Auch wenn das ein Fachthread ist.. ... Entschuldigung ...
Auch wenn das ein Fachthread ist.. ... Entschuldigung ...
Liebe Grüße Kathleen
Die Pflanze steht übrigens seit ca. 2010 im selben Sphagnum in einem Tontopf. Da es bei meinen Gießintervallen immer komplett abtrocknet, verrottet es bei weitem nicht so schnell, wie sein Ruf vermuten lässt. Ich schätze aber, irgendwann sollte ich sie doch umtopfen, damit die schönen neuen Wurzeln im Topf weiterwachsen, anstatt draußen einzuschlafen.
Schöne Grüße,
Heike
Ich denke auch, je mehr man sie in Ruhe lässt umso besser ist es.
Liebe Grüße Kathleen
Soli, deine "Standard-Neofnetia" schießt mal wieder den Vogel ab, und dabei sind nicht mal alle BTs offen!
Zu deiner "Feuchtigkeitsvermutung", gute Frage aber ich muss gestehen, dass ich das gießen bzw. tauchen, bei der Hisui schon ab und an mal vergessen habe, wodurch sie nicht grade viel LF abbekam. Kann dir deshalb auch nicht sagen ob's wirklich davon abhängt
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
Hurra, gerade habe ich an der kleinen Neofinetia den Ansatz eines Blütentriebes entdeckt!! Für Fotos ist jetzt das Licht schon zu schlecht, aber ich bin total happy
Liebe Grüße, Aurora
Hm, im Morgenlicht sieht es doch eher nach einem Seitentrieb aus.... Wachstum freut mich aber natürlich ebenfalls :-)
Liebe Grüße, Aurora
Ich hab gerade etwas hyperventiliert - meine Amami, die letztes Jahr ihre Erstblüte hatte, mit einem einzigen BT, hat jetzt 9 BT!! Und die hatte sie alle noch nicht vor ca. 2 Wochen, als ich sie das letzte Mal gegossen habe! Die hat wohl meine ältere Neofinetia blühen sehen und wollte sich nicht lumpen lassen
Schöne Grüße,
Heike
Meine Neofinetia vom Amami-Typ hat jetzt angefangen zu blühen Und ich habe einen Nachzügler-BT entdeckt, das ist dann Nr. 10
Im Gegensatz zu meiner normalen Neofinetia sind bei dieser die Wurzelspitzen lila und die Blütentriebe und Blütenstielchen violett gefleckt. Manche Amami-Pflanzen haben wohl auch einen leichten Violett-Hauch. So war das mit der blühenden Demo-Pflanze, die Cramer damals dabei hatte.
Schöne Grüße,
Heike
Ein Prachtexemplar, Heike!!! Wie lange hast du sie jetzt?
Lg von Holger
Lg von Holger
Danke, Holger! Ich hab sie seit 5 Jahren, sie hatte aber ihre Erstblüte erst letztes Jahr, als ich sie erstmals im Sommer nicht rausgestellt habe. Ich dachte immer, Neofinetia verträgt kühl und mag Nachtabsenkung, und meine normale hat auch draußen regelmäßig geblüht, aber die Amami nicht. Jetzt hab ich sie beide immer drinnen, so hab ich mehr vom Duft
Schöne Grüße,
Heike
Meine normale falcata hat vor fünf Jahren im Büro immer bei der größten Hitze geblüht. Leider hat eine Kollegin sie mit dem Rest der Vandeen dort dann in meinem Sommerurlaub ungeschützt am Südfenster verbrennen lassen.
Ich hab mir dieses Jahr eine neue gekauft, gerade weil ich den Duft so toll fand. Bin gespannt, wann sie erstmals blühen wird. Sie steht jetzt daheim im Schlafzimmer zwar an einem Südostfenster, aber durch einen Vorbau schattiert. Rausstellen wollte ich Sie nicht, weil ich bei der anderen damals schon beobachtet hatte, dass sie auch bei gleichbleibender Temperatur gut gedeiht und blüht. Allerdings muss ich mal abwarten, ob ihr das Licht dort ausreicht.
Lg von Holger
Lg von Holger
Da bin ich auch gespannt, Holger, viel Glück!
Meine Neofinetia falcata Amami ist jetzt ganz aufgeblüht Dh alle bis auf BT Nr. 11, den ich erst beim Fotografieren entdeckt habe und erstmal ein bisschen aus einer Wurzelschlinge befreien musste. Der hat wohl nicht so richtig Platz.
Im Gegensatz zu meiner normalen Neofinetia duftet diese sehr dominant nach Kokos, die Duftnoten Jasmin und Vanille fallen nicht ins Gewicht. Der Duft füllt die halbe Wohnung
Schöne Grüße,
Heike