Eigentlich hatte ich beschlossen keine "Vandeen" mehr zu pflegen, da ich Palmbäumchen auf Palmbäumchen produziert hatte. Die Luftfeuchte (50%) und der viele Betonboden ums Haus waren einfach kein guter Standort. Die restlichen fünf, sechs Pflanzen wanderten in eine ungenutzte Ecke. Der Boden mit Grünpflanzen bestückt, seitlich, rückwärtig und nach oben hin schützte ein großer Busch die Orchideen und sorgte auch für eine kleine, angenehme Klimazone für die Vandas. Schon nach kurzer Zeit sahen die Pflanzen besser aus und eine hat dies auch mit Blüten honoriert.
So, wie vor laaaaanger Zeit versprochen, Blütenbilder meiner orangenen Vanda.
Originalfarbe wie das erste Foto.
Der nächste Blütentrieb ist offen - Ascocenda Natcha Peach Mango
Liebe Grüße, Bärbel
Zitat von Syn333 im Beitrag #241
Hier ist meine Vanda-Hybride. Sie riecht so herrlich, ein schwerer, aber sehr angenehmer Duft.
Die Blüten sind riesig, etwa handflächengroß.
Zitat von Syn333 im Beitrag #249
Nein Bärbel, die lilane-blaue lebt noch, auch wenn sie jetzt langsam abblüht. Aber sonst geht's der gut. Die hattest du mir doch noch mit als Princess Micasa Blue identifiziert.
Liebe Grüße, Bärbel
Also die Vandeen sind immer eine Augenweide... und man kann zurecht stolz sein wenn man sie zum blühen bringt.
Vanda brunnea x liouvillei... Erstblüte bei mir. 10 Knospen/Blüten und nicht eine einzige vertrocknet. Seit gestern am aufgehen und heute duftet sie auch noch himmlich.
Mikasa White, eine treue Blüherin:
SAM_9594 by gertrudchen2002, auf Flickr
Gruß aus Bonn, Ellen
LG Heike
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.