@gertrudchen , wo hast du denn die Schöne her?
Das war ein Geschenk von einer sehr lieben (Orchideen-)Freundin.
Gruß aus Bonn, Ellen
Ach schade, hatte auf einen Händler gehofft. Habe so eine schon mal gesehen und direkt auf die Wunschliste geschrieben
Aber ohne Artennamen oder Quelle wird das wohl schwierig werden
Die hat eine einmalig schöne Zeichnung und Farbe Sylvia!
A Woidviadla drei Leit
Danke Dani das finde ich auch , da hab ich echt Glück gehabt
Liebe Grüsse , Sylvia
@Markus
Hier mal die lueddemanniana coerulea Blue Duke aus Schwerte.
Die als lueddemanniana coerulea aus Schwerte bezeichnete Pflanze macht bei mir gerade 2 BT. Wenn alles gut geht kann ich in ein paar Wochen Vergleichsbilder zeigen:
Beste Grüße alba.men
@Stephali
Ja ein leichter Duft nach Zitrone konnte ich feststellen
beste Grüße alba.men
Sehr schön, dann bin ich auch auf deine Blüten demnächst gespannt.
MfG Markus
Die ersten Blüten in diesem Jahr an meinen
Phal. luddemanniana Mindanao und Ochracea
öffnen sind. Einige Knospen sind noch am werden.
Gruß Andreas
Der Wahnsinn.
Und sie hat wirklich traumhafte Blüten. Da beneide ich dich.
Lg Claudia
violett
Ich auch. Meine kindelt mit Begeisterung!
Viele Gruesse
Martina
Live long and prosper! 🖖
Meine erste lueddemanniana hatte ich 2011 gekauft. In der Schweiz war sie selten irgendwo zu finden. Leider entpuppte sich die besagte dann als Phal. pulchra, die ja ursprünglich mal als Unterart der luedde galt. (Diese pulchra habe ich noch immer, sie kindelt mehr, als sie blüht.)
Im Herbst 2017 erhielt ich von Heike ein Kindel ihrer tollen 'Quezon'. Bereits zwei Monate später überraschte sie mich mit einem BT. Doch zu früh gefreut: Nach etwas über 1cm blieb er stehen (und genau da steht er auch heute noch, inzwischen mit leicht trockener Spitze).
Im November 2021 erschien endlich eine neue BT-Spitze auf der anderen Seite. Kaum durchgebrochen hat sie es sich anders überlegt und blieb wieder stehen.
Das Bild ist vom 30.12.21, links sieht man den "alten BT", rechts die neue Winzlingspitze.
Nichts tat sich mehr. Nun aber scheint das Dingelchen etwas weiter gekommen zu sein. Drückt mir die Daumen.
Kurz nachdem ich die Quezon erhalten hatte, ergatterte ich nun doch auch in der Schweiz mal eine luedde. Die hat bisher 1x geblüht und das 2. Mal blüht sie jetzt. Ich wollte mit Bildern in diesem Thread warten, bis die Blüte gestreckt ist. Nach über einem Monat kann ich das aber wohl nicht mehr erwarten. Bilder von heute.
Sie duftet wunderbar. Ich wünschte mir als nächstes ein neues Blatt. Sie hat schon ewig nur 2.
Die beiden stehen derzeit auf dem Regal am Südfenster in 3. Reihe.
Im April diesen Jahres habe ich noch eine 3. gekauft. Sie kam im 6er-Moostopf an.
Getopft habe ich sie in einen 9er und habe diesen am Ostfenster untergebracht.
Ich hoffe, sie gedeiht hier.
Lg Claudia
violett