Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#691 von Waldi , 19.10.2019 22:45

Wenn ich unsere so seh, muss ich immer an das ordentlich aufgeräumte Töpfchen von Karin denken. Jens, Deine ist ne richtige cristata, oder? Mein kleiner Ableger von Judith wuchert längst nicht so.

Sylvia, aufhängen ist keine Option? Würde für die cristata-Kultur passen, sie hängt ja eh sehr gerne über den Topf.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 19.10.2019

#692 von jens , 19.10.2019 23:05

Waldi, ich habe sie als cristata von Ellen 2018 übernommen!
Geblüht hat sie noch nicht bei mir.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#693 von Waldi , 19.10.2019 23:08

Ach, das ist die von Ellen. Da bin ich jetzt echt gespannt. Viel Erfolg damit!

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#694 von jens , 19.10.2019 23:09

Danke Waldi!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#695 von Coldcase , 20.10.2019 06:25

Zitat von Waldi im Beitrag #691
Sylvia, aufhängen ist keine Option? Würde für die cristata-Kultur passen, sie hängt ja eh sehr gerne über den Topf.

Doch, Waldi , aufhängen würd ich sie auch gerne , aber nicht im Hausflur. Wenn ich da jetzt auch noch ne Gardinenstange dran mache , ich glaub , dann bekomme ich Ärger. Abgesehen davon muss ich die Genehmigung dafür haben . Ich werde das Strubbelding wohl oder übel wieder ins Schlafzimmer hängen müssen . Mal sehen , da könnten eventuell 1 oder 2 andere Pflanzen dann wieder stehen auf der FB , die jetzt hängen - oder mit dem Hausflur die Plätze tauschen . Die glandulosas , die auch viiiiel breiter geworden sind , werde ich wohl teilen und dann einen Topf draus machen . Aber erst im Frühjahr , jetzt sollen die erst mal wieder blühen .

Meine richtigen cristatas werden auch nicht so ein BUsch , die wachsen auch nur so vor sich hin - wuchern ist anders . Ich würde das als zaghaft bezeichnen Aber Jens`Pflanze war ja auch schon viel grösser , als er sie von Ellen übernommen hat , meine sollen sich ja erst mal Pflanzen nennen dürfen . Ich hoffe und wünsche es dir , dass sie blüht , Jens

Jaaaa, an Karins gut erzogene Schale hab ich auch gleich gedacht , Waldi

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#696 von gertrudchen , 20.10.2019 08:03

Mir klingeln die Ohren.....als Grünpflanze war sie immer schick anzusehen, aber ich hab sie nie zum Blühen überreden können. Habe aber auch überhaupt keine cristata-Erfahrung. Die Mutterpflanze (steht in der Eifel) blüht wohl immer kräftig.

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#697 von Christian G , 20.10.2019 15:50

Hallo,

meine im kühleren Bereich des GWH kultivierten Coel. cristata haben den Sommer über fette Bulben entwickelt.

Im Untersetzer sollte immer etwas Wasser sein, also keine Angst vor nassen "Füssen". Ich hoffe nur, ich erlebe die Blühsaison und kann berichten und bin nicht im fernen Ausland.

Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke

Christian G
Christian G
Mitglied

#698 von Coldcase , 20.10.2019 16:35

Die Kugeln sehen richtig prall und toll aus , Christian
So runde Dinger hab ich an den cristatas auch , nur nicht so viel , 2 oder 3 glaub ich . Sind aber auch noch klein .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#699 von Christian G , 20.10.2019 16:39

... Geduld ... Geduld ... Nässe und dreimal im Jahr etwas Blaukorn ...

Christian G
Christian G
Mitglied
zuletzt bearbeitet 20.10.2019

#700 von Coldcase , 20.10.2019 16:41

Ich hab Geduld, alles braucht seine Zeit . 3 mal im Jahr Blaukorn Aber gut , werde ich für nächstes Jahr beherzigen , ganz sicher . Wahrscheinlich einfach oben aufstreuen und giessen , nehme ich an ?

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#701 von Christian G , 20.10.2019 16:46

Hallo Sylvia,

vorher sollte alles nass sein und dann - nach dem Aufbringen einiger Blaukorn-Körner - ( keine handvoll !!!) etwas einspülen. Bei meinem Sphagnum gibt es manchmal häßliche Löcher, die sind aber nach ein paar Wochen weg.

Christian G
Christian G
Mitglied

#702 von Coldcase , 20.10.2019 16:48

Ok, danke Christian , das bekomme ich hin ich denke , bei so kleineren Töpfen reicht es , wenn man mal mit 3 Fingerspitzen was entnimmt und dann einspült . Also dein Sphagnum ......immer wieder eine Augenweide .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#703 von mom01 , 20.10.2019 17:42

Zitat von Coldcase im Beitrag #702
Ok, danke Christian , das bekomme ich hin ich denke , bei so kleineren Töpfen reicht es , wenn man mal mit 3 Fingerspitzen was entnimmt und dann einspült .

Oder 5 Körnchen Blaukorn in etwas Wasser auflösen. Geht mir Umrühren, dauert aber eine Weile. Dann ist das Blaukorn nicht mehr soooo schädlich fürs Moos.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#704 von Christian G , 20.10.2019 17:51

... nicht aufgelöste Körnchen setzen aber mehr sukzessive ihren Inhalt frei, also nicht auf einmal wie aufgelöst in Lösung ...

Christian G
Christian G
Mitglied
zuletzt bearbeitet 20.10.2019

#705 von *Michaela* , 26.10.2019 17:22

Christian, beeindruckend deine Kultur . Vielleicht sollte ich das mit dem Blaukorn auch probieren, denn geblüht hat meine noch nicht......aber gewachsen ist sie inzwischen recht ordentlich .

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz