von
Petra
, 06.01.2025 17:42
Oh, Bernd, die ist ja ganz bezaubernd! 🤍
Und deine Duftbeschreibung hört sich sensationell an.
Kann eine Farbform anders duften, als die Standardform? Bisher habe ich von "duftet nach Walderdbeeren" gelesen.
Ich habe 2023 eine Phalaenopsis wilsonii von O&M aufgebunden für kleines Geld gekauft, zu der Zeit hatte ich mir ein kleines Terrarium eingebildet. Leider neigte dies zu ekligem Algenwuchs, so dass ich es wieder aufgab, die wilsonii nach einem ausgiebigen Wasserbad von ihrer Korkunterlage nahm und topfte.
Nachdem die erste Blüte 2024 deformiert war und der Blütentrieb aus dem Herzen kam, möchte sie jetzt an einem weiteren Blütentrieb nochmal blühen und sie duftet so unglaublich gut! 🍓
Der Übertopf ist nur zur Deko für's Fotographieren. Ich kultiviere sie in einem 8er Töpfchen in Rindensubstrat mit einer dicken Seramisunterlage in einem XXL Zimmergewächshaus von Romberg unter einem Dachfenster in Nord-West-Ausrichtung. Zu der dunklen Jahreszeit gibt es etwas Unterstützung durch LED-Beleuchtung.
Im Dezember habe ich mir, wegen des terminalen Blütentriebs, eine weitere wilsonii von O&M mitgenommen, gleich vom Kork genommen und getopft.
Da sie ja getopft durchaus gut zu kultivieren sind, überlege ich mir, ob ich mir nicht doch die aktuell angebotenen Farbformen von Schwerte zulegen sollte!?
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida