Hallo Sisa,
den habe ich eh ganz scharf im Auge, stehen ja noch ein paar mehr draußen. Ich lote noch aus, wo ich die großen Trümmer hinpacke, deswegen stehen sie noch draußen. Die Blüteninduktion ist natürlich auch ein gewünschter Effekt, den ich zu erzielen versuche. Ob das was wird dieses Jahr ist aber fraglich, wo jetzt nochmal so viele Neutriebe kommen. Gekauft hatte ich es letztes Jahr im Winter mit vier bulben, dann kamen im Frühjahr nochmal vier dazu und jetzt wieder fünf. Die sind auch schon so groß, dass ich eindeutig sagen kann, dass es (leider) keine Blütentriebe sind. Aber gut, ich habe auch nix gegen Wachstum, im Gegenteil.
Ich hatte es ja zuerst in CHC, aber das klappte überhaupt nicht im hohen Cymbidiumopf. Da hat es schon etliche Wurzeln eingebüßt. Seramis/Blähton habe ich gut im Griff, mit Gießstandanzeiger klappt das hervorragend. Das werde ich auch so beibehalten, zumal ich - wo ich jetzt dann den endgültigen Topf gefunden habe, der Kultur und Unterbringung vereint - nun auch nicht mehr umtopfen muss und das für eine lange Zeit, weil Blähton sich ja nicht zersetzt.
Bilder von Cymbidien auf Bäumen habe ich auch schon gesehen, das kann aber nur in sehr regenreichen Gebieten funktionieren, oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass aufgebundene Cymbidien in Gewächshäusern sehr gut funktionieren, für die Wohnzimmerkultur ist getopft sicher pflegeleichter.