Dankeschön!
Bei mir blüht die erste meiner 3 bellinas. Die anderen beiden sind aber auch auf dem Weg dazu.
Die bellina var. coerulea hat zuerst einen neuen BT gemacht und später die Spitze des alten reaktiviert. Der alte hat das Rennen gewonnen.
Die Blüte:
Mit Blitz:
Ganze Pflanze:
Diese bellina ist in einem 10er-Topf am Südfenster untergebracht. Zur Zeit 2. Reihe.
Getaucht wird sie im Sommer alle 7, im Winter alle 11 Tage. Dünger gibt es durchschnittlich bei jedem 3. Giessen.
Lg Claudia
violett
Wunderschön ich liebe bellina. Meine bastelt auch an einer Knospe. Ich habe sie jetzt vom direkten Fensterplatz in die 2. Reihe gestellt, die Blätter wurden doch sehr hell jetzt am hellen Westfenster.
Liebe Grüße Kathleen
Claudia
Deine bellina sieht Toll aus, vor allem die Form und Farbe der Blüte.
Schöne Grüße
Walter
Gestern öffnete meine normale bellina ihre Blüte. Kleine Geschichte zu ihr: 2011 besuchte mich Harald, der leider nicht mehr im Forum weilt. An meinem Geburtstag gingen wir zu Orchideen Amsler, wo ich mir dann diese bellina schenkte.
Die Blüte wollte sich nicht nicht in die Senkrechte drehen.
Sie steht in einem 11er-Topf am Südfenster, 1. Reihe. Sie wird im Sommer alle 8, im Winter alle 12 Tage im Übertopf getaucht. Dünger im Schnitt bei jedem 3. Giessen.
Bei der kürzlich gezeigten bellina var. coerulea ist nun auch die Blüte am neuen BT aufgegangen. Der BT ist vom Licht weggewachsen, weshalb nun die 2 Blüten in entgegengesetzte Richtung zeigen.
Lg Claudia
violett
Deine normale bellina Blüte ist mega schön! Ganz tolle Form und einen schönen Farbverlauf, Claudia!
Gruß Sandra
Und die coerulea wollte dich anlächeln
Eine schöne Handschrift hast du!
Liebe Grüße Kathleen
Zitat von Sandrinchen im Beitrag #923Danke, Sandra. Ja, die hat was.
Deine normale bellina Blüte ist mega schön! Ganz tolle Form und einen schönen Farbverlauf, Claudia!
Zitat von Kathleen im Beitrag #924
Und die coerulea wollte dich anlächeln
Eine schöne Handschrift hast du!
Lg Claudia
violett
@cklaudia
Sehr schöne Blüten, aber Deine Schildchen .. Respekt, Claudia.
DAS ist echt ne tolle Schrift.
Wohin dürfte ich meine Liste und 50 Schildchen senden ?
Grüße Andreas
Guten Tag, meine bellina green blüht mit einer Blüte. Ist nichts weltbewegendes aber es bereitet mir Freude. Zuletzt hatte sie im Winter geblüht.
An der Kultur habe ich eine Kleinigkeit geändert.
Sie wird regelmäßiger gegossen und hängt seitdem etwas feuchter.
Seitdem zeigt sie Wurzelwachstum , die Knospe würde gebildet und ein neues Hauptblatt entspringt.
Die restlichen Eckdaten sind wie üblich.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Bei einer bellina, die man nicht selbst aus dem Dschungel in Borneo geholt hat, sollte man sich nie sicher sein. Zu lange wurde diese Art als P. violacea bezeichnet und entsprechend eingekreuzt.
Mit aller Vorsicht also hier eine unserer bellina. Unsere beste Pflanze hat leider die Hitze hier auf Dauer nicht überstanden, zu spät habe ich bemerkt, dass ich sie nur im Vollschatten kultivieren kann. Aber auch die Pflanze hat eine schöne, klassische Blüte.
Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig
Update zu meinen 3 bellinas:
Die bellina 1 öffnet gerade ihre 2. Blüte der Saison.
Die bellina var. coerulea hat die 1. Blüte (am alten BT) inzwischen nicht mehr, aber die 2. (Nr.1 am neuen BT, die Richtung Raum schaut) blüht noch und die nächste Knospe ist schon in Arbeit.
Die bellina var. blue x selbst, die älteste der 3, braucht immer noch etwas Zeit.
Lg Claudia
violett