Bei meiner stuartiana sind jetzt alle Blüten offen, es sind auch dieses Jahr wieder fünf Blüten geworden, auch am Habitus hat sich nicht viel verändert. Hier sind die Blüten vom letzten Jahr und der Habitus zu sehen
Liebe Grüße Kathleen
Schön, eure stuartianas. Ich finde es erstaunlich, dass alle total verschieden aussehen. Die Färbung der unteren Sepalen und der Lippe sind das eine, aber etwas seltsam finde ich die sehr unterschiedlichen Lippen, besonders diese 2 Fortsätze unten...
Ich habe auch eine stuartiana. Jedenfalls stand dies auf dem Schild. Die Farbe und die Blütezeit stimmt. Das Muster finde ich toll, aber etwas wenig für stuartiana. (Am witzigsten sind die minimini roten Pünktchen um das Zentrum, so winzig, dass man fast eine Lupe holen müsste... ) Und diese Dinger unten an der Lippe sind doch definitiv zu lang.
Hübsch ja, stuartiana...?
Lg Claudia
violett
Meine Stuartiana hat einiges durchgemacht. Habe sie blühend gekauft und da war auch alles in Ordnung.
Nach einigen Tagen, habe ich dann entdeckt, dass die Pflanze Wollläuse hatte. Es war mein erstes mal mit den Wollläusen. Mittel hatte ich aber zum Glück eines da und ich habe die Pflanze behandelt. Leider hat die Pflanze auf die Behandlung hin alle Wurzeln verloren und auch einige Blätter. Ein paar Monate hat sie dann so halb wurzellos verbracht und geregt hat sich nicht viel. Erst im letzten November hat sie dann regung gezeigt. Ein Blütentrieb den ich dran liess und den ich im Nachhinein vielleicht besser abgeschnitten hätte. Die Pflanze hat auf die Bildung des Blütentriebs und die Öffnung der Blüten mit dem Abwurf von 2 Blättern reagiert und hat noch einmal die Hälfte der eh schon mickrigen Wurzeln verloren. Nun zeigt sich aber endlich die ersten Zeichen von neuen Wurzeln und neuen Blättern, hoffe das heisst sie ist über den Berg.
Momentan sitzt sie in reinem Moos, dass ich immer etwas feucht halte.
Zitat von cklaudia im Beitrag #558
Schön, eure stuartianas. Ich finde es erstaunlich, dass alle total verschieden aussehen. Die Färbung der unteren Sepalen und der Lippe sind das eine, aber etwas seltsam finde ich die sehr unterschiedlichen Lippen, besonders diese 2 Fortsätze unten...
Ich habe auch eine stuartiana. Jedenfalls stand dies auf dem Schild. Die Farbe und die Blütezeit stimmt. Das Muster finde ich toll, aber etwas wenig für stuartiana. (Am witzigsten sind die minimini roten Pünktchen um das Zentrum, so winzig, dass man fast eine Lupe holen müsste... ) Und diese Dinger unten an der Lippe sind doch definitiv zu lang.
Hübsch ja, stuartiana...?
Liebe Grüsse , Sylvia
Stimmt @Coldcase das könnte sein, oder eine Hybride mit weißer Phal...die Bilder auf Orchidroots passen aber sehr gut. Die "Barthaare" verraten dann den Einfluss von einer weißen Phal deutlich, ob nun amabilis kann ich aber nicht sagen.
Besten Gruß,
Julia
Zitat von jens im Beitrag #559Diesen Satz kann ich voll unterstreichen. Danke für deine Einschätzung.
Hübsch ist sie ja, aber ob es eine stuartiana ist bezweifle ich!
Zitat von Coldcase im Beitrag #561Sylvia, herzlichen Dank fürs Nachforschen. Mein erster Gedanke war auch eine Kreuzung mit amabilis, aber die wenigen vorhandenen Bilder davon überzeugten mich auch nicht so recht.
Claudia , das KÖNNTE ne Phal Leda sein ( amabilis x stuartiana )
https://nsa38.casimages.com/img/2017/03/...10354370405.jpg
Zitat von Chemengel im Beitrag #562Danke auch dir, Julia. Das habe ich mir eben auch gedacht.
...Die "Barthaare" verraten dann den Einfluss von einer weißen Phal deutlich, ob nun amabilis kann ich aber nicht sagen.
Lg Claudia
violett
Schreib stuartiana-Hybrride dran!
Vielleicht kommt irgendwann raus welche es ist.
Gruß Jens
Sehr schön Marianne ich freu mich , dass sie sich wieder erholt hat klasse Blüten
Liebe Grüsse , Sylvia
Endlich komme ich mit stuartiana zurecht.
Leider habe ich schon ein paar gehimmelt, so richtig warum weiß ich nicht.
Seit ich die Pflanzen ausschließlich tauche legen sie jedes Jahr ordentlich zu.
Phalaenopsis stuartiana Tipo ist seit drei Jahren bei mir.
Und die Phalaenopsis stuartiana Sogo HCC möchte auch schon blühen, die habe ich erst letztes Jahr erhalten.
Liebe Grüße
Bernd
Sieht echt toll aus, Bernd!
Ich hatte am Anfang auch meine Schwierigkeiten mit meiner, hab dann die Kurve gekriegt und jedes neue Blatt wird größer.
Bald wird auch meine blühen mit fünf Knospen.
Ganz liebe Grüße
Desiree