Hallo Zusammen,
möchte hier mal eine wunderbar duftende, kleine (Mini)Hybride mit schönem Blattwerk vorstellen, die ab und an auch mal in Gartencentern/Baumärkten auftaucht.
Da ich kein Merkmal gefunden habe was nicht zu der genannten Hybride passt wurden meine ebenso beschriftet.
Ich habs eigentlich nicht sooo mit rosa Phals aber diese, sowie eine sehr ähnliche ( Jiaoho's Pink Girl ) habens mir aufgrund des wunderbaren Dufts und den schön gezeichneten Blätter dann doch angetan.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mal ein paar Fotos
Habitus ( kurz nach dem Kauf im Frühjahr )
Die selbe Pflanze ( links ) nach ein paar Monaten mit viel Licht/Wärme, und auch mal etwas Sonne...
Macht grad das 2 te neue Herzblatt bei mir + neuem BT
Rechts daneben in dem Korb ebenfalls Pinlong Cherrys, die kühler und vor allem mit weniger Licht kultiviert wurde...
Mit Blütentraube ( die im Verhältnis zur Pflanze ziemlich groß ausfallen )
Bei Tageslicht ist das rosa wesentlich weniger kreischend
Einzelblüte
Bezüglich des " wunderbar duftend " : Wenn ich´s beschreiben müßte würd ich wohl sagen irgendwas zwischen sehr schön pudrig/lieblich ( Babypuder?) Vanille und Maiglöckchen vielleicht. Vor allem duftet sie eigentlich durchgehend, sogar spät abends noch, Hauptsache sie hat´s nicht allzu kühl.
Wer über das rosa hinwegsehen kann dem kann ich nur empfehlen beim nächsten Besuch im Gartencenter mal genauer hinzuschauen/bzw. hinzuschnuppern
Viele Grüße
Viola