Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#136 von carmesina , 11.01.2016 20:18

Ich hatte sie unter dem Dach bei ca. 15°, aber heute habe ich die mehrblütige im schwarzen Topf an mein Orchideenfenster gehängt, so wie im letzten Jahr.
Dort hat es nun 18°, das ist ok und ich kann die Rispen wachsen sehen.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#137 von carmesina , 11.01.2016 20:22

Zitat von carmesina im Beitrag #156
Ich hatte sie unter dem Dach bei ca. 15°, aber heute habe ich die mehrblütige im schwarzen Topf an mein Orchideenfenster gehängt, so wie im letzten Jahr.
Dort hat es nun 18°, das ist ok und ich kann die Rispen wachsen sehen.

Duft konnte ich im letzten Jahr leider keinen feststellen.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#138 von Trudi , 12.01.2016 19:22

Also so langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.
Nach dem meine erste Vogels Magic alle sechs BT hat verwelken lassen, habe ich mich ja an einer neuen "versucht".
Kurz nachdem ich sie hatte, hat auch der dritte BT angefangen welk zu werden, hier mal der ich sage mal Endstand, denn das wird nix mehr mit dem.
Der erste BT hat die Blüten geöffnet, meines Erachtens nach aber nicht voll, beim zweiten gehen ein paar Knospen auf, andere werden jetzt auch welk.
Leute, das kann doch kein Pflegefehler sein oder? Sie ist so kurz hier, da kann ich doch noch gar nix falsch machen... Außerdem gehts meinen anderen Cymbis ja wunderbar. Ich würde jetzt echt denken, das es an den Pflanzen liegt....

Die Blüten gefallen mir auch echt gut, aber der Werdegang der Pflanzen ist echt enttäuschend....

Und ich kann die BT nicht wachsen sondern verwelken sehen

Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 12.01.2016 19:23

#139 von carmesina , 12.01.2016 19:36

Ach Trudi, das ist aber traurig! Dabei sind das außergewöhnlich schöne Blüten, die mich fast an eine Vanda erinnern.
Ob da der Transport und der neue Stellplatz eine Rolle spielen? Vielleicht schon, bevor Du sie erworben hast?

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#140 von Trudi , 12.01.2016 19:42

Ach Karin, ich weiß auch nicht.
Vielleicht ist sie eine mega empfindliche Pflanze, der wirklich der Transport und die Umstellung direkt dermaßen zu Leibe rücken, das sie alles schmeisst....
Meine erste hatte ich ja auch, aus Sorge sie zu feucht gehalten zu haben, ausgetopft: die Wurzeln waren suuuuper! Da habe ich schon die Welt nicht mehr verstanden....
Oder aber die Pflanzen hatten vorher schon einen Knacks. Keine Ahnung.....

Trudi
Trudi

#141 von carmesina , 12.01.2016 19:54

Kannst Du mal Rücksprache mit der Gärtnerei nehmen ... vllt. haben die einen Tipp ... oder eine Entschuldigung.

Meine Cymbidien zieren sich auch noch, bis auf die beiden Cymb. Ice Cascaden. Dabei habe ich an der Pflege nichts verändert. Ich hatte mir schon irre viele BT vorgestellt, aber denkste!

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#142 von Waldi , 12.01.2016 21:40

Die Blüten sind echt sehr schön. ... Schade d'rum.

Vielleicht liegt's ja doch an der Umstellung. Die Pflanze sieht für mich absolut nicht so aus, als wenn sie einen Schlag hätte und die Wurzeln sind ja auch, wie Du sagt, einwandfrei. Vom Gewächshaus ins Wohnzimmer ist im Herbst/Winter ja immer ein Problem, vorstellbar wäre es also schon, wobei ich erwartet hätte, dass eine schon so weit entwickelte Cymbidie das wegsteckt.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#143 von Mara , 13.01.2016 09:09

Hallo Trudi!

Zu Deiner Pflanze habe ich einen interessanten Beitrag im OrchidTalk Orchid Forums gefunden.
Dort hatte jemand eine Pflanze in einem sehr schlechten Zustand zum Sonderpreis gekauft. Nach dem Umtopfen hat sie sich dann sehr schnell erholt und im Jahr darauf schön geblüht.

Vielleicht reagiert die Sorte etwas empfindlich, wenn die Bedingungen nicht so richtig passen wie bei Transport, Umstellung z.B. , berappelt sich dann aber schnell wieder.
Ich drücke Dir die Daumen!

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 13.01.2016

#144 von Trudi , 13.01.2016 16:12

Lieben dank für euren Zuspruch.
Um das Ganze mal positiv zu sehen: immerhin sehe ich mal die Blüten, eine Rispe ist ja auf.. Und die gefallen mir echt gut!
Allerdings werde ich die zweite Pflanze auch, direkt nach dem Abblühen, neu topfen. Mara, vielleicht bringt das ja wirklich was. Mein erste Pflanze hat sich zumindest nicht weiter verschlechtert....
Ich werde einfach mal dieses Jahr abwarten und schauen wie sie sich entwickelt. Im Winter heißt es dann wieder: neues Spiel, neues Glück

Trudi
Trudi

#145 von Syn333 , 31.01.2016 09:49

Nachdem ich ja nicht so lange Freude an den Blüten meines Cymbidium hatte entschädigt sie mich jetzt mit vier Neutrieben dafür. Der große war schon beim Kauf vorhanden, den letzten habe ich erst vor ein paar Tagen entdeckt.

Ich hatte es noch umgetopft und in CHC gesetzt, aber natürlich die zusätzlichen Löcher im Topf vergessen zu machen. Ich kann gar nicht sagen, wie lange ich es schon nicht mehr getaucht habe, das CHC ist vom letzten (vor zwei Wochen? oder drei? ) immer noch feucht. Ich weiß nicht so recht, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Anzeichen dafür, dass es ihm schlecht geht, gibt es jedenfalls keine.

Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 31.01.2016 09:51

#146 von carmesina , 31.01.2016 20:00

Meine Cymbidien bekommen auch Neutriebe während sie blühen. Ich tauche im 14tägigen Rhythmus, mit etwas Dünger im Fußbad.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#147 von carmesina , 09.02.2016 13:15

Cymbidium Ice Cascade voll erblüht:

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#148 von Trudi , 09.02.2016 13:15

Hier mal meine schönste Cymbidium Hybride, ich finde sie unwahrscheinlich toll. Sie hat ganz tolle große Blüten mit einem leichten Duft. Sie ist meine größte Cymbidium, eine echte Wuchtbrumme. BT Nummer zwei ist bereits knospig und BT Nummer drei steht noch in den Starlöchern, das wird noch etwas dauern.

Trudi
Trudi

#149 von Trudi , 10.02.2016 16:02

Und eine meiner neuen Cymbidium (Set Wine Yoshi) hat es tatsächlich zumindest mit einer Knospe zur Blüte geschafft. Ich freu mich!

Jetzt drückt mir die Daumen, das die von zwei Blütentrieben nicht welk gewordenen weiteren drei Knospen auch noch auf gehen.

Trudi
Trudi

#150 von Mattin , 11.02.2016 19:31

Kann ich Blaukorn zum düngen nehmen bei den Hybriden?

Viele Grüße
Martin

Mattin
Mattin
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz