Zitat von Solanum im Beitrag #83
Mehrere Kapseln an einer Pflanze dürften aber eher nicht förderlich sein, da bin ich deiner Meinung.
Das kann ich bestätigen.
Folgende Erfahrung habe ich an meiner Phal. gigantea und hieroglyphica gemacht:
Beides sind etablierte, sehr kräftige Pflanzen. Die Phal. gigantea hat einen 21er Topf (Eimer) komplett durchwurzelt und die beiden längsten Blätter sind über 40 cm lang. Die Pflanze hat vier Blütentriebe, von denen drei im letzten Jahr geblüht haben. Sehr passend hat meine Phal. maculata eine Nachblüte rausgequetscht und da ich Rare Delight schon immer haben wollte, habe ich je eine Pollinie auf zwei Blüten ausgebracht.
Von meiner Phal. hieroglyphica, die in einem 14er Topf stand, komplett durchwurzelt, acht BT's, unzählige Blüten, habe ich ebenfalls zwei Blüten bestäubt (mit giga-Pollen). Bei den Pflanzen habe ich die zweite Blüte 10 Tage nach der ersten bestäubt.
Alle Kapseln sind was geworden, aber an beiden Pflanzen ist die Kapsel der Blüte, die ich zuerst bestäubt habe, doppelt so groß geworden, wie die zweite. Die Kraft ging größtenteils in die erste Kapsel.
Dass das sehr kräftezehrend gewesen sein muss, hat mir meine Phal. gigantea mit einem kleineren Herzblatt gedankt (Sie hatte neben den Kapseln auch noch ein Stielkindel gebildet). Die hiero ist während sie die Kapseln getragen hat, gar nicht gewachsen.
Die Pflanzen habe ich in der ganzen Zeit (beide haben neun Monate getragen) stärker gedüngt. Die Kultur habe ich ansonsten nicht verändert.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor