Phalaenopsis lueddemanniana ist eine meiner liebsten Naturformen und war sogar einer meiner ersten Naturformen überhaupt. Auch wenn den meisten von lueddemanniana als Anfängerpflanze generell abgeraten wird, fand ich nie, dass sie besonders schwierig ist. Vielleicht hatte ich einen guten Klon oder eine besonders wüchsige Charge erwischt, aber meine waren immer relativ unkompliziert. Lediglich blühen wollen meine nicht ganz so regelmäßig wie andere Phals.
2020 bekam ich meine erste als relativ kräftige Pflanze mit Blütentrieb aus Schwerte. Damals wurde sie von mir in ein Rinde/Sphangnum Gemisch gepflanzt, in dem sie bis heute geblieben ist. Kurz darauf wurde das neue Herzblatt glasig und danach bräunlich (den entsprechenden Post sollte es hier unter meinem alten Account noch geben).
Ich habe das Herzblatt einfach abgebrochen und die Wunde trocken lassen. Das Herz ist daraufhin augenscheinlich eingetrocknet.
Sie hat auch ziemlich schnell ein Kindel gebildet, was mich damals etwas beruhigt hat. Zu meiner Überraschung ist das abgebrochene Herzblatt nach einiger Zeit allerdings einfach weitergewachsen (auf dem Bild eingekreist, den eingetrockneten Rest hatte ich da bereits entfernt).
Kindel und Herz sind normal weitergewachsen und 2022 gab es erste Knospen, die aber eingetrocknet sind. Was genau der Grund war, kann ich leider nicht sagen, denn 2023 kam sie zur Blüte, ohne dass ich etwas an der Kultur verändert hatte. Am Alter oder der Größe der Pflanze kann es eigentlich nicht gelegen haben, da sie zu diesem Zeitpunkt bereits 6-7 große Blätter hatte und ihren 12 cm Topf gut durchwurzelt hatte.
2023 musste ich das Kindel dann entfernen, nachdem die Mutterpflanze sich nicht länger ausreichend hydrieren konnte und das neuste Blatt sehr klein ausfiel. Das Kindel hatte bereits an der Mutterpflanze geblüht und war etwa halb so groß wie diese. Ich habe es in ein Gemisch aus Seramis Orchideensubstrat und Sphagnum gesetzt, da mein bervorzugtes Rindensubstrat gerade nicht verfügbar ist. Beide haben es gut überstanden uns sehen heute so aus:
(Ich hatte diesen Winter Probleme mit meiner Heizung und habe daher vorsichtig gegossen, wahrscheinlich ist das neuste Blatt daher so klein und schmal)
Das Kindel hat jetzt auch sein ersten Blatt alleine angefangen.
Zur Kultur: Die Mutterpflanze steht etwa einen Meter von einer Südfenster-Front bei 27-33 Grad im Sommer (Dachwohnung, leider…) und etwa 18-20 Grad im Winter. Ich gieße eher selten, daher trocken alle meine Phals mehr oder weniger komplett durch und stehen auch teilweise ein paar Tage trocken. Das war bis jetzt bei keiner Naturform ein Problem. Gedüngt wird meisten bei jedem gießen, momentan verwende ich Rain mix von Akerne Orchids, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe noch einige andere lueddemannianas, allerdings sind diese erst kürzlich zu mir gekommen und bis auf die ein oder andere Wurzel und ein neues Blatt ist noch nicht viel passiert. Viel sagen kann ich also noch nicht, bis jetzt sind sie aber auch unproblematisch gewesen.