So wie die aussieht, versucht sie sich kurz vor ihrem Tod noch schnell zu vermehren. 🤣🤣🤣
So wie die aussieht, versucht sie sich kurz vor ihrem Tod noch schnell zu vermehren. 🤣🤣🤣
Die könnte ein wenig mehr Wasser vertragen, sieht doch sehr dehydriert aus!
Gruß Jens
@jens,
im Post #272 , siehst du den Frischluftaufendhalt, ist unter einem Schleppdach mit einer Sprenglereinrichtung, die Pflanzen werden jeden zweiten Tag ca. 5Min. besprüht.
Lg.
Fritz
So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.
Meine sieht genau so aus.
Ich denke, es ist bei dieser Art besonders schwer, wenn nicht gar unmöglich, derartige Pseudobulben wieder prall zu bekommen.
@Karlheinz ,
dann Kämpft meine schon seit 5Jahren mit den Tot.
Lg.
Fritz
So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.
Ich glaube Karlheinz meint genau das Gegenteil insofern dass dehydrierte Bulben keine Indikation vom Todesbett ist sondern einfach ein Zeichen eines extrem harschen Winter den die Pflanze überstanden hat. Ich hoffe auch mit nicht nur Maxillaria's das verschrumpelte Bulben sich das nächste Jahr wieder aufpumpen, das passiert nicht aber solange neue wachsen haben sie ihren Zweck als einmalige Notreserve erledigt und fördern weiter Photosynthese fort.
Maxillaria tenuifolia, bei mir die erste Blüte. Duftet allerdings nach Vanille.
Deine ist ja früh dran, Sonnenschein
Ich schleiche schon fast täglich um meine herum, aber noch ist nichts zu sehen. Letztes Jahr hat sie erst Anfang April geblüht, also besteht noch Hoffnung.
Vielleicht war Kokos aus , und sie hat nach Vanille gegriffen Auch ein schöner Duft
Meine macht gerade erst die NT fertig . Hab aber das Gefühl , durch den Winter und weniger Wasser / Dünger werden die nicht so "gross".
Liebe Grüsse , Sylvia
Meine habe ich mittlerweile verschenkt, brauche keine blühfaule Grünpflanze die nur Platz wegnimmt!
Gruß Jens
Ehrlich gesagt , ich fütter meine noch einen Sommer durch , wenn dann kein Erfolg zu sehen ist , bekommt ihren schönen Platz eine , die es besser meint . Meine werde ich zu meinem Menne rüber stellen . Vielleicht hat ja jemand , der keinen Plan von Orchideen hat , einen Anfängererfolg
Liebe Grüsse , Sylvia
Hatte bei meiner einfach mal die Nase voll, Jahr für Jahr ne Grünpflanze die nicht mal Anstalten macht zu blühen! Sowas kann woanders weiter wuchern aber nicht bei mir.
Es kommt mir auch keine mehr ins Haus!
Gruß Jens