Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#151 von Trudi , 12.02.2016 15:14

Ich habe schon öfter blaue Körnchen bei Cymbidium und sogar auch bei Phals im Substrat gesehen. Könnte daher sein, das das geht.
Selbst habe ich keine Erfahrungen bei Orchideen damit, ich lass davon die Finger. Habe nämlich reihenweise Pflanzen draußen damit umgebracht....

Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 12.02.2016 15:15

#152 von Syn333 , 12.02.2016 15:50

Leere Blaukornhüllen hab ich bei meinem auch gefunden, auch beim Stöbern um Gartencenter in so manchen Töpfen. Müsste also durchaus gehen, die vertragen ja auch ne Menge. Ich persönlich nutze da lieber meinen Aldi Orchideendünger, der den Leitwert pro Milliliter auf 1 Liter um 600 erhöht ist auch recht sparsam das Zeug.

Syn333
Syn333

#153 von Mara , 12.02.2016 17:09

Sandra, die leeren blauen Hüllen werden doch sicher von einem Langzeitdünger sein.
Blaukorn ist ein blau durchgefärbtes Mineraldünger-Ganulat ohne Hüllen, soviel ich weiß.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#154 von orchifan71 , 12.02.2016 17:38

Zitat von Mattin im Beitrag #173
Kann ich Blaukorn zum düngen nehmen bei den Hybriden?

Prinzipiell sollte das gehen ... habs aber bei meiner auch nicht ausprobiert, sondern nehme dann eher normalen Flüssigdünger für Grünpflanzen.

Mit freundlichen Grüßen
Gabi

orchifan71
orchifan71
Mitglied

#155 von mom01 , 12.02.2016 19:09

Ich habe andernorts schon gehört, dass man denen Blaukorn geben kann, da das Starkzehrer sind.

Ich bekomme in den nächsten Tagen mein erstes Cymbidium und werde es mal ausprobieren. Ich muss mir nur mal eine Düngermenge und einen Dünge Rhythmus überlegen, da bin ich noch in der Denkphase
Vielleicht fällt mir auch noch ein, wer geschrieben hatte, das er mit Blaukorn düngt....@Waldi?

Offtopic:
@Trudi: warum hast Du mit Blaukorn drin und draußen schon Pflanzen umgebracht? Dann hast Du viel zu viel gegeben, nehme ich an? Ich wiege das Blaukorn auch nie ab, werfe mit fröhlicher Hand in die Gärtchen und an alle Topfstauden. Dann arbeite ich es meist, nicht immer, leicht ein.
Bei den Topfstauden könnte ich ja vermuten, das die Wurzeln vom Blaukorn verbrennen, da die Körner auf eine kleine Fläche ausgebracht werden und NICHT eingeharkt (kein Platz). Aber grundsätzlich...

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#156 von Waldi , 12.02.2016 19:58

@mom01
Bärbel, ja ich habe auch schon Blaukorn genommen - bei Cymbidien, Stanhopea und Ansellia africana (bei Ansellia hatte Christian damals geschrieben, dass er mit Blaukorn düngt). Bin mir aber wegen der Menge auch nie wirklich sicher, wieviel ich nehmen darf. Wenn man zu viel nimmt, verbrennen die Wurzeln, wie Du schon schreibst, und da hab' ich bei meinen Orchideen schon ein bisschen Bammel.

Wegen den leeren Hüllen - das ist bestimmt kein Blaukorn, wie Mara schon schreibt. Bei Blaukorn bleibt nichts zurück.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#157 von *Heike* , 12.02.2016 20:12

Zwei Cymbidien habe ich auch bei mir. Eine Gelbe und eine Rote. Im Sommer stehen sie auf dem Balkon und im Winter im kalten Hausflur.
Die Gelbe blüht momentan an 3 Rispen.

Die Rote hat 10 Rispen.

Leider habe ich sie letztes Jahr sehr vernachlässigt, dieses Jahr werden sie wieder mehr Dünger bekommen.

LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.

*Heike*
*Heike*
Besucher

#158 von Trudi , 12.02.2016 20:14

@mom01
Ich werde beim ersten Mal sicherlich zuviel Blaukorn genommen haben, so sind sie dann alle verbrannt. Da ich mir mit der Dosierung halt sehr unsicher bin, und beim zweiten Versuch schon mit wesentlich weniger Blaukorn, natürlich eingeharkt, Pflanzen um die Ecke gebracht habe, wage ich es mich einfach nicht, Orchis die in einem begrenzten Topf stehen, damit zu düngen.
Ich bin eher der Flüssigdünger-Typ.

Trudi
Trudi

#159 von Mattin , 12.02.2016 21:54

Irgendwo hatte ich gelesen, dass man Blaukorn dosiert verwenden kann. Ich weiß aber nicht mehr wo. Also dieses Jahr probiere ich es mal vorsichtig dosiert aus.

Viele Grüße
Martin

Mattin
Mattin
Besucher

#160 von *Heike* , 13.02.2016 17:10

Letztes Jahr hab ich sie gar nicht gedüngt... und nur alle 7-14 Tage mal mit Leitungswasser gegossen.
Mich wundert es, das sie dieses Jahr üb

LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.

*Heike*
*Heike*
Besucher

#161 von carmesina , 13.02.2016 20:09

Heike, bei 10 Blütenrispen kann man die Vernachlässigung schon vergessen. Vielleicht ist weniger manchmal mehr.
Mit Blaukorn werde ich im Juni meine Cymbidien mal düngen, aber gelöst im Tauchwasser. Von oben passt in die
Töpfe kein Tropfen mehr hinein.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#162 von Trudi , 14.02.2016 10:09

@carmesina Und wie ist dann deine Dosierung?

Trudi
Trudi

#163 von carmesina , 14.02.2016 12:45

Trudi, da muss ich noch weiter recherchieren. Aber über 1.000 µS werde ich nicht gehen, und auch nicht bei jedem Tauchen.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#164 von Syn333 , 24.04.2016 13:58

Da mein Cymbidium durch die vier Neutriebe recht einseitig wuchs, wollte ich es eben mal mittig in den Topf positionieren. Ich hatte es ja schon vor längerer Zeit in einen Cymbidiumtopf gesetzt, den ich mit Seramis befüllt habe.

Ich denke die Bilder zeigen gut, dass Cymbidium-Hybriden mit Seramis oder feinerem Blähton durchaus gut zurecht kommen. Als ich umgetopft hatte nach der Blüte waren nicht wirklich viele gute Wurzeln übrig geblieben. Die verbliebenen haben etliche Abzweigungen gebildet, dazu sind auch noch viele neue Wurzeln dazugekommen, die nicht nur von den Neutrieben ausgehen.

Ich habe zusätzlich einen Gießstandsanzeiger im Topf, wenn der halbwegs von blau auf rot umschlägt, wird der Übertopf mit Wasser befüllt und etwas später wieder ausgegossen. Gedüngt wird mit um 600µS jedes 2. bis 3. Mal Wässern.

Syn333
Syn333

#165 von Syn333 , 24.04.2016 17:00

Bin auch echt happy. Da aber die ein oder andere längere Wurzel dann doch kaputt war, habe ich jetzt feinen Blähton eingefüllt. Das ist doch nochmal ne Nummer luftiger, aber immer noch anorganisches Substrat. Dürfte also keine große Umstellung sein. Denke das wird auch gut klappen.

Syn333
Syn333

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz