Irgendwie passiert hier nix mehr in Sachen BT
Jule hat sich bei dir was getan?
Sie steht bei mir am Ostfenster mit meinen anderen Nopsen an einem der hellsten Plätze, die ich habe. Am duch Bäume beschatteten Westfenster haben letztes Jahr meine Phals Knospen geschmissen. Die Temperatur am Fenster ist tagsüber wahrscheinlich so bei 20°, nachts bei 18°C. Sie wird im Moment ca. alle zwei Wochen getunkt, wenn sie schon wieder fast bis ganz durch getrocknet ist. Die Luftfeuchtigkeit ist bei mir im Winter leider immer recht gering so bei 40%.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen! Bei mir hat es wie gesagt auch etwas gedauert bis ich den Trick raus hatte. z.B. hat meine Sedirea letztes Jahr alle Knospen bis auf Zwei geschmissen. Die Wössner Asian Surprise hat sogar nur eine einzige Knospe an zwei BT behalten. Dieses Jahr wird es hoffenltlich besser! Ich drücke uns die Daumen!
Liebe Grüße,
Miriam
Am Ostfenster hat meine Minimark alle Knospen gelb werden lassen, jetzt steht sie im Westfenster, gefühlt ist das heller...Die mannii Black ist auch mit umgezogen weil sie am Ostfenster den BT stehen gelassen hat...hoffe das wird jetzt besser....
Sie werden getaucht wenn sie fast trocken sind, abwechselnd mit RW und gedüngtem RW...
Für die LF stehen sie auf Blähton.
Temperaturen weiß ich nicht so genau, Zimmertemperatur halt.
Beide standen am Anfang im Südfenster, da gings ihnen glaube ich besser, da mussten sie aber weg, weil meine 1 jährige Tochter Geschmack an Pinienrinde gefunden hat und die Fensterbank abgeräumt und die Rinde gegessen hat, wenn man mal kurz nicht hin geschaut hat
Also könnte es echt am Licht liegen
Vielleicht macht sie nur eine kreative Pause, Jule? Meine stehen weiterhin temperiert in der dritten Reihe eines Südfensters, also nicht eben hell. Phal mannii wächst ja eigentlich auch in der Natur schattig, so dass ich das jetzt mal teste. Bisher läuft's.
Links meine mannii 'Black', daneben die normale mannii.
Viele Grüße
Jule
Soooooo Jule, da die Blöde den BT im helleren Fenster nun tatsächlich gelb werden lässt, hab ich nix zu verlieren und schließe mich deinem Experiment an...
Eine 2. Oder 3. Reihe kann ich leider nicht bieten, aber ein Nordfenster...Zu dunkel für meine Minis aaaaber auch nicht mega dunkel. ...Vielleicht mag sie es da ja...Sie ist da nun allein hin gezogen, mal sehen was passiert
Meine Mutter hat einige mannii's und mannii Hybriden am Norfenster. Dort blühen sie auch regelmässig. ;-)
LG Heike
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.
Meine mannii Zartbitter blüht wieder, diesmal hab ich ihre BT etwas streng nach oben gebunden, weil sie so lange weiterblüht und die BT dann immer schon bei der übernächsten Pflanze drin hängen.
Schöne Grüße,
Heike
Bei mir hat die normale mannii jetzt die ersten Blüten auf, die Black braucht noch etwas. Die Zartbitter...keine Ahnung. Und mir fehlt die flava. Ist Deine arg groß, Moni?`
Viele Grüße
Jule
Zitat von Berlinickerin im Beitrag #268
Bei mir hat die normale mannii jetzt die ersten Blüten auf, die Black braucht noch etwas. Die Zartbitter...keine Ahnung. Und mir fehlt die flava. Ist Deine arg groß, Moni?`
Das geht ja alles. Denn die kann ja laut Büchern ganz schön groß werden und äh, der liebe Platz ist ja doch begrenzt...
Viele Grüße
Jule