Wald trifft es. Das werden so um die 80 Blütenrispen. Letztes Jahr gab das eine schöne Sauerei im Orchiregal, als sie begonnen hatten die Samen zu werfen. Ich hab übrigens nix bestäubt...
Michael
Wald trifft es. Das werden so um die 80 Blütenrispen. Letztes Jahr gab das eine schöne Sauerei im Orchiregal, als sie begonnen hatten die Samen zu werfen. Ich hab übrigens nix bestäubt...
Michael
Liebe Grüße
Michael
Das werden die auch ohne dich hinbekommen bei der Menge an BT Halleluja, muss das ein hammermässiger Anblick sein
Liebe Grüsse , Sylvia
Das muss wirklich ne schöne Schweinerei sein ...
Samen hatte ich an meiner noch nie, egal wie viele Blütentriebe es waren. Also zur Selbstbestäubung neigt (meine) Ludisia nicht. Ob da nicht doch jemand nachgeholfen hat?
Freundliche Grüße
Waldi
Fliegen und Wespen verirren sich auch im Winter mal herein. Naja, sollen ja auch Ihren Spaß haben...
Liebe Grüße
Michael
Fliegen und Wespen haben ihren Spass , und Michael muss alles sauber machen hinterher Wie im richtigen Leben
Liebe Grüsse , Sylvia
Hihi nun kann ich auch was schreiben.
Meine Ludisia ist in normaler Blumenerde und steht noch in einem Aquarium das ich damals für die wenigen Orchis hatte.
Die ist die einzigste die ich mittlerweile nicht mehr unter Kontrolle kriege :-D da sie wuchert und wuchert. Blüht regelmässig mit vielen Trieben. Habe jedoch kein Bild derzeit und will sie umtopfen sobald das Terrarium wieder verbessert wurde.
Sie steht an nem Westfenster Temperatur jetzt zur Winterzeit beträgt 22°C.
Ich beachte sie sogar kaum da sie wirklich so einfach ist. Hab sie damals aus dem Kölle in Zuffenhausen gekauft eben wegen den Blättern.
Teilstücke habe ich auch nicht zum bewurzeln bekommen aber würde die doch gern etwas stutzen da sie wirklich riesig geworden ist.
Bilder folgen noch :-)
Grüßelchen
Gracia
Die Teilstücke kannst du entweder in einem Wasserglas bewurzeln oder gleich in Blumenerde/Orchideensubstrat topfen!Die wachsen eigentlich ohne Probleme an.
Gruß Jens
Gruß Jens
Ja hab ein Stück mal in Erde gepflanzt aber die ging ein. Werds dann in einem Wasserglas versuchen.
Danke für die Info mit dem Wasserglas. Werds bald versuchen.
Grüßelchen
Gracia
Bei mir hat das auch lange nicht geklappt, Stecklinge zu bewurzeln, Grund war, dass ich sie scheinbar nie weit genug in die Erde steckte. Mittlerweile stecke ich die Rizome kpl. in die Erde und seither klappt es jedes Mal. Hierfür verwende ich auch ganz normale Blumenerde.
Freundliche Grüße
Waldi