Jule fürs Blühen ..
Ich hab unten in die Schale Blähton rein gemacht und oben Erde. Stinknormale Blumenerde. Bei den Schalen ist ja immer das Problem, wenn sie grösser sind, sind sie auch gleich meist zu tief. Aber im Durchmesser brauchte ich den Platz. Ich gebe zu, ich hab und hatte bisher nicht die Erfahrung mit den Schönen, aber bisher geht es gut. Giessen tu ich gaaaanz vorsichtig, gezielt . Beim Umopfen hab ich die Würzelchen ja gesehen. Wirklich Masse haben die ja nicht . Auch die Neutriebe wachsen so vor sich hin. Wie gesagt , bisher. Sobald es kippen sollte, werde ich auch reagieren. Sie steht aber auch eher warm, also bei 22 Grad. Wenns zum Giessen noch zu früh ist, bekommt sie einen Hauch Nebel ab . Nicht nass, dann welken die Blätter - auch schon gehabt. Mit der Schale wollte ich dem frühzeitigen " aus dem Topf klettern " entgegenwirken. Da sie aber eigentlich nicht so anspruchsvoll sein soll, scheint es ja mit verschiedenen Substraten zu laufen . Seramis für Orchis hab ich auch hier, Erde steht auch noch bereit, ein Sack Rinde ist auch da, also kann ich auch Wechseln