Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#526 von Ms Aurora Bipolaris , 31.12.2020 14:50

Hier geht es los!




Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Phal. schilleriana

#527 von Chris_tian , 01.01.2021 17:18

Hallo zusammen,

Ich hab mir gedacht ich muss euch auch mal meine Schilleriana zeigen. das letzte Blatt ist unter Zusatzbeleuchtung gewachsen.
Anfangs wunderte ich mich, dass das neue Blatt ( zeigt nach unten ) nicht so groß war wie das vorangegangene, und war zugegebenermaßen ein wenig, naja sagen wir mal enttäuscht. Nach einiger Recherche kam ich aber zu folgendem Schluss.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Pflanze bei genügend Licht, und vor allem genügend photosynthetisch-aktiver- Strahlung ( PAR )
nicht bestrebt war, eine größere Oberfläche in form von größeren Blättern zu produzieren

Jetzt hat sie Ihren ersten Blütentrieb ausgebildet und ich warte täglich darauf dass die Blüten aufgehen *freu*

Grüße und ein gutes neues Jahr zusammen!
chris

Angefügte Bilder:
IMG_7649 (1).jpg  

Chris_tian
Chris_tian
zuletzt bearbeitet 01.01.2021 17:19

RE: Phal. schilleriana

#528 von Chris_tian , 01.01.2021 17:51

Oha , jetzt muss ich zu meinem eigenen Beitrag ne frage stellen...
ich weiß nicht wie lang es noch dauert bis die Blüten aufploppen, wäre es ratsam nochmal in leichter Konzentration zu düngen wenn
es sagen wir mal noch eine Woche dauert?
Quasi als Unterstützung, da pflanzen ja immer viel Energie in dein BT stecken.
MfG
chris


Chris_tian
Chris_tian
zuletzt bearbeitet 01.01.2021 17:51

RE: Phal. schilleriana

#529 von Chemengel , 01.01.2021 18:37

Zitat von Chris_tian im Beitrag #527
Hallo zusammen,

Ich hab mir gedacht ich muss euch auch mal meine Schilleriana zeigen. das letzte Blatt ist unter Zusatzbeleuchtung gewachsen.
Anfangs wunderte ich mich, dass das neue Blatt ( zeigt nach unten ) nicht so groß war wie das vorangegangene, und war zugegebenermaßen ein wenig, naja sagen wir mal enttäuscht. Nach einiger Recherche kam ich aber zu folgendem Schluss.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Pflanze bei genügend Licht, und vor allem genügend photosynthetisch-aktiver- Strahlung ( PAR )
nicht bestrebt war, eine größere Oberfläche in form von größeren Blättern zu produzieren

Jetzt hat sie Ihren ersten Blütentrieb ausgebildet und ich warte täglich darauf dass die Blüten aufgehen *freu*

Grüße und ein gutes neues Jahr zusammen!
chris




Also wenn du die Pflanze neu hattest könnte es auch schon an der Umstellung liegen, dass sie leicht rückwärts wächst, das ist nicht ungewöhnlich. Allerdings ist es sicherlich so dass wenn sie zu wenig Licht bzw. Dünger bekommt, so reagiert. Es ist aber ein Wechselspiel aus beiden Dingen.
Ich war mit dem Dünger auch zurück gegangen, da es dunkler geworden ist. Allerdings hat schilleriana im Moment keine totale Ruhephase (hat sie halt eigentlich nicht), sondern kriegt im Winter nur Temperaturabsenkung aber dafür hab ich gelesen mehr Licht. Allerdings ist mir das unklar wieso dann Dünger reduziert oder gar weg gelassen werden sollte. Habe das auch gelesen, halte das aber unter den geeigneten Bedingungen für komisch, wenn man mehr Licht anbieten kann, sprich mehr Licht als sie auf dem normalen SommerStandort am Fenster hat. Bei mir müssen sie dann nämlich max. Schattig sonst gab es Verbrennungen. Dieser Standort wäre jetzt viel zu dunkel.

Ich gieße also so max auf die Hälfte der Sommerdosis reduziert und lasse den Dünger nicht komplett weg.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. schilleriana

#530 von Chris_tian , 01.01.2021 19:41

danke Julia für deine Antwort

da ich die pflanzen ja unter Zusatzbeleuchtung halte, dünge ich weiterhin, statt alle 14 Tage, nur noch 1mal im Monat.
ich habe vor 2 Wochen gedüngt, und ich hab mich gefragt ob es sinnvoll ist während der Blüte noch einmal zusätzlich zu düngen.
da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry


Chris_tian
Chris_tian

RE: Phal. schilleriana

#531 von Chemengel , 01.01.2021 20:31

Ah, OK 🤗 denke aber nicht. Allerdings ist es natürlich so, dass sie unter Zusatzlicht eher mehr Futter verwerten kann, als wenn es dunkler hätte durch Saisonwechsel. Die Frage ist jetzt wie viel PAR sie kriegt und ob sie nicht mehr Dünger verwerten könnte.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. schilleriana

#532 von Chris_tian , 01.01.2021 22:03

Hallo Julia,

danke fürs antworten !

da bin ich mir eben unsicher, die Lampe hat einen Herstellerwert von 1,96 ymol/s.
das ist kein schlechter Wert, allerdings ist der im Sommer warscheinlich trotzdem höher
ich denke ich probier's einfach mal mit ner einmalingen Zusatzdüngergabe um die Blüte zu unterstützen .

Vg
chris


Chris_tian
Chris_tian

RE: Phal. schilleriana

#533 von jens , 01.01.2021 22:24

Eine meiner beiden schilleriana's schiebt momentan einen BT, wird aber von mir wie jeden Winter nur mit Regen bzw. Leitungswasser gegossen. Dünger gibt es erst wieder ab März/April. Der BT wächst ohne Probleme.
Die Pflanze steht schattiert von grossen Laelia's und Hängepflanzen unter der Zusatzbeleuchtung (Sanlight Q1W).


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.589

RE: Phal. schilleriana

#534 von Chris_tian , 01.01.2021 23:53

Danke Jens für deine Antwort!
dann lass ich das Pflänzchen unverändert wie bisher. Immerhin hat die Pflanze ja schon den Blütentrieb gebildet.
nochmal danke

chris


Chris_tian
Chris_tian

RE: Phal. schilleriana

#535 von jens , 02.01.2021 00:02

Jeder macht es anders, Chris!
Die einen düngen weiter und die anderen nicht, d.h. aber nicht das du jetzt es machen musst wie ich es handhabe. Meine Phalaenopsis bekommen durch das Leitungswasser mit Sicherheit ein paar brauchbare Nährstoffe zugeführt und werden von mir auch nur alle 2 bis 3 Wochen getaucht.
Sie stehen bei etwa 20 Grad am Tage und 15 Grad in der Nacht, also deutlich kühler als bei den meisten hier! Wenn du es wärmer hast kannst du ruhig etwas düngen mit zb der halben/ganzen Portion wie sonst auch.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.589

RE: Phal. schilleriana

#536 von Ms Aurora Bipolaris , 08.01.2021 10:05

Beinahe voll aufgeblüht. Die schilleriana steht in der hellen Jahreszeit am Südfenster mit voller Sonne, zw. Juni und September schattiert. Im Winter kommt sie unter Zusatzbeleuchtung.

Da der kleinere Topf mit mittelgroßer Rinde recht schnell abtrocknet, bekommt sie etwa alle 4-7 Tage Wasser. Ich dünge alle meine Pflanzen nur zwischen Valentinstag und Allerheiligen, der Grund ist zu allererst mal Faulheit bzw. Zeitmangel.
Ich gieße aber mit Leitungswasser, so dass immer etwas für die Pflanze drin.




Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 08.01.2021

RE: Phal. schilleriana

#537 von Chemengel , 08.01.2021 10:50

Sehr schön! @Ms Aurora Bipolaris . Sag mal was für Zusatzbeleuchtung gibst du ihr denn? Also wie viel? Meine überlege ich schon auch noch zusätzlich Licht zu geben, allerdings scheint sie schnell rot/gelb zu werden. Da muss ich testen. Aber deine Erfahrungen würden mir sehr helfen, denke ich.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. schilleriana

#538 von Ms Aurora Bipolaris , 08.01.2021 10:56

Hi Julia, Dankeschön

Ich benutze die Pflanzenlampe mit dem lustigen Namen aus dem schwedischen Möbelhaus.
Nix Dolles, aber es hilft, nicht nur bei der schilleriana.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Phal. schilleriana

#539 von Coldcase , 08.01.2021 10:58

Klasse Aurora Die Fülle sieht wunderschön aus
Die Lampe hab ich auch , jedenfalls sieht das Gestänge so aus , nur der Schirm ist anders . Und es ist nicht aus Schweden .
Die sind echt wunderbar praktisch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Phal. schilleriana

#540 von Ms Aurora Bipolaris , 08.01.2021 11:01

@Coldcase , Danke!
Ja, das ist eigentlich auch nur eine LED-Birne (der Schirm ist aber auch schwedisch); man kann sie in alle möglichen Fassungen einschrauben, was ich im Gegensatz zu den Röhren sehr praktisch finde.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 08.01.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz