Genau zum gleichen Zeitpunkt wie letztes Jahr hat auch heuer wieder Vanda barnesii ihre Blüten geöffnet:
Außerdem blüht noch die erste von zwei Vandachostylis Pinky = Vanda falcata X Rhynchostylis gigantea Red:
Viele Grüße
Hans
Die barnesii ist einfach toll
Neu bei mir: Vanda cristata 'Strub' SM/DOG x self. Die Blüten riechen leider sehr streng kot-artig.
Liebe Grüße,
Lucas
Jasmina, nicht nur deine Vandeen sind eine Augenweide, sondern auch der Hintergrund ist vom feinsten. Eine schöne Kulisse ist das.
Ganz links im Hintergrund schaut eine Blüte hervor; ist das eine Mimi-Palmer?
Grüße Michaela
Michaela, Sylvia, danke. Das ist meine Wohnzimmer-Orchi- Ecke. Neben dem Fenster steht noch ein Haselnussbaum für Nopsen. Die blühende Orchideen kommen immer in diese Ecke, damit ich sie geniessen kann. Andere Räumlichkeiten dienen zur Kultivierung. Wenn irgendeine Orchidee blüht, dann bekommt sie einen Platz im WZ. Leider hab ich momentan kaum blühende Phalaenopsis. Und Vandeen sind zu groß für den Baum.
@Milla
Michaela, ja, hinten ist eine Mimi Palmer. Wegen düsterer Wintertagen hat sie nur 2 Blüten geschafft. Sie ist eine richtige Diva. Schön und zickig .
Hier einige Vandeen, die derzeit in meinem Gewächshaus blühen:
Papilionanda Batram (Pda. Mimi Palmer X V. denisoniana)
Vanda Mariannae (V. denisoniana X V. tricolor)
Vanda Paki (V. tricolor suavis X V. cristata)
Vanda Veeraphol Fragrance (V. brunnea X V. liouvillei)
namenlose Vanda-Hybride
Die Blüten der meisten dieser gezeigten Vandeen duften, allerdings nicht V. Paki.
Viele Grüße
Hans