Die ersten beiden Blüten haben es doch tatsächlich geschafft.
Und ich weiß immer noch nicht, wieviel BT es mal werden.
Bitte entschuldigt das etwas zu große Format.
[img][/img]
Die ersten beiden Blüten haben es doch tatsächlich geschafft.
Und ich weiß immer noch nicht, wieviel BT es mal werden.
Bitte entschuldigt das etwas zu große Format.
[img][/img]
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Meine auch, meine auch
Und wenn ich richtig gezählt habe, folgen noch 9 Stück.
Die Blüten sehen echt toll aus.
Was für Pflegeansprüche hat den die C. cristata?
Ich überlege mir nähmlich eine zu holen.
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
MfG Denis
MfG Denis
Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn
Sehr schön, Marian und Lotus! Das freut mich sehr!
Meine Pflanze machte noch nie neue Bulben und Blütentriebe gleichzeitig.
Marian, wenn Deine Pflanze meine wäre, wären all die neuen Triebe Blütentriebe
Die neuesten Bulben waren im Herbst fertig . An ihrer Basis entstanden dann die Blütentriebe, die jetzt kurz davor sind, aufzublühen. Und so ist das jedes Jahr gewesen - immer zur gleichen Zeit, wie ein Uhrwerk.
Leider wuchs pro Bulbe auch immer nur ein BT. Gerade habe ich wieder blühende Pflanzen gesehen, bei denen es zwei waren.
Dafür haben diese Blüten (am frühen Nachmittag gesehen und beschnuppert) nicht geduftet. Bei meiner Pflanze duften sie ständig und sehr gut.
Denis, ein paar Tipps auf die Schnelle, mit denen es dann möglichst auch garantiert klappt, kann ich Dir leider nicht geben.
Hier haben wir uns seitenweise mit den Pflegeansprüchen dieser Pflanzen beschäftigt und uns manchmal an bestimmten Pflanzen schwer geschafft
Mein Tipp : einmal alles in Ruhe lesen und für Dich auswerten!
Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass man erfährt, wie und mit welchem Erfolg jeder hier seine Pflanze kultiviert, von ihm selbst aufgeschrieben. Wo findest Du sowas in der Form noch? Lass es Dir nicht entgehen!
Grundvoraussetzung für ihre Kultur ist nach allem, was ich darüber nun weiß, ein heller halbschattiger kühler Standort.
Bis bald!
Mara
@Angraecum
Denis, zusätzlich zur Empfehlung oben noch dies:
Es gibt jetzt schöne blühende Pflanzen zu kaufen . Davon würde ich mir eine aussuchen. Dann weißt Du erstmal schon, dass es wahrscheinlich keine blühfaule ist. Die soll es ja durchaus geben.
Und Du kannst schnuppern, ob Dir der Duft zusagt.
Ich habe einmal an einer gerochen, die hatte einen ganz anderen Duft als meine. Der hat mir gar nicht gefallen.
Meine fängt nun auch an zu blühen. es sind erst ein paar Blüten, aber ein Foto musste schon sein
Bis bald!
Mara
Na, dass sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus, Mara!
Aber sag mal, kommen die Bt an deiner Pflanze alle gleichzeitig, oder eher nacheinander?
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Marian, als ich meine Pflanze jahrelang so klein gehalten habe, dass sie auf's Fensterbrett passte, blühten die Blüten an alle BT gleichzeitig auf. Das fand ich immer toll!
Nun habe ich sie schon ein paar Jahre nicht geteilt. Sie steht jetzt im Treppenhaus nicht so ganz unmittelbar am Fenster auf einem kleinen Tisch. Da ist mehr Platz und ich kann sie größer werden lassen.
Dort entwickeln sich die BT nicht so gleichmäßig. Sie hat ein paar recht kleine noch dabei.
Aber die wachsen dann ziemlich schnell. Und irgendwann - bald- stehen sie zusammen in voller Blüte.
Die Blüten halten ja lange.
Mit zunehmender Größe der Pflanze haben die einzelnen BT mehr Blüten.
Früher waren es pro BT höchstens fünf. Dann auch mal sieben.
Ich glaube, an zwei BT könnten es in diesem Jahr acht werden.
Bis bald!
Mara
Ich beneide Euch um die schönen Blüten.
Meine vom Hund zerbissene lebt immer noch und hat keine Infektion entwickelt. Eine Bulbe mußte ich entsorgen, ansonsten gehts ihr gut.
Denis, da sieht man wie robust die Coelogyne cristata ist, der Hund hatte eine große Pflanze komplett zerfleddert. Klar dauert es wieder bis sie blüht. Aber das wird wieder.
Die cristata gibt es häufig, eigentlich bei jedem Orchideenhändler und bei Ebay. Vielleicht ist bei Dir in der Nähe jemand, blühend raus gesucht ist natürlich super.
Liebe Grüße
eleni
Denis Vorige Woche habe ich sogar im Gartenmarkt in Rostock welche gesehen.
Die waren von Orchideengarten Karge. Sehr schön kompakte Pflanzen mit mehreren BT.
Aber ich habe keinen Duft gerochen, vielleicht waren die Blüten erst sehr kurze Zeit geöffnet (?) Man könnte sich ja danach erkundigen.
Karges haben zwar keinen Internetshop, aber lt. aktueller Sortimentsliste ist Versand möglich.
Sonst mal in die Internetshops anderer Gärtnereien schauen, bei den blühenden Pflanzen . Oder vielleicht dort bei Coelogyne cr. direkt lesen, ob sie blühen.
Bis bald!
Mara
sehr schön Mara!
meine macht noch immer nix...die cristata einer Freundin blüht jetzt mit 5 Blüten und das obwohl die Pflanze vom Kulturzustand deutlich schlechter aussieht als meine.
(da versteh einer die Pflanzen)
Hm...die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben, aber ich hoffe das ich heuer endlich wieder Blüten sehe nachdem sie letztes Jahr schon ausgelassen hat
A Woidviadla drei Leit
Aber BT sollte sie jetzt für Blüten in diesem Jahr doch schon haben, liebe Schönbrunnerin. Hat sie welche?
Die Blütezeit ist Anfang des Jahres, bis März so etwa. Dafür fängt meine die BT im Herbst schon an.
Ich drücke alle Daumen!
Bis bald!
Mara
Meine sieht heute so aus.
An fünf BT sind noch keine Knospen aufgeblüht. Der kleinste davon ist erst 8 cm lang.
@*Marian*
Zum Wachstum der Blütentriebe habe ich nochmal überlegt. Also, bei meiner Pflanze erscheinen die BT im Herbst alle so etwa innerhalb von drei Wochen.
Im nächsten Herbst achte ich genau darauf.
Bis bald!
Mara
Boah, sieht Die schön aus. Und so viele Knospen pro BT, sehr schön!
Simone, man kann gut erkennen, dass unsere Pflanzen, aus der selben Quelle stammen. Hattest du sie im letzten Sommer draußen gehabt?
Hier mal meine Pflanze:
Bisher, kann ich 5 Blühtriebe zählen. Eventuell, könnte aber noch der ein oder andere dazu kommen.