Danke Claudia. Ich gebe noch mal ein Update wenn mehr Blüten offen sind. Aber die anderen brauchen glaub noch bisschen.
Bei mir blüht zur Zeit auch die Phal. lueddemanniana (Cramer x Popow). Sie steht bei mir am Nordfenster, warm und ohne ohne Zusatzlicht, wie alle übrigen Phalaenopsis. Eine kleine Blüte (rechts) ist gelb geworden aber es gibt ja noch genug andere.
Eine sehr wüchsige, unkomplizierte Pflanze, bei der die Blüten leider etwas "krallen". Ich habe sie jetzt seit knappen 3 Jahren. Sie hat sich gut entwickelt und die Blüten nehmen von Jahr zu Jahr zu.
Meine kleine Phal. lueddemanniana `Woodlawn´steht noch in den Startlöchern. Sie ist mein Liebling unter den "Lueddes" und hat in diesem Jahr auch viele Knospen bekommen. Es ist noch ein Original Klon/Kindel von Lucke´s Schaupflanze. Die Mutterpflanze ist leider bei einer Ausstellung in Berlin vor ein paar Jahren erfroren, wie ich erfahren habe. Umso schöner, dass die Pflanze durch ihre verteilten Kindel trotzdem irgendwie erhalten bleibt. Ich finde die Woodlawn hat einfach die schönste Zeichnung.
Schöne Grüße
Christian
Du hast wirklich Glück mit deiner Phal. luedde , Christian !
Ich hoffe die Blüten meines Schätzchen sehen Deiner nur zur Hälfte ähnlich .
Wunderschön
Christian, was für eine fantastische Pflanze! Ich gratuliere dir zu diesem Prachtstück. Wie schön.
Und die Geschichte der Mutterpflanze deines Kindls ist echt traurig. Ich freue mich auf die Bilder der deinen.
Lg Claudia
violett
Wow, meine absolute Nummer 1 unter den Phalis !
Darf ich fragen , ob es eine JP ist ?
Ich hab mir nähmlich 2 JP bestellt !
Nein, Waltraud, das kann man so nicht sagen. Auch wenn sie noch nicht üppig gewachsen ist.
Die 'Quezon' ist ein Kindel von Heikes Pflanze (Solanum). Ich habe es 2017 direkt ab BT an der Mutterpflanze erhalten.
Lg Claudia
violett
Ich wollte mein gekauftes Kindel der Lueddemanniana Ochracea mal eben vorstellen und zeigen, dass im Moment alles gut verläuft. @alba.men Alles Bestens!
Ein neues Blatt entsteht und die Wurzeln entwickeln sich. An beiden alten Blütentrieben tut sich was.
Hallo,
letztes Jahr um diese Zeit habe ich drei Phal. lueddemanniana (Cramer x Popow) gekauft, alle vom selben Händler. Sie kamen recht groß und mit Knospen, die auch alle aufgegangen sind.
Nun haben sie ihr erstes Jahr bei mir hinter sich und machen reichlich Blüten.
Die große hat 12 Blüten geöffnet.
Interessant finde ich, dass sie, als Sämlinge ja eigentlich auch zu erwarten, recht stark streuen. Und zwar sowohl was das Aussehen betrifft, als auch der Duft. Alle riechen angenehm, von mehr frisch bis sehr parfüm-lastig.
Sie stehen alle drei im Wohnzimmer, jeweils ein eigenes Westfenster von knapp einem Meter Breite. Im Sommer leicht schattiert.
Hallo,
da habe ich mit den Bildern etwas falsch gemacht.
Hier nun die Bilder zum vorigen Beitrag 😊
Wie versprochen, hier noch mein Original-Woodlawn Kindel von Luckes Schaupflanze. Es ist mittlerweile 10 Jahre bei mir. Anfangs hatte es nur ein Miniblatt. Die Pflanze hat sehr lange gebraucht um Masse aufzubauen und ich hatte sie schon abgeschrieben. Vor 5 Jahren fing sie dann plötzlich an zu wachsen. An der Kultur wurde nichts geändert. Wahrscheinlich musste sie sich erst an mich gewöhnen.
Schöne Grüße
Christian