Zitat von Frauenschuh im Beitrag #250
@Mara :
Ich hatte sie über 1 Jahr lang ,kalt gestellt (Tags :20 Grad, Nachts : 15 Grad)und sie hat gar nix gemacht ,außer Bulben zu verfaulen.
@FrauenschuhAnna, die Coelogyne cristata stand meiner Meinung nach bei diesen Temperaturen gut.
Es ist aber nicht ganz so einfach, sie dort passend mit Wasser zu versorgen, finde ich. Sie möchte dauerfeucht/etwa "bügelfeucht" , aber nicht nass kultiviert werden.
Einmal nasses Substrat bleibt am kühlen Standort lange nass im Inneren des Topfes. Auch wenn die Oberfläche schon abgetrocknet ist. Da täuscht man sich leicht bei der Beurteilung.
Am besten bohrt man ab und an , wenn man vorhat zu gießen, vorher den Zeigefinger tief ins Substrat.
Nasses Substrat kann man dann deutlich als kalt empfinden.
Und nur Nässe, also über einen langen Zeitraum zu nasses Substrat, kann ich mir als Ursache für das Verfaulen der Bulben vorstellen, nicht diese Umgebungstemperatur bei korrekter Kultur.
Irgendwelche Krankheiten als Ursache, die trotz guter Kultur auftreten, sind mir nicht bekannt bei Coelogyne cristata.
Darüber, dass nun eine Pflanze, die gerade beim Verfaulen ist, nicht munter wächst und blüht, brauchen wir wohl nicht weiter nachzudenken.
Ansonsten findest Du in diesem Thread viele Fragen und Antworten zum Wachstums- und Blühverhalten dieser Pflanzen.
Du kannst hier öfter finden, dass gesunde Pflanzen nicht blühen. Darüber, dass sie nicht wachsen, hat, so glaube ich , keiner berichtet.
Als Rettungsaktion war der Standortwechsel für Deine Pflanze aber hoffentlich gut geignet, aber auf Dauer wahrscheinlich nicht so.
Bis bald!
Mara