holc. pumilum.

Ich könnte auch Pollen von Holc. rupestre zur Verfügung stellen. Dann wäre es die inverse Kreuzung von Vandoglosum Agnieszka, was aber eigentlich mit Holc. tsii und nicht mit rupestre gemacht wurde. Holc. tsii wird aber z.T. nur als Synonym zu rupestre angesehen.

Phil
Phil
Mitglied
zuletzt bearbeitet 16.04.2017

#323 von jens , 16.04.2017 23:13

Das ist meine Neofinetia falcata 'Shutenno'!
In Kultur seit ca.einem dreiviertel Jahr,damals hatte sie nur einen 2cm
langen Wurzelrest.
Geblüht hat sie bei mir noch nicht,wurzelt aber wie bekloppt!

Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#324 von Solanum , 17.04.2017 00:06

Jens, Wahnsinn, das ist ja ein richtiges Tentakelmonster!

Zitat von Phil im Beitrag #327
Ich persönlich habe es mit den Neofinetias so gut wie aufgegeben. Seit nahezu 10 Jahren hat keine bei mir geblüht und 3-4 Standard-Neos habe ich auch noch gekillt. Sie wachsen, wenn ich sie gut und regelmäßig wässere, aber sonst passiert da nix.

Vielleicht gießt du zu gut und regelmäßig? Ich gieße meine großen, wurzelstarken Pflanzen alle 2-3 Wochen. Und ich habe auch festgestellt, dass es nicht von Vorteil ist, sie kühl zu halten. Meine normale Neofinetia hat in der Wohnung genausogut wie am Balkon Blüten angesetzt, und die Amami hat erst geblüht, als ich sie drinnen behalten hab.

Ich kann dir in 2 Wochen oder so Pollen von meiner normalen schicken, oder die alten Blüten der Amami aus dem Müll klauben, hab gestern die BT abgeschnitten

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#325 von jens , 17.04.2017 00:15

Danke Heike,ich sprühe sie eigentlich auch nur über den Wurzelbereich und hin und
wieder tauche ich sie!
Jetzt muß sie nur irgendwann mal blühen.
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#326 von *gregor* , 17.04.2017 08:32

Zitat von Solanum im Beitrag #330
Wow, 15 BT an der Shutenno! Meine ist noch recht klein. Und deine Neofinetias blühen so früh im Jahr? Meine blühen eher im Spätsommer, bin überrascht über den einzelnen BT bei der einen. Die Shutenno will zum 1. Mal blühen, da hab ich keine Erfahrungswerte.
Zur richardsiana kannst du einen eigenen Thread aufmachen. Deine Kultur klingt interessant!

So früh blüht nur die 'Shutennou'. Die anderen, die ich schon zur Blüte bekommen habe, blühen auch erst später.
Die Shutennou hat ihre Hauptblüte bei mir im Frühjahr, der erste, bestäubte Blütentrieb war schon Anfang März auf. Es kommen aber immer wieder vereinzelt Blütentriebe nach und es kann durchaus sein, dass sie auch noch im Spätherbst einen Trieb hat.

Mache ich, auch, wenn sie bei mir noch nicht geblüht hat.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#327 von *gregor* , 17.04.2017 17:32

Ich habe etwas im Fundus gesucht und Bilder meiner Neofinetia falcata 'Setsuzan' gefunden. Sie blüht auch erst im Spätsommer und ich hoffe, dass ich auch dieses Jahr wieder Blüten sehe.

Diese Variation hat diese hellen Stellen auf den Blättern. Jetzt im Frühjahr wachsen die Blätter recht zügig und kommen hell aus dem Herzen. Diese Stellen grünen auch nicht nach und bleiben hell.

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#328 von *gregor* , 17.04.2017 17:36

Auch im Fundus gefunden..... Das ist Neofinetia falcata 'Senzai'. Diese Varietät ist eine so genannte "Bean Leaf" und dazu auch noch sehr klein. Die Blüten sollen auch kleiner sein, als bei normalen Neofinetias, doch sie soll auch erst blühen, wenn die Pflanze "groß" und ein richtiges "Nest" gebildet hat. Da sie sehr langsam wächst, wird es wohl noch dauern, doch Platz nimmt sie nicht weg.

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#329 von *gregor* , 01.05.2017 12:00

Weiter geht es mit meiner 'Shutennou'

Es sind noch so einige Blütentriebe am Start! Und die Kapseln wachsen auch. Fünf trägt sie!
Hier die von einem BT:

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#330 von Solanum , 14.05.2017 16:49

Die Vorfreude steigt Neofinetia falcata Shutenno

Sie ist in Sphagnum getopft im Südfenster 1. Reihe wie meine beiden großen Neofinetias.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz