Ja, sie ist krank, aber nicht so, dass ich mir Sorgen machen müsste. Deine sieht doch auch stabil aus
Schöne Grüße,
Heike
Na ja,....bis auf die unschönen Blätter! Ich hoffe aber, sie bleibt noch lange Zeit so „stabil“!
Viele Grüße
Ute
Habt ihr spezielle Vorsichtsmaßnahmen, um den Virus nicht auf andere Pflanzen zu übertragen? Oder ist das etwas, das nicht weitergegeben werden kann?
Ich hab sie neben anderen stehen, getaucht wird sie aber separat!
Viele Grüße
Ute
Meine steht seit vielen Jahren zwischen anderen Pflanzen und es hat noch keine was abgekriegt. Bei mir werden eh alle Pflanzen in ihren eigenen Töpfen gegossen.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Chris im Beitrag #244
Habt ihr spezielle Vorsichtsmaßnahmen, um den Virus nicht auf andere Pflanzen zu übertragen? Oder ist das etwas, das nicht weitergegeben werden kann?
Das ist sicher ein Infekt. Ob Virus oder was anderes, würde ich nicht schwören wollen.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Esmeralda im Beitrag #247
Ist es denn überhaupt sicher, dass das ein Virus ist?
Zitat von Phil im Beitrag #218
Es gab eine Nachzucht als Meristem vor 5-6 Jahren (??), die war aber mit einem Virus infiziert und so gut wie alle sind in kurzer Zeit hops gegangen.
Ich weiß nicht, ob meine Pflanze daher stammt....
Ich habe sie vor Jahren über e... erworben!
Viele Grüße
Ute
Weiß man eigentlich, ob hier wieder einmal eine Nachzüchtung geplant ist? Das gehandelte Meristem war ja erkrankt.
Zitat von Chris im Beitrag #251
Weiß man eigentlich, ob hier wieder einmal eine Nachzüchtung geplant ist? Das gehandelte Meristem war ja erkrankt.
Zitat von Phil im Beitrag #252Zitat von Chris im Beitrag #251
Man müsste erstmal eine uralt Pflanze die gesund ist finden, testen und vermehren. Ich glaube nicht, dass es nach dem letzten Reinfall nochmal passieren wird. Ich bin gespannt ob nicht Mini Mark auch zu einer FM wird, da sie auch nicht mehr vermehrt wird.
Liebe Grüße,
Fabian
Zitat von Phil im Beitrag #252
Man müsste erstmal eine uralt Pflanze die gesund ist finden, testen und vermehren. Ich glaube nicht, dass es nach dem letzten Reinfall nochmal passieren wird. Ich bin gespannt ob nicht Mini Mark auch zu einer FM wird, da sie auch nicht mehr vermehrt wird.
Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.
Phil, wieso gehst du davon aus, dass sie infiziert ist? Zumindest optisch kann ich nichts erkennen. Die Verkäuferin (ich bin es nicht) hat sie schon mehrere Jahre und die Pflanze sitzt immerhin inzwischen im 12er Topf.
Sabrina, sie hatte die Pflanze nicht vorher für 90€ zum Sofortkauf angeboten.
Aber und wir sollten ihn nicht weiter gnadenlos zutexten. Daher zeige ich meine hier nochmal schnell.