Zitat von tristo
Meine kleine wilsonii hat ziehmlich dunkle Wurzeln , die eher ins braun gehen .
Soll ich sie mal tauchen und Dünger beigeben ? Ich habe sie erst 1 Woche . durch den Transport könnte sie etwas ausgetrocknet sein . Sie hängt bei mir am Ostfenster in der Vase und wird tägl. besprüht .
Mach doch mal ein Bild Traudl, dann kann man es besser beurteilen. Sind die nass auch braun ?
Zitat von Lahja
Falls das ein wenig zur "Erleuchtung" beiträgt: "Aphyllae" kommt von aphyllus und das bedeutet blattlos, die Aphyllae sind also die "Blattlosen"! Also muss Blattwerfen für diese Untergattung typisch sein, sonst hätte sie ja nicht den Namen :)
Vielen Dank für die Erläuterung. Hab ich ehrlich auch gar nicht mehr daran gedacht. Aber wenn die mal so Knall auf Fall die Blätter durch die Gegend wirft, ( ich zumindest, weil es ja das erste Mal überhaupt war ) dann stehst du schon erstmal da und überlegst, was die denn jetzt wieder hat.
Zitat von Solanum
Genau, in ihren natürlichen Habitaten werfen sie im Winter die Blätter ab, dann schieben sie Rispen und dann machen sie neue Blätter. Das muß man aber natürlich nicht kopieren in Kultur. In Esslingen hab ich etwas mit Hilmar Bauch (Asendorfer Orchideenzucht) geredet und er meinte, er kultiviert alle Aphyllae und lowii durch (wie wir ja auch normalerweise), weil es natürlich viel Energie kostet, jedes Jahr neue Blätter zu machen. Übrigens kultiviert er die auch alle getopft, und es kommen Pflanzen mit Riesenlatschen heraus...
Wowh, das wäre mal interessant anzusehen.....