Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria tenuifolia

#421 von mom01 , 03.05.2024 18:32

Wow, das freut mich für Dich Stefanie!! Glückwunsch, Du bist eine der wenigen, die diese verflixte Pflanze zum Blühen bringen!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#422 von pit , 04.05.2024 05:58

Ich hab eine die jedes Jahr ein paar Blüten macht.
Hab mir dieses Jahr viele Cattleya zugelegt und mein Platz ist extrem knapp.
Ich würde sie abheben. Bei Interesse könnt ihr euch melden.

Viele liebe Grüße,
Peter

pit
pit
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.05.2024

#423 von pit , 04.05.2024 06:03

Das sind Bilder der Pflanze.
Grüße Peter

Viele liebe Grüße,
Peter

Angefügte Bilder:
20240421_081121.jpg   20240421_081202.jpg  

pit
pit
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.05.2024

#424 von rauhaariger , 04.05.2024 11:29

Alle Jahre wieder, ein wirklich zuverlässiger Blüher, inzwischen bekommt man auch immer mehr mit wie sie es mag, auf jeden Fall jede Menge Sonne und nicht zu lange trocken stehen lassen. Temperaturen zwischen 16 und 24°C.
So wie ich es letztes Jahr bereits schrieb, im Topf etwas feuchter gehalten, werden die Bulben inzwischen deutlich kräftiger aber auch aufgebunden verweigert sie nicht die Zusammenarbeit und blüht auch.

LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!

rauhaariger
rauhaariger
Mitglied

#425 von Jan , 04.05.2024 12:11

Hab heute eineart varigierte Version der tenuifolia gefunden. Hoffe die wird sich gut bei mir machen . Finde Maxillaria tenuifolia irgendwie net so einfach von der Pflege her

Angefügte Bilder:
17148173907561474500717321922108.jpg  

Jan
Jan
Mitglied

#426 von Candalou , 19.08.2024 20:41

Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen eine Maxillaria tenuifolia gekauft. Eine Blüte war `dran. Jetzt ist sie verblüht. Habe die Pflanze noch im Gartencenter in einen größeren Tropf umtopfen lassen. Zuhause habe ich sie wöchentlich getaucht. Dann habe ich hier und im Internet Recherchen angestellt bzgl. des Standortes für die Pflanze. Einer hält die den ganzen Sommer auf dem unbedachten Balkon, der nächste hat sie im Garten stehen, wieder jemand anderes hat sie im Gewächshaus hängen. Ich bin irritiert. Ich hatte sie ebenfalls ein paar Tage auf dem Balkon stehen, das erschien mir aber nicht förderlich. Dann stand sie auf der Fensterbank. Braucht sie nun direkte Sonne oder nicht? Braucht sie es warm oder nicht? Ich glaube, diese Fragen haben sich bald für mich erledigt, da die tenuifolia nun eine ganze Reihe braune Bulben bekommen hat. Diese wurden jetzt etwas matschig und darum habe ich sie `rausgeschnitten. Es kam eine dunkelbraune Flüssigkeit heraus. War das nur Wasser? Was soll ich tun, um die Pflanze zu retten? Kann mir jemand einen Ratschlag geben? Mittlerweile habe ich sie auch noch einmal umgetopft in Seramis mit Blähton. Diese Mischung habe ich nur ganz wenig gewässert, da ich glaube, dass die Orchidee in der letzten Zeit genug Wasser erhalten hat und jetzt erst mal etwas trocknen soll.

Candalou
Candalou
Besucher

#427 von Queen Jane , 19.08.2024 21:12

Maxillaria tenuifolia ist eigentlich recht hart im Nehmen. Wenn die Bulben matschig wurden, stand sie wohl viel zu feucht.
Den Topf würde ich eher klein wählen.
Meine hatte ich schon an verschiedenen Standorten, von kühl bis warm, immer recht hell. Ich habe den Eindruck, dass es ihr am besten geht, wenn man sie kaum beachtet. Nicht viel gießen, nicht umtopfen. Sie wächst gut, blüht aktuell aber nur mit einer Blüte, wahrscheinlich muss ich sie im Frühjahr noch trockener halten.

Beste Grüße
Thomas

Queen Jane
Queen Jane
Mitglied

#428 von Candalou , 19.08.2024 21:31

OK, dann lasse ich sie jetzt einfach mal stehen und hoffe das Beste. Danke für deine Antwort.

Candalou
Candalou
Besucher

#429 von Waltraud , 20.08.2024 05:57

Sehr schön , aber bitte keine direkte Sonne .

Waltraud
Waltraud
Mitglied

#430 von Candalou , 20.08.2024 12:57

Danke Waltraud. Das ist ja mal eine klare Ansage. Den Punkt hake ich dann mal ab. LG

Candalou
Candalou
Besucher

#431 von newmoon2018 , 20.08.2024 13:40

Ich hab meine gerade erst verkauft, fand die in der Haltung aber absolut easy. Nur leider wurde sie immer größer und größer, leider auch höher. Für die Regale nicht sinnvoll. Hätte sie behalten, wenn sie besser geblüht hätte. Für ein Monstrum an Pflanze erwarte ich mehr als 2 Blüten.
Aber zur Pflege...auf jeden Fall nicht zu feucht stehen lassen bei kühlen Temperaturen. Ich hatte meine in Moos, das war nie ein Problem. Weiß ja nicht, was deine an Wurzeln hat. Im Sommer war das eine Sauf Pflanze, da kam ich mit dem Gießen kaum nach. Bulben waren immer prall.
Grüsse Yvonne

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied

#432 von Candalou , 20.08.2024 14:46

Hallo Yvonne,
das ist auch so eine Sache. Meine Pflanze hat ja offensichtlich mehr Wasser bekommen als ihr guttat. Allerdings hat sie auch einige schrumpelige Bulben. Also manche waren schon faul, einige sind schrumpelig aber die meisten sind fest und ich hoffe, sie bleiben es auch.
Ich hatte meine Pflanze ja im Gartencenter umtopfen lassen und habe sie, nachdem ich die braunen Bulben sah, noch einmal umgetopft in Seramis mit Blähton. Das habe ich die Wurzeln gesehen. Sie sahen gut aus, waren aber genau in der Form des vorherigen Topfes. Ich habe sie etwas auseinandergezupft, was echt nicht ganz einfach war.
Bei welchen Temperaturen hast du deine Pflanze gehalten?
LG
Beate

Candalou
Candalou
Besucher

#433 von newmoon2018 , 20.08.2024 19:02

Im Sommer auf dem Balkon, ansonsten Zimmertemperatur im unbeheizten Schlafzimmer. Die letzten Jahre im Moos, davor Moos und Rinde. Netztopf zum schnellen Durchtrocknen.
Grüsse Yvonne

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied

#434 von Candalou , 21.08.2024 20:07

Ah, OK. Aber dann müsste ich sie schon wieder umtopfen. Ich glaube ich mache das erst, wenn wieder mal ein größerer Topf fällig ist. Aber Danke für den Tipp. LG

Candalou
Candalou
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz