Wow, das freut mich für Dich Stefanie!! Glückwunsch, Du bist eine der wenigen, die diese verflixte Pflanze zum Blühen bringen!
Wow, das freut mich für Dich Stefanie!! Glückwunsch, Du bist eine der wenigen, die diese verflixte Pflanze zum Blühen bringen!
Liebe Grüße, Bärbel
Ich hab eine die jedes Jahr ein paar Blüten macht.
Hab mir dieses Jahr viele Cattleya zugelegt und mein Platz ist extrem knapp.
Ich würde sie abheben. Bei Interesse könnt ihr euch melden.
Viele liebe Grüße,
Peter
Alle Jahre wieder, ein wirklich zuverlässiger Blüher, inzwischen bekommt man auch immer mehr mit wie sie es mag, auf jeden Fall jede Menge Sonne und nicht zu lange trocken stehen lassen. Temperaturen zwischen 16 und 24°C.
So wie ich es letztes Jahr bereits schrieb, im Topf etwas feuchter gehalten, werden die Bulben inzwischen deutlich kräftiger aber auch aufgebunden verweigert sie nicht die Zusammenarbeit und blüht auch.
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!
Hab heute eineart varigierte Version der tenuifolia gefunden. Hoffe die wird sich gut bei mir machen . Finde Maxillaria tenuifolia irgendwie net so einfach von der Pflege her
Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen eine Maxillaria tenuifolia gekauft. Eine Blüte war `dran. Jetzt ist sie verblüht. Habe die Pflanze noch im Gartencenter in einen größeren Tropf umtopfen lassen. Zuhause habe ich sie wöchentlich getaucht. Dann habe ich hier und im Internet Recherchen angestellt bzgl. des Standortes für die Pflanze. Einer hält die den ganzen Sommer auf dem unbedachten Balkon, der nächste hat sie im Garten stehen, wieder jemand anderes hat sie im Gewächshaus hängen. Ich bin irritiert. Ich hatte sie ebenfalls ein paar Tage auf dem Balkon stehen, das erschien mir aber nicht förderlich. Dann stand sie auf der Fensterbank. Braucht sie nun direkte Sonne oder nicht? Braucht sie es warm oder nicht? Ich glaube, diese Fragen haben sich bald für mich erledigt, da die tenuifolia nun eine ganze Reihe braune Bulben bekommen hat. Diese wurden jetzt etwas matschig und darum habe ich sie `rausgeschnitten. Es kam eine dunkelbraune Flüssigkeit heraus. War das nur Wasser? Was soll ich tun, um die Pflanze zu retten? Kann mir jemand einen Ratschlag geben? Mittlerweile habe ich sie auch noch einmal umgetopft in Seramis mit Blähton. Diese Mischung habe ich nur ganz wenig gewässert, da ich glaube, dass die Orchidee in der letzten Zeit genug Wasser erhalten hat und jetzt erst mal etwas trocknen soll.
Maxillaria tenuifolia ist eigentlich recht hart im Nehmen. Wenn die Bulben matschig wurden, stand sie wohl viel zu feucht.
Den Topf würde ich eher klein wählen.
Meine hatte ich schon an verschiedenen Standorten, von kühl bis warm, immer recht hell. Ich habe den Eindruck, dass es ihr am besten geht, wenn man sie kaum beachtet. Nicht viel gießen, nicht umtopfen. Sie wächst gut, blüht aktuell aber nur mit einer Blüte, wahrscheinlich muss ich sie im Frühjahr noch trockener halten.
Beste Grüße
Thomas
OK, dann lasse ich sie jetzt einfach mal stehen und hoffe das Beste. Danke für deine Antwort.
Danke Waltraud. Das ist ja mal eine klare Ansage. Den Punkt hake ich dann mal ab. LG
Ich hab meine gerade erst verkauft, fand die in der Haltung aber absolut easy. Nur leider wurde sie immer größer und größer, leider auch höher. Für die Regale nicht sinnvoll. Hätte sie behalten, wenn sie besser geblüht hätte. Für ein Monstrum an Pflanze erwarte ich mehr als 2 Blüten.
Aber zur Pflege...auf jeden Fall nicht zu feucht stehen lassen bei kühlen Temperaturen. Ich hatte meine in Moos, das war nie ein Problem. Weiß ja nicht, was deine an Wurzeln hat. Im Sommer war das eine Sauf Pflanze, da kam ich mit dem Gießen kaum nach. Bulben waren immer prall.
Grüsse Yvonne
Hallo Yvonne,
das ist auch so eine Sache. Meine Pflanze hat ja offensichtlich mehr Wasser bekommen als ihr guttat. Allerdings hat sie auch einige schrumpelige Bulben. Also manche waren schon faul, einige sind schrumpelig aber die meisten sind fest und ich hoffe, sie bleiben es auch.
Ich hatte meine Pflanze ja im Gartencenter umtopfen lassen und habe sie, nachdem ich die braunen Bulben sah, noch einmal umgetopft in Seramis mit Blähton. Das habe ich die Wurzeln gesehen. Sie sahen gut aus, waren aber genau in der Form des vorherigen Topfes. Ich habe sie etwas auseinandergezupft, was echt nicht ganz einfach war.
Bei welchen Temperaturen hast du deine Pflanze gehalten?
LG
Beate
Im Sommer auf dem Balkon, ansonsten Zimmertemperatur im unbeheizten Schlafzimmer. Die letzten Jahre im Moos, davor Moos und Rinde. Netztopf zum schnellen Durchtrocknen.
Grüsse Yvonne
Ah, OK. Aber dann müsste ich sie schon wieder umtopfen. Ich glaube ich mache das erst, wenn wieder mal ein größerer Topf fällig ist. Aber Danke für den Tipp. LG