Letztens bekam ich diese schilleriana mit Knospen geliefert.
Trotz umtopfens, hat sie ihre Blüten geöffnet.
Phal. schilleriana
Letztens bekam ich diese schilleriana mit Knospen geliefert.
Trotz umtopfens, hat sie ihre Blüten geöffnet.
Phal. schilleriana
Sonnige Grüße!
Jens
Die Blüten sind inzwischen leider verblüht.
Würdet ihr den Blütentrieb abschneiden?
Sonnige Grüße!
Jens
Hallo JW!
Ich schneide Blütentriebe generell erst dann ab wenn sie komplett vertrocknet, also verholzt sind.
Die Phal. schilleriana ist meine erste Naturform, ich habe sie seit Anfang Juli (damals war es extrem heiß und das Päckchen mit der Phal.-dank des Poststreiks- eine Ewigkeit unterwegs (Hitzetoleranz Phalaenopsis)...sie hat sich aber von den Strapazen super erholt und hat seitdem zwei neue Herzblätter getrieben und jetzt auch einen Blütentrieb
Bild von Anfang Juli:
und zwei aktuelle Bilder mit BT ...das zuerst neu gebildete Herzblatt ist so breit, dass es das alte dünnere Blatt vollständig überdeckt (auf dem 2. Bild kann man das darunterliegende Blatt aber erkennen und auch den neuen Blütentrieb
Ja die schilleriana's legen richtig los. Hatte echt gestaunt, als ich nach 4 Wochen mal wieder ins GWH schauen durfte und sämtliche schilleriana und Hybriden massig Rispen schieben.
Beste Grüße
Mike
Auch wenn sie noch nicht blüht und ich versehentlich das Handy-Foto schon beschnitten hatte:
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Wahnsinn, wie eure Pflanzen abgehen! Meine beiden haben dieses Jahr erstmals verzweigte Rispen, aber im Vergleich zu euren sind sie trotzdem eher bescheiden
Schöne Grüße,
Heike
Danke Soli!
Falls es dich tröstet. Meine zweite und ältere Pflanze, hat gerade mal einen etwa 25 cm langen BT, der jetzt anfängt eine Verzweigung zu bilden. Übrigens, beide Pflanzen, sind von Rengers. Eventuell, sogar aus der gleichen Kapsel.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Moin moin!
Ich hab anfang dieses Jahres zwei Phal schilleriana von Orchideen Rehbein erstanden beide waren sehr jung, eine hatte im selben Winter ihre Erstblüte gehabt. ich setzte die Pflanzen zusammen in einen Topf. Mittlerweile haben beide neue Blätter bekommen (eins und zwei) und mit den Wurzeln habe ich wohl auch Glück bis auf eine haben alle das Substrat wohl akzeptiert. Ich sprühe bei etwas wurzellosen Phalaenopsen manchmal für eine Zeit ausschließlich auf das Substrat, eine wenige Sprüher/Tag (nicht auf die Pflanze!), gieße in der Zeit dann nicht und bisher haben daraufhin alle mit Wurzelproduktion geantwortet Nach der größeren Pflanze habe ich vorgestern nun auch an der kleineren einen Trieb zu Gesicht bekommen und bin nun gespannt
schöne Grüße
Sebastian
Klasse! Hast du sie zusammen gesetzt, weil die Wurzeln nicht so super waren?
Schöne Grüße,
Heike
Ahh, danke nein eigentlich steckt da kein besonderer Gedanke hinter. Ich wollte eigentlich nur eine kaufen, hab dann zur Sicherheit eine zweite genommen und die dann zusammengetopft. So mache ich das öfter und habe in den letzten Jahren gute Erfahrungen damit gemacht.
schöne Grüße
Sebastian