Hallo Fritz,
klasse, Gratulation,
meine hat leider den Umzug nicht
überlebt...
LG
Heike
Das sieht eher wie ein Neutrieb aus.
Die Maxi blüht eigentlich im Frühjahr.
Sonnige Grüße!
Jens
Ich denke , Stefanie meint das hier , was ich gekennzeichnet habe . Da ist sowas Ovales auszumachen , das mit dem NT oder Blatt zusammen da ist . Nun hat man selber es ja nicht vor sich , aber so sah meine einzige , einzigartige, kollossale Blüte im Sommer auch am Anfang aus ( 1 Blüte hatte ich ) . Bei mir waren die NT allesamt immer spitz am Anfang .
( Stefanie , ich hab mal dein Bild kopiert , was du hier gezeigt hast , anders geht es nicht )
Liebe Grüsse , Sylvia
Vielen Dank Euch zwei, @jens und @Coldcase Sylvia.
Ich hab mich gestern so blöd angestellt mit dem Bilder machen...
Das ging nicht besser, wenn ich zu nahe ran gegangen bin, war es nie scharf.
Genau die Stelle meine ich. Ich will nicht zu sehr dran rumpulen, bevor ich etwas kaputt mache.
Habe mir gerade letzte Woche eine Triebspitze von einem der Tiny Twinkle abgebrochen, die ich "befreien" wollte. Hätte ich mal lieber die Finger
weg gelassen...
Ich berichte einfach in zwei drei Wochen nochmal, nach meiner Recherche müsste eine Blüte auch weiter unten sitzen. Ich hatte aber noch keine, weil das Putzi erst seit Sommer bei mir wohnt.
Liebe Grüße Stefanie
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Ich bin stolz wie Bolle, weil meine Maxillaria tenuifolia dieses Jahr mit ganzen 3 Blüten blüht
Letztes Jahr hatte sie nur eine Blüte und von mir aus darf sie sich jedes Jahr dazu entschließen, ihren Blütenstand zu verdreifachen
Meiner Meinung nach liegt der Trick, sie zum Blühen zu bringen, an der Lichtintensität und einer Nachabsenkung. Meine steht am Südwest-Balkonfenster, ist das ganze Jahr über unschattiert der prallen Sonne ausgesetzt und hat im Winter mindestens 20, im Sommer aber bis zu 40 Grad auszuhalten. Und sobald die Temperaturen über 12 Grad sind, kommt sie raus. Eine Verschlusskappe Dünger gibt’s bei mir nur alle paar Wochen und gebadet wird alle 2 Wochen für ca. 2 Stunden.
Selbst jetzt in der Früh ist ihr leckerer Kokosduft schon deutlich wahrzunehmen und sie duftet mir das halbe Wohnzimmer zu - Nachteil daran ist, dass ich immer Lust auf Bounty-Riegel bekomme, wenn ich sie rieche. Gut, dass die Geschäfte heute auf haben, ich glaub, ich muss gleich mal los...