Hängt bei mir aufgebunden in der Vitrine, hell und bei Zimmertemperatur.
Wird täglich 2 x gesprüht.
Das Wurzelwachstum ist etwas chaotisch, aber egal, sie hat 2 BT ausgebildet, ein 3. ist in Vorbereitung.
Hängt bei mir aufgebunden in der Vitrine, hell und bei Zimmertemperatur.
Wird täglich 2 x gesprüht.
Das Wurzelwachstum ist etwas chaotisch, aber egal, sie hat 2 BT ausgebildet, ein 3. ist in Vorbereitung.
Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig
Die ist echt sehr schön und die Wurzeln sind ja ein Wahnsinn .
Hast du eine spezielle Kulturmethode insgeheim ? Komm schon , raus damit
Vielleicht sollte ich meine mannii aufbinden .
Gratuliere Dir !
Waltraud, außer der Black hassen mich meine restlichen mannii (alles JP) und strafen mich mit Nicht-Wachstum.
Aufbinden geht eigentlich nur in der Vitrine bzw. GWH problemlos (denke ich).
Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig
Hallo Ricci,
ich habe meine normale mannii auch aufgebunden, im Wintergarten geht es auch problemlos!
Auch meine mannii black mach die ersten kleinen Knospen und ich hoffe doch das sie auch mal erblühen.
auch mach sie einen neuen BT
Sagt mal, beschreibt ihr hier nur mannii Black, oder auch Dark oder Dark Princess und dergleichen?
Weil eigentlich sollte mannii Black ja bei allen gleich aussehen, weils ein Klon ist?
Ich hab mich schon gewundert weil die von Araia sieht ja doch anders aus als mein. Ich hab sie als mannii black bei Schwerter gekauft
Kein Black x Black oder x sib, x self, nix?
Irgendwie passt das gar net....
Sehr komisch?
Zitat von Dawn
Weil eigentlich sollte mannii Black ja bei allen gleich aussehen, weils ein Klon ist?
Ich fürchte, der Namenszusatz "Black" ist nicht geschützt. So kann jeder, dessen mannii etwas dunkler ist, diese unter dem Namen vertreiben. Oder "dark" oder ...
Hallo Leute,
die Änderung des Thread-Namens finde ich i.O.
Zu der Bemerkung, dass ein Clon gleich blühen muß sagen ich aber nein! Er müßte dann gleich blühen, wenn alle Pflanzen die gleichen Bedingungen haben: also in einer Gärtnerei bei gleicher Temp., LF. Licht: sollte die Antwort ja lauten.
Wenn die Clone aber unter total anderen Verhältnissen gehalten werden entwickeln sich auch sehr unterschiedliche Facetten der Kreuzung. Das ganze Beet der Gärtnerei würde aber solche Veränderungen zeigen wenn wir zuhause den Platz hätten
Weniger Licht= weniger rot oder heller
Die Temp. soll bei tetraspis red + #C1 eine Rolle spielen
Den Standort sollte man also nie in Vergessenheit bringen und gerade bei solchen Pflanzen genau darüber berichten welcher Clon es ist und unter welchen Bedingungen er kultiviert wird.
Man, da lieg ich mal 3 Tage flach, schon explodiert hier alles. Aber hier geb ich schon mal mein Statement ab. Kann Araia nur beipflichten. Alles was ich bisher an Sämmlingen von mannii gekauft oder übernommen habe, wächst doch seeeehr gemächlich, aber sie wachsen.
Dann gab es letztes Jahr den Besuch bei O&M wo ich mir vorgenommen hatte 2 Pflanzen von dem Vietnam-Typ mitzunehmen. Martin führte mich dann zu der Wand wo sie hingen, ich war sprachlos und hätte fähnzen können. Unmengen von blühenden mannii hingen da, welche sollte ich nun raussuchen? Ich habs dann doch geschafft.
Aus dem Block (2/3) mit zwei Pflanzen sind mittlerweil 3 geworden und an Pflanze 3 reift eine Kapsel. Parallel schieben bis auf die Pflanze mit Kapsel alle Rispen welche kurz vorm aufblühen stehen. Das Wachstum ist irre gut. Wurzeln in alle Richtungen in Mengen. Ich bin vollends begeistert und würde am liebsten weitere zukaufen.
Ach ja, Pflege im GWH, sehr hell leicht bis unschattiert, tägliche Dusche mit leicht aufgedüngtem Regenwasser, LF immer 85-90%, außer im Sommer-Mittags mal bis 75%, Temperaturen Winter 17°C Nachts 22°C Tags, Sommer 18°C Nachts 24-30°C Tags.
Beste Grüße
Mike
Die sind so prächtig einfach ein Traum !
Mir stellt sich immer mehr die Frage , ob die mannii aufgebunden und bei richtiger Pflege nicht doch viel besser gedeihen !
Meine mannii hat ich in den letzen 2 jahren nicht geblüht . Jetzt endlich kommt wieder leben in sie . Sie steht im Topf ,doch der Wuchs neigt in eine Richtung . Eigentlich ideal zum aufbinden !
Hallo Mike,
die Farbe von deinen manniis gefällt mir fast besser als die von meinen!
@ Waltraud,
bei mir wächst die mannii aufgebunden sehr gut, versuch es im Frühling halt mal!
Wow da habt ihr ja schöne manniis
Hier mal meine Phalaenopsis mannii dark princess x self gekauft bei Fr. Elsner am 30.03.2010 sie hatte 2 Bts bei der Ankunft.
Ca. am 29.11.2010 hat sie mit Bt basteln angefangen und ist gestern geploppt.
Sie steht Südwest-Fenster im Winter bei 22°C tags, nachts 17°C. Im Sommer 32°C tags, nachts 24°C
Getopft ist sie in Seramissubstrat.
Zitat von tristo
Das eine Blatt ist mit braunen Tüpfchen versehen , ist das normal ?
Jupp, das ist bei mannii normal. Kein Grund zur Sorge.