Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#211 von Syn333 , 27.02.2016 22:40

Danke Mara, das hab ich dann wohl beim Durchfliegen überlesen! Es hilft mir auf jeden Fall schonmal ordentlich weiter. Ich fand den Stecki vom Züchter zwar recht vertrauenswürdig (ist vom VDOB), wollte mich aber lieber nochmal absichern.

Meine duftet ziemlich stark, sogar als ich sie eingepackt nach Hause brachte, duftete sie durch das Papier durch. Ich werde es heute Nacht mal testen, ob ich dabei noch schlafen kann. Das Fenster ist meist gekippt oder nen Spalt auf, aber Vorhang davor, damit kein Zug entsteht. Wenn es mir zu bunt wird, muss sie dann halt Abends immer umziehen.

Ich danke dir, sie ist eine wahre Augenweide!

Syn333
Syn333

#212 von Mara , 28.02.2016 09:21

@Syn333
Sandra, ich habe nochmal nachgedacht, meine Pflanze bekommt ja doch öfter reines Osmosewasser zwischendurch .
Etwa nach 2 x Düngen nur Wasser. (Die 8 Wochen s.oben betreffen die Phalaenopsis. Die werden ja nur alle 2-3 Wochen gegossen/getaucht.)
Mit mehr Dünger kam bei mir die cristata 2015 etwas aus dem Wachstumsrhythmus.Sie blüht aber trotzdem.

Und nur "bügelfeucht" halten, nicht nass.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 28.02.2016

#213 von Syn333 , 28.02.2016 09:43

Danke Mara, gedüngt wird ja eh erst wieder in ein, zwei Monaten, von daher war ja noch keine Gefahr in Verzug.

Bügelfeucht sollte klappen, wobei meine Rinde, die ich habe, echt schnell austrocknet, weswegen ich schon CHC untergemischt hatte. Erst danach fand ich die tolle Seite hier im Fred, auf welcher stand, reines CHC würde auch gut klappen. Da meins aber feiner ist als diese Würfel und ich auch keine Löcher in den weißen Topf schneiden möchte, denke ich, ist schnell trocknend Rinde + Feuchtigkeit haltendes CHC eine gute Wahl.

Syn333
Syn333

#214 von Martin , 17.03.2016 21:51

Meine Coelogyne cristata blüht wieder, ich glaube, wie letztes Jahr 3 Blüten, ganz leichter Duft. Schwierig zu fotografieren, das Ding.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#215 von Orchimanio , 27.03.2016 13:22

Liebe Orchifreunde,
wollte mal darüber berichten, was eine cristata alles aushält!
Trotz dreifacher "Vergewaltigung" in 2015 blüht sie aktuell ausgiebig.
Im Frühjahr habe ich sie umgepflanzt, ich habe sie in einen Gittertopf mit Kokosmatte gesetzt. Dabei habe ich die Pflanze nur geschüttelt und nicht an den Wurzeln gezupft.
Als Drainage habe ich grobe Rinde und Styropor in die Ampel gegeben, aufgefüllt habe ich mit Phalisubstrat.
Einen Monat später habe ich die Ampel in die Hand genommen, die Kette hat sich gelöst uns das Pflänzchen auf den Boden gefallen.
Die gleiche Scheis... ist mir im November nochmals passiert!
Beim erstenmal ist ein Trieb abgebrochen, auch der hat überlebt.
Ich war 2x total begeistert und hatte Blüten abgeschrieben.
Aber die cristata ist hart im nehmen!
Die Bilder sind von heute und es kommen noch mehr Blüten.
Zur Kultur: die cristata hängt von Mai bis Ende Okt. draußen unter einem Pavillion im Halbschatten und bekommt ordentlich Futter und Wasser.
Ab Nov. geht es in mein Dracula-Haus bei 10 bis 13 °C. Wasser gibt es im Winter nur sporadisch alle 2 bis 3 Wochen, so dass wenig aus dem Topf tropft.
Das nenne ich pflegeleicht!
Frohe Ostern!
Jörg

Orchimanio
Orchimanio
Mitglied

#216 von Syn333 , 27.03.2016 21:08

Über die Wüchsigkeit kann man sich ja wirklich nicht beschweren. Meine kam letzten Monat mit 16 Bulben und bastelt aktuell an mittlerweile 14 neuen.

Syn333
Syn333

#217 von Syn333 , 03.04.2016 20:49

Sagt mal, ab wann kann man eigentlich Teilstücke der cristata abmachen und weitergeben? Ich frage, weil ich einer Bekannten gerne ein Teilstück mit drei Bulben geben würde. Dieser Teil hängt außerhalb des Topfrandes herunter, ist dementsprechend unbewurzelt. Aktuell befinden sich an diesen Bulben insgesamt vier Neutriebe, die aber auch noch keine Wurzeln haben. Kann man dieses Teilstück auch nachträglich bewurzeln, indem man es auf Substrat legt, oder sollte ich warten, bis die Neutriebe anfangen, Wurzeln zu treiben?

Syn333
Syn333

#218 von Martin83 , 04.04.2016 02:13

ich habe schon 2 mal einzelne Cristata Bulben zum austreiben gebracht, das ist unproblematisch, durch die großen prallen Bulben hat sie wahrscheinlich viele Reserven. Sie wurzelt bei mir sowieso erst spät, also sollte das auch klappen. Ich würde es auf Rücksicht auf die eigene Pflanze aber nicht machen wenn es sich um die einzigen Neutriebe handelt, 4 Neutriebe an 3 Bulben erscheinen mir viel. Diese 4 Neutriebe könnten alle blühen

Martin83
Martin83
Mitglied

#219 von Syn333 , 04.04.2016 05:30

Sie hat 16 Rückbulben mit insgesamt 14 Neutrieben. Super, dass man sie so unkompliziert teilen und bewurzeln kann, danke dir.

Syn333
Syn333

#220 von Orchimanio , 04.04.2016 20:18

Hallo Sandra,
wollte kurz zeigen, wie ein cristatatrieb bei mir den Winter überstanden hat...
Der Trieb war im Herbst abgebrochen und hat 5 Bulben mit vereinzelten Wurzeln.
Den Trieb habe ich in eine Mischung aus Moos und Rinde gesetzt und immer wieder gesprüht.
Jetzt zeigt die Spitze schon Wachstum.
Ich denke die Vermehrung mit solchen Teilstücken ist idiootensicher.
gruss Jörg

Orchimanio
Orchimanio
Mitglied

#221 von Syn333 , 04.04.2016 20:38

Danke Jörg für deine zweite Meinung. Dann kann ich es ja wirklich beruhigt weitergeben. Die Neutriebe sind auch schon so 4-5 cm lang. Dürften die dann nicht eh bald anfangen zu wurzeln, sobald sie "Erde unter sich fühlen"? Denn die in der Luft schwebenden Bulben haben mal so gar keine einzige Wurzel, nicht mal ein Stümmelchen.

Syn333
Syn333

#222 von Frauenschuh , 08.04.2016 12:10

Ich habe meine cristata seit 3 Wochen wärmer gestellt und sie bastelt endlich an einem Neutrieb :

IMG_20160408_114438 by meineorchidee, auf Flickr

Kultur:
Tags: 20-25 Grad
Nachts:20 Grad
Luftfeu:40%
Gießen: 1x in der Woche
Sie steht hell-bis sonnig.

Frauenschuh
Frauenschuh

#223 von Syn333 , 08.04.2016 12:15

Super, Anna. Meine steht immer noch kühl bis temperiert, bastelt aber auch an Neutrieben. Blättchen kann ich noch nicht erkennen.

Syn333
Syn333

#224 von *Michaela* , 08.04.2016 12:57

Sehr schön Anna !

Bei mir geht es auch los. Ja, ich habe mir letztes Jahr auch eine zum probieren geholt.
Blüten gab es zwar noch keine, dafür macht sie aber einige neue Triebe. Auf der Rückseite sind
noch mal ca. 3 Neutriebe zu sehen.

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#225 von Mara , 08.04.2016 21:46

Zitat von Frauenschuh im Beitrag #243
Ich habe meine cristata seit 3 Wochen wärmer gestellt und sie bastelt endlich an einem Neutrieb :

IMG_20160408_114438 by meineorchidee, auf Flickr

Kultur:
Tags: 20-25 Grad
Nachts:20 Grad
Luftfeu:40%
Gießen: 1x in der Woche
Sie steht hell-bis sonnig.

@Frauenschuh
Neutriebe sind jetzt natürlich super!
Aber Anna, darf ich fragen aus welchem Grund Du die Pflanze wärmer gestellt hast?

Für die Kultur von Coelogyne cristata wird in verschiedensten Quellen der kalte bis leicht temperierte Bereich beschrieben und empfohlen.
(Temperiert bedeutet lt. online-Shop Schwerte nachts 15-18°C, tags 20-28°C .
Leicht temperiert dürfte es dann im jeweis ganz unteren Bereich dieser Werte sein.)

Ich persönlich habe auch noch nie gelesen, dass jemand sie warm kultiviert.
Dauerhaft zu hohe Temperaturen sollen zu Wachstumsstop führen.
Niedrige Temperaturen im Herbst sind zur Blüteninduktion erforderlich.

Die Neutriebe kommen auch am kühleren Standort.Dort wachsen sie prächtig und im Winter gibt es tolle Blüten.
Das kann ich Dir aus langjähriger Erfahrung heraus versichern, und das wünsche ich Dir auch für Deine Pflanze!
Meine stand in der Wohnung im kühlsten Zimmer so etwa leicht temperiert, nicht kalt. Und jetzt im Treppenhaus bei etwa 16° C im Winter.
Im Sommer ist es eben so warm wie es ist. Aber ich habe auch dann schon immer das kühlste Plätzchen für sie gesucht.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz