Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#226 von Syn333 , 08.04.2016 22:16

Danke Mara für diese ausführliche Erklärung! Wie machst du es eigentlich im Sommer? Denn da eine temperierte Kultur bieten zu können ist ja nicht gerade einfach ohne entsprechendes Kalthaus. Mein Plan war, sie im Schlafzimmer zu lassen, wo erst zum Spätnachmittag hin die Sonne vor's Fenster kommt und auch dann nur abschattiert durch einen riesigen Baum. Bei gesenktem Rollo ist es ziemlich der kühlste Raum im Sommer. Wobei meine Wohnung generell nicht wirklich aufheizt, aber Wohn- und Schlafzimmer entscheiden sich doch teils enorm, obwohl die Wohnung nicht groß ist. Aber auch im Schlafzimmer werden es im Hochsommer mal mehr als 25°C, nachts natürlich entsprechend kühler, denn offen ist das Fenster das ganze Jahr über wenn ich schlafen gehe.

Syn333
Syn333

#227 von Mara , 08.04.2016 22:49

Sandra, in meiner Wohnung habe ich genau nach Deinem Plan gearbeitet

Schlafzimmer, aber in Richtung Nordost, am ständig geöffneten Fenster bis zum Frost dann .
Jetzt im wirklich großen Treppenhaus steht sie zwar an einem (ganz schmalen) Südwestfenster, aber es gibt dort reichlich Frischluft am Tage und nachts ist es auch nicht so warm wie in einem Zimmer.
Da nehme ich es so wie es kommt. Habe die Temperatur nicht gemessen.

Viele stellen die Pflanzen auch nach draußen.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#228 von Syn333 , 08.04.2016 22:55

Dann werde ich das mal so machen, danke dir. Wird sich ja dann zeigen, ob ich sie so zum blühen bringe. Raushängen wäre auch noch ne Maßnahme, wenn die Sommertemperaturen doch gut wegstecken. Das entscheide ich einfach spontan, wenn ich sehe, wie sie mit dem Lichtangebot zurechtkommt.

Syn333
Syn333

#229 von Frauenschuh , 08.04.2016 23:03

@Mara :

Ich hatte sie über 1 Jahr lang ,kalt gestellt (Tags :20 Grad, Nachts : 15 Grad)und sie hat gar nix gemacht ,außer Bulben zu verfaulen.

Frauenschuh
Frauenschuh

#230 von Syn333 , 08.04.2016 23:08

Echt komisch. Meine stand seit dem Kauf im Januar bei tags maximal 18, nachts runter auf 12 Grad und haut mir die Neutriebe förmlich um die Ohren, während die alten Bulben und die Blätter noch alle voll schön sind. Wobei das ja auch noch kein Zeitraum ist.

Syn333
Syn333

#231 von Mara , 09.04.2016 21:37

Zitat von Frauenschuh im Beitrag #250
@Mara :

Ich hatte sie über 1 Jahr lang ,kalt gestellt (Tags :20 Grad, Nachts : 15 Grad)und sie hat gar nix gemacht ,außer Bulben zu verfaulen.

@Frauenschuh

Anna, die Coelogyne cristata stand meiner Meinung nach bei diesen Temperaturen gut.

Es ist aber nicht ganz so einfach, sie dort passend mit Wasser zu versorgen, finde ich. Sie möchte dauerfeucht/etwa "bügelfeucht" , aber nicht nass kultiviert werden.
Einmal nasses Substrat bleibt am kühlen Standort lange nass im Inneren des Topfes. Auch wenn die Oberfläche schon abgetrocknet ist. Da täuscht man sich leicht bei der Beurteilung.
Am besten bohrt man ab und an , wenn man vorhat zu gießen, vorher den Zeigefinger tief ins Substrat.
Nasses Substrat kann man dann deutlich als kalt empfinden.

Und nur Nässe, also über einen langen Zeitraum zu nasses Substrat, kann ich mir als Ursache für das Verfaulen der Bulben vorstellen, nicht diese Umgebungstemperatur bei korrekter Kultur.
Irgendwelche Krankheiten als Ursache, die trotz guter Kultur auftreten, sind mir nicht bekannt bei Coelogyne cristata.

Darüber, dass nun eine Pflanze, die gerade beim Verfaulen ist, nicht munter wächst und blüht, brauchen wir wohl nicht weiter nachzudenken.

Ansonsten findest Du in diesem Thread viele Fragen und Antworten zum Wachstums- und Blühverhalten dieser Pflanzen.
Du kannst hier öfter finden, dass gesunde Pflanzen nicht blühen. Darüber, dass sie nicht wachsen, hat, so glaube ich , keiner berichtet.

Als Rettungsaktion war der Standortwechsel für Deine Pflanze aber hoffentlich gut geignet, aber auf Dauer wahrscheinlich nicht so.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.04.2016

#232 von Frauenschuh , 09.04.2016 23:23

Vielen Dank für deinen Rat , Mara .
Ich hab sie schon feucht gealten und öfters geschaut , ob sie zu nass steht (zu viel Wasser im Topf ).
Deshalb wundert es mich auch sehr , dass sie nichts gemacht hat ..
Sie stand direkt am Fenster .

Meinst du ,soll ich nach oder vor Ausreifung des Neutriebes ins Wohnzimmer stellen ??

Frauenschuh
Frauenschuh

#233 von Mara , 10.04.2016 01:32

Anna, wie gesagt, wenn alles in Ordnung ist mit der Pflege und die Pflanze gesund ist, verfault sie nicht.
Es verschrumpeln dann nur die ganz alten Bulben.Dabei sind sie trocken, nicht matschig bei meiner .
Du bestimmst auch nicht, was für die Pflanze zu nass ist. Sie zeigt Dir das dadurch, dass sie krank wird, z.B. verfault und Du musst reagieren.

Ich würde mich nur wundern , wenn eine kerngesunde Pflanze nicht wächst .Eine kranke kann das nicht. Und eine, die verfault, ist sicher nicht gesund.

Wenn es meine Pflanze wäre , würde ich sie umtopfen und dabei alles Verdächtige entfernen. Es ist jetzt eine gute Zeit dafür.Das macht Dir auch eine Orchideengärtnerei.Da kriegst Du gleich die nötige Beratung.
Wenn Bulben faulen, werden die dazu gehörigen Wurzel wohl nicht besser sein .
In frischem Substrat hätte sie bestimmt einen guten Neustart.
Vielleicht hast Du das ja auch schon gemacht, als die Bulben verfault sind.

Dann würde ich sie wieder mutig zurück an den kühlen Platz stellen und dort lassen,und sehr gut auf passendes Gießen achten. Im Zweifel lieber ein paar Tage warten.
Das Wohnzimmer ist doch bestimmt das warme Zimmer? Wenn es aber das kühle Zimmer ist, dann muss sie gleich dahin.
Wer weiß, ob es im warmen nicht zum Wachstumsstop kommt. Sie braucht auch im Sommer das kühlste Zimmer.So gut es eben geht. Du wirst ja sehen, was sie macht.
Kuck mal in die Internetshops der Orchideengärtnereien . Dort steht oft, bei welchen Temperaturen die Pflanzen kultiviert werden sollten.
Ich habe noch nie etwas von warmem Standort für diese Pflanze gelesen.Sie wird dort vielleicht nicht oder nicht schnell eingehen, denke ich. Aber auch nicht gut wachsen und nicht blühen.
Ausprobieren kann man aber natürlich alles .

Wenn Du am kälteren Platz gut aufpasst, verfault sie Dir dort nicht wieder.Und dort wird sie zur Blüte kommen.
Dann kannst Du sie für ein paar wenige Wochen ins Warme holen, um sie bewundern zu können. Das verträgt sie bei mir auch .

Eigene Erfahrungen habe ich aber mit so einem Schaden wie Du ihn bei Deiner hattest, bei Coelogyne cristata nicht.
Vielleicht irre ich mich auch, und es gibt eine anderen mir unbekannten Grund für das Verfaulen und Nichtwachsen.
Du kannst Dir dazu am besten in einer Orchideengärtnerei Rat holen.

Oder Du schreibst einen neuen Thread dazu hier im Forum bei den Krankheiten und Schädlingen.
Ich kann dazu nichts weiter sagen und fange schon an, mich zu wiederholen.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 10.04.2016

#234 von Syn333 , 09.09.2016 08:39

Ich gebe mal ein kleines Update zu meiner Pflanze. Sie hatte ja nach der Blüte Neutriebe gemacht, nach Abgabe eines Teilstücks blieben mir noch neun davon. Die sind jetzt auch größtenteils schön ausgereift, wobei sie immer noch etwas dicker werden,was ich gar nicht mehr erwartet hatte, als sich an ihnen neue Neutriebe zeigten. Davon hat sie jetzt nochmal zehn an der Zahl, macht also 19 Neutriebe in einer Wachstumsphase, die abgegebenen drei und der abgebrochene noch nicht mitgezählt.

Sie hängt seit dem Frühjahr draußen und macht sich richtig gut. Abendliche Vollsonne steckt sie ohne zu Murren weg. Gedüngt wird sie wie die Nopsen mit 500er Dosis, ab und an landet sie aber auch mal kurz im Vandaeimer mit um 700.

Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 09.09.2016 08:42

#235 von Mara , 09.09.2016 09:57

Sandra, sieht man denn jetzt schon, ob die ganz neuen wieder Bulben werden oder Blütentriebe ?

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.09.2016

#236 von Syn333 , 09.09.2016 10:08

Ich finde man sieht es schon, zumindest bei den größeren mit ca. 3cm Länge. Oder denkst du, dass das auch Blütentriebe werden können?

Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 09.09.2016 10:12

#237 von Mara , 09.09.2016 10:37

Da würde ich doch noch abwarten mit der Beurteilung.
Ich kann das außerdem schlecht sagen, weil bei meiner Pflanze Neutriebe und Blütentriebe in diesem frühen Stadium nicht so grün aussehen.
Ob das jetzt schon ein Zeichen dafür ist, dass es Neutriebe werden

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.09.2016

#238 von Syn333 , 09.09.2016 10:51

Ja, das wunderte mich eben auch, dass sie so grün sind. So sahen meine Neutriebe eben aus. Habe dann gerade auch noch Rückmeldung von dem Teilstück bekommen, dass ich abgegeben hatte. Da bilden sich auch zwei NT oder BT - je nachdem was es jetzt wird.

Syn333
Syn333

#239 von Mara , 09.09.2016 22:26

Sandra, ganz sicher wirst Du auch bald wissen, wie kleine Blütentriebe Deiner Pflanze aussehen. Die Daumen sind gedrückt.
Du hast sie ja schon als sehr blühfreudig erlebt.

Wenn das jetzt nochmal Bulben werden und sie im Winter nicht blühen sollte, kann man im nächsten Jahr vielleicht an der Düngung etwas verändern - weniger, s. link in diesem Beitrag hier Coelogyne cristata (9)

Es können bei gut kultivierten und gefütterten Pflanzen auch nach den normalen Neutrieben nochmal gleich Neutriebe kommen, die aber sehr kleine Bulben bilden, und die Pflanze blüht trotzdem im kommenden Winter .
Wurde mir vom Gärtner so gesagt.
Ein paar ganz wenige solche hatte meine auch schon.

Genug spekuliert, wir werden ja sehen!
Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#240 von Syn333 , 18.10.2016 12:00

Ich war schon ganz enttäuscht, als der erste Trieb den Eindruck machte, er würde ein Blatt ausfächern. Aaaaber das sieht doch irgendwie anders aus als bei der letzten Runde Neutriebe. Ist es das was ich denke?

Syn333
Syn333

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz