Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#181 von carmesina , 22.01.2015 19:48

Eure Coelogyne cristata blühen ja um die Wette! Nicht umsonst werden diese Blüten als eine der schönsten Orchideenblüten bezeichnet und in Hochzeitssträußen gebunden. Ein traumhafter Anblick ist das, herzlichen Glückwunsch Euch allen.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#182 von *Simone* , 22.01.2015 20:01

deine sieht auch Klasse aus , Marian!
wie macht ihr das bloß, das ihr so viele BT habt?

Marian, meine hing den Sommer draußen, das hat ihr sehr gut getan, die bulben sahen aus wie knalldicke Weintrauben

*Simone*
*Simone*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 22.01.2015

#183 von *Marian* , 22.01.2015 20:15

Danke, Euch beiden!

Du Simone, eigentlich habe ich nicht wirklich viel mit ihr angestellt. Sie hing draußen unterm Dach. Ab und zu mal ein paar Körner Blaukorn und das war es dann auch schon.

Ich denke, dass der ausschlaggebende Punkt, der richtige Standort im Herbst ist. Relativ kühl ( max. 15°C) und sehr hell.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#184 von Mara , 22.01.2015 20:25

Dankeschön!
Karin, ich finde auch , dass sie zumindest meine schönste Orchidee ist. Vielleicht zusammen mit Laelia purpurata.

Simone, die vielen BT haben größere ältere Pflanzen mit vielen neun Bulben. Das kommt mit der Zeit praktisch von allein, wenn es ihnen gut geht und sie gut wachsen. Und immer schön hier im Fred lesen

Marian,verstehe ich das richtig, kommen denn bei Deiner seit Ende vorigen Jahres immer noch neue Blütentriebe?
Deine wächst ja explosionsartig, die wird sicher von Jahr zu Jahr auch mehr Blüten pro BT bekommen. Meine hat mit höchstens fünf angefangen pro BT.

Deine Pflanze ist so schön kompakt. Die Bulben bilden ja regelrecht einen Hügel!
Das wollte ich auch immer schon so haben, gelingt mir aber nicht. Wenn sie geteilt wurde und mehrere schöne Fronttriebe neu zusammen eingetopft wurden, waren trotzdem in der Topfmitte bald nur kahle Bulben brav nebeneinander.
Die Rhizomabschnitte zwischen den Bulben sind länger als bei Deiner Pflanze. Es gibt kaum Verzweigungen.

Ich habe schon überlegt, sie einmal fachgerecht in der Orchideengärtnerei Karge neu topfen und verjüngen zu lassen .Denn leider darf sie für ihren Standort nicht viel mehr Umfang haben und herabhängen auch nicht.
Vielleicht wird sie dann "buschiger". Ihre Wuchseigenschaften kann der Gärtner ja nicht ändern, aber sicher geschickter damit umgehen als ich.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 22.01.2015

#185 von *Marian* , 22.01.2015 20:48

Bis vor ein paar Wochen, wusste ich noch nicht einmal, ob sie überhaupt blühen wird. Sie hat mich wirklich zappeln lassen. Und wenn ich das richtig sehe, macht sie auch schon wieder an Neutrieben weiter.

Was die Wuchsform anbelangt, weiß ich auch nicht wirklich, woran es liegt. Eventuell könnte es daran liegen, dass sie im Sommer das Licht von oben bekam. Aber das ist wirklich nur, reine Spekulation.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#186 von Mara , 22.01.2015 20:57

Licht von oben hat meine wirklich kaum, und richtig gutes nur von einer Seite.
Das fehlt natürlich für eine gleichmäßige Entwicklung. Bei großen Pflanzen macht sich das dann sicher noch mehr bemerkbar.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#187 von Schönbrunnerin , 23.01.2015 07:55

tolle Fotos!

ich wills ja ned verschreien, aber gestern hab ich da einen Trieb entdeckt der verdächtig nach BT aussieht....
zwar nur einen aber immerhin.

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#188 von Mara , 28.01.2015 17:31

Bei uns ist nun die Premiere perfekt - der allererste Blütentrieb mit acht Blüten !

Lt. orchidspecies.com können sie 3 bis 10 haben.

Zitat von Eli im Beitrag #48
Hallo Mara
So rasch mal am Bild gezählt, gute 18.

Sie bekam auch immer gut Futter und dann lange nichts mehr.

Elis ca. 18 Blüten an einem BT sind dann wohl eine absolute Spitzenleistung.
Der Verfasser von "...leben mit Orchideen, mit den Quellen des Glücks"
Dr. Ernst Avenhaus berichtet in diesem Buch von bis zu acht Blüten an seiner Pflanze pro BT als besonderen Kulturerfolg, nachdem es in 25 Jahren davor maximal 6 gewesen waren.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#189 von Lotus1804 , 03.02.2015 11:56

Das ist meine mit derzeit 9 Blütentrieben. 2 kommen noch.

Lotus1804
Lotus1804

#190 von Mara , 03.02.2015 21:44

Das sieht sehr schön aus, Lotus!
Blüten und Habitus - alles toll!

Ist es die Pflanze, von der Du hier geschrieben hattest, dass sie in dem Jahr zweimal Blütentriebe bekommen hatte?
Coelogyne cristata (2)

Es interessiert mich sehr, ob das später nochmal passiert ist, oder ob sie dann einen anderen Rhytmus gefunden hat. Vielleicht magst Du etwas dazu schreiben ?
Bei meiner sind jetzt übrigens noch ein paar Blätter gelb geworden, wie immer um diese Zeit.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#191 von Lotus1804 , 04.02.2015 06:17

@Mara,
ja, das ist die Pflanze, die zweimal Neutriebe gemacht hat. Dieses Jahr waren es alles Blütenriebe.Also geht jetzt alles so, wie es sein soll.

Lotus1804
Lotus1804

#192 von Mara , 04.02.2015 11:48

Man ist schon traurig, wenn sie ein Jahr nicht blühen.
Aus jetziger Sicht war es ja doch auch gar nicht so schlecht, dass sie erstmal die vielen Bulben gemacht hat .
So hast Du jetzt diese Menge Blütentriebe.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#193 von Schönbrunnerin , 04.02.2015 12:31

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #229
@Mara,
ja, das ist die Pflanze, die zweimal Neutriebe gemacht hat. Dieses Jahr waren es alles Blütenriebe.Also geht jetzt alles so, wie es sein soll.

na ich hoff mal das mein olles Stück das auch so sieht...
ich fürchte das wird wieder ein Neutrieb der da im Anmarsch is...

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#194 von Lotus1804 , 04.02.2015 12:49

Eigentlich muss ich sie ja umtopfen. Aber mir gruselt ein bisschen davor, weil sie ja dann mit dem Blühen aussetzen.

Lotus1804
Lotus1804

#195 von Mara , 04.02.2015 12:53

Das habe ich mit meiner Pflanze nie erlebt, sie hat nie ausgesetzt.
Und ich habe sie schon sehr oft umgetopft und dabei auch immer geteilt und dabei verjüngt,weil sie mir sonst zu groß geworden wäre.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz