Hier mal meine ersten Bilder in diesem Jahr.
Geblüht haben:
Vanda lamellata var. remediosae
Aerides quinquevulnerva
Jetzt blühen gerade:
Ascocentrum Mona Church (miniatum x ampullaceum) x ampullaceum
Ascocentrum ampullaceum
hier die beiden Pflanzen im Vergleich: Die reine ampullaceum ist ein Stück heller und hat kleinere Blüten.
Ascocentrum miniatum (mit drei Rispen - vierte ist in Arbeit :-) )
Ach ja es blühen noch zwei, da ist aber die Blüte nicht mein Verdienst: Ascocentrum curvifolium und Holcoglossum amesianum.
Vanda Sansai Blue BT Nr. 2 + 3 für 2011, Nr. 4 versteckt sich noch in der Blattachsel:
Vanda Sansai Blue15.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr
Und eine Vanda roxburghii:
Gab es mal als Import, wächst temperiert und hängt im Giebel des Gewächshauses.
Grüße
Carsten Hammer
Hi Carsten, die roxburghii fehlt mir noch. Echt schick, aber man kann nicht alles haben. Zur Zeit habe ich eher ein Platzproblem. Mein Vater hat sich eine Vanda in einem Riiiieeesenvandaglas gekauft. Mir gefällt es nicht, wenn die Pflanze so vollständig im Glas ist. Ich hoffe, ich kann sie ihm bald wieder abgeben, insbesondere habe ich seit die Pflanze im Orchi-Zimmer ist, meine "Freunde" Tripse gefunden *grrr*. Gut das es Spritzmittel gibt.
Ach ja, hier meine derzeit blühenen Schätzchen:
Ascocenda Ken Kone (blühte das erste Mal Mai 2005 bei mir, und seither jedes Jahr ca. zweimal)
Rhynchorides Banghok Sunset (von Wolfgang bekommen - Danke!)
Vanda cristata
Liebe Grüße
Manuela
Sehr schön, Anita! Die tessellata x denisoniana ist ne Wucht. Meine hat noch außer frischen Wurzeln nix gemacht
Dafür zeige ich euch, auch wenn kein perfektes Fotowetter ist, meine beiden blühenden Schätzchen:
Vasocstylis Thai Sky
sowie mein absoluter Liebling (ich konnte einfach nicht warten bis alle Blüten auf sind
Ascocenda Khun Nok (Vanda lamellata x Ascocenda Madame Panni)
Liebe Grüße
Manuela
Die Asco. Hot Red ist nur im Gegenlicht richtig hot:
Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig
Endlich (heute morgen kurz vor 6 Uhr) hatten wir mal blauen Himmel und dementsprechend richtig Sonne, so konnte ich die Khun Nok noch einmal ablichten. Jetzt sind alle Blüten offen und die Farbe wurde noch etwas kräftiger.
Jetzt kann der Urlaub kommen.
Liebe Grüße
Manuela
Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig