@Mara und @Kati84
ich denke ihr macht euch zuviele Gedanken ...die Pflanze ist von der Kultur her wirklich unproblematisch ...auch der Lichtbedarf ist wohl geringer als bei manch einer Phalaenopsis oder gar Vanda. Ihr dürfts nicht weitersagen , aber manchmal vergesse ich sie einfach...weil ich meinen Nopsen soviel Aufmerksamkeit widme...und plötzlich zieht sie meine Aufmerksamkeit wieder auf sich, indem sie eine neue Blütenrispe baut.
Eine Bulbe ist ca 16cm lang...allerdings kommen die nebeneinander raus, nicht aneinandergereiht wie bei der Maxillaria....Die Chysis wächst allerdings nicht sehr schnell...ein Bulbus im Jahr, so machts meine zumindest....allerdings nichts für zuuu enge Platzverhältnisse.
Ich habe einen 15cm-Ampeltopf ...inzwischen hat die Pflanze 7 Bulben.
50cm vom Fenster ist auf jeden Fall ok, so ist es ja bei mir auch...aber ab und zu sollte doch etwas Sonne auf die Pflanze scheinen...wäre das bei deinem Balkon gegeben @Mara ?
Nord-West wäre sicher nicht so problematisch, wenn es trotzdem hell ist und die Pflanze nicht zu weit vom Fenster wegsteht @Kati84
Temperatur?! Bei mir ist es eher warm, sie hängt im Wohnzimmer und da ist es das ganze Jahr warm , ca. 20°C-25°C...Nachtabsenkung unrelevant, maximal 1°C - 2°C.
Meine Güte, ich bin manchmal echt stiefmütterlich zur Chysis: Im Winter reisse ich immer zum Lüften die Balkontüre auf und die Chysis hängt unweit davon am Regal...auch das steckt sie weg...
Aber ich denke, jede Pflanze ist auch anders...wenn sie sich mal etabliert hat und man nicht dauernd den Standort wechselt hat man gewiss lange Zeit Freude daran.
Ich hoffe, ich konnte eurer Entscheidung etwas auf die Sprünge helfen