Ich denke, es sind ältere Bulben, die da Blätter verlieren. Das macht sie dieses Jahr das erste Mal. Deshalb frage ich ja nach.
Ich denke, es sind ältere Bulben, die da Blätter verlieren. Das macht sie dieses Jahr das erste Mal. Deshalb frage ich ja nach.
Bei mir sind es auch neue Bullen geworden. An diesen, hängen auch schon wieder jeweils 2 neue triebansaetze dran. Ich bin gespannt, was sie daraus macht.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
LotusDann ist es ganz sicher das normale Wachstum aller Pflanzen. Die Blätter bleiben eben nicht für immer dran.
Wie gesagt, bei meiner passiert das auch immer um diese Zeit. Bei meiner haben dann höchstens die Bulben vom Vorjahr und vom Jahr davor noch Blätter.
Wie lange andere Pflanzen unter anderen Bedingungen ihre Blätter behalten, weiß ich ja nicht. Aber blattlose ältere Bulben sieht man bei großen Pflanzen immer, wie bei anderen Sympods eben auch.
Bis bald!
Mara
Irgendwie trifft es ausgerechnet die C. cristata bei mir. Nachdem ich mir vor einem 3/4 Jahr eine neue gekauft habe und die über den Sommer schön geschoben hat, war doch der junge Boxer meiner Tochter dran. Hat die ganze Pflanze zerfleddert und in die Bulben gebissen.
Jetzt sieht sie so aus:
DSC00369 by piroschka1, on Flickr
Zwei Bulben sind beschädigt, aber sie behalten ihre Blätter, sind grün und die angefressene Stelle ist ausgetrocknet und braun. Wird aber von mir genau beobachtet, damit es dort nicht schimmelt.
DSC00367 by piroschka1, on Flickr
Bin ja schon froh einen Rest der Pflanze gefunden zu haben.
Liebe Grüße
eleni
Ohje, hoffentlich gibt es keine schlimmere Infektion, aber es scheint so, als ob sie das wegsteckt.
Schöne Grüße,
Martin
Jetzt möchte ich euch mal ein Vorher / Nachher Foto meiner Pflanze zeigen.
Januar2014
Heute
Wenn man bedenkt, dass hier gerade mal 10 Monate dazwischen liegen, dann hat sie ganz schön zugelegt, oder?
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Marian ja, sie ist mächtig groß geworden.
Um diese Zeit sollten meiner Meinung nach die Blütentriebe anfangen zu wachsen. Rechts unten hinten sieht es aber nach ganz jungen Neutrieben aus. Oder irre ich mich?
Bei den kleinen vorne im Bild erkenne ich es noch nicht.
Wir wollen mal die Daumen drücken, dass auch Blütentriebe dabei sind, und sie dann im Winter blühen wird!
Oder hast Du extra viel gedüngt, damit sie erstmal ordentlich zulegt?
EleniDu hast ja schon Erfahrung mit so einem Fall. Wenn alles gut abgetrocknet ist, wird es schon werden.
Ich finde ja auch, dass die neuen Bulben dieser Pflanzen sehr appetitlich aussehen
Bis bald!
Mara
Es werden auf alle Fälle, hauptsächlich Neutriebe werden, denke ich. Es wäre aber schon schön, wenn doch der ein oder andere BT dabei wäre.
Extra stark gedüngt habe ich eigentlich nicht. Sie wurde eigentlich genauso gedüngt wie meine Phalis.
Es bleibt also spannend!
Meine wird auch wie die Phalis gedüngt. Das Substrat lasse ich aber nicht so abtrocknen wie bei denen.
(Sie steht auch schon so lange drin, das trocknet nicht mehr schnell ab, weil etwas verrottet. )
Bis bald!
Mara
Sehen denn die Blütentriebe zu Anfang gleich aus wie Neutriebe? Erkennt man die Blütentriebe gut?
Schöne Grüße,
Martin
Ja, Martin sie sehen zu Anfang ziemlich gleich aus, finde ich.
Die Blütentriebe wachsen aber recht schnell jetzt, dann erkennt man es gut. Die Hüllblätter sehen dann hell beige -bräunlich aus. Jemand schrieb "mit Zopfmuster" .Das beschreibt es gut.
Den hier habe ich am 17.12.13 fotografiert.
Die Stellen am Rhizom/an der Bulbenbasis aus denen Neutrieb und Bt austreiben, sollen auch erkennbar unterschiedlich sein, habe ich gelesen.
Beides kommt an der Bulbenbasis unter Hüllblättern hervor. Ich kann das nicht so gut sehen, worin der Unterschied besteht.
Bis bald!
Mara
Heute habe ich endlich den ersten BT entdeckt. Man kann vorher wirklich nicht sagen,ob es ein BT, oder ein Neutrieb wird. Zuerst dachte ich, der Neutrieb stirbt ab,weil er sich braun verfärbte.Aber heute dann, konnte ich die erste Knospe erkennen.
Wie schön, Marian!
Meine ist noch nicht so weit, dass man einzelne Blüten erkennt.
Aber ich freu mich auch schon sehr auf die schönen Blüten und den Duft.
Bis bald!
Mara
Marian, ich weiß nicht, ob Du es wusstest :
Auch die Knospen sehen bis kurz vor dem Aufblühen hell bräunlich aus, so ähnlich wie Pergamentpapier. Das ist dann völlig in Ordnung. Keine Sorge dann.
Und die Blüten werden weiß wie Schnee. Na ja, die kennst Du ja schon.
Bis bald!
Mara