Seh' ich auch so. Wenn es fortschreitet, kannst Du immer nich schneiden, oder das ganze Blatt abmachen.
Seh' ich auch so. Wenn es fortschreitet, kannst Du immer nich schneiden, oder das ganze Blatt abmachen.
Freundliche Grüße
Waldi
Danke Euch allen fürs Feedback! Ich werde tatsächlich abwarten. Wäre es eine Phal, ein Dendro oder so, wäre ich sofort nach Schere und Zimt gehechtet. Aber die Ludisia speichert ja soviel Wasser in sich, dass ich fast abnehme, das ist so. Ich werde aber die Tage mit Argusauge beobachten.
Viele Grüße
Jule
Ludisia discolor
Habe die Pflanze als Teilstk.be kommen vor ca.zwei Monaten.
Ist in Spagnum getopft,weil keinerlei Wurzeln vorhanden waren.
Die Ludisia steht in meiner neuen Vitrine im unteren Bereich.
Aber statt Wurzeln zu schieben macht sie lieber einen BT.
Gruß Jens
Gruß Jens
Hallo zusammen,
wollte mal meine Erfahrungen mit Ludisia disccolor zusammenfassen:
Haupterkenntnis: Ihr könnt die Pflanze alten wie Ihr wollt, sie wächst und blüht immer, d. h. regelmäßig.
Ich habe eine größere Pflanze in einer flachen Schale im warmen Wohnzimmer am Südfenster (recht trocken).
Aktuell hat diese ca. 15 Blütentriebe. Dieses Pflänzchen halte ich im Sommer auch im Freien (Halbschatten).
Vor 2 Jahren war hiervon ein Trieb abgebrochen. Nach wenigen Wochen in nassem Moos waren Wurzeln gewachsen und die Pflanze konnte in Substrat gesetzt werden.
Diese Pflanze steht seit dem bei mir im Terra bei viel Feuchtigkeit und täglichen Wassergaben.
Diese Pflanze scheint mir etwas kräftiger zu sein und die Blätter wirken auch schöner.
Einen starken Unterschied kann ich trotz der sehr unterschiedlichen aber nicht erkennen.
Also: mit Ludisia discolor kann man nicht viel falsch machen...
Gruß Jörg
Ich hab seit Freitag auch eine. Bin grad hier ein wenig am lesen da ich Null Ahnung von der Art habe. Muß man auf irgendwas ganz speziell aufpassen? Auf den Schildchen szand Blütezeit 3 Monate. Kann die mehrmals im Jahr blühen ?
Speziell aufpassen? Nein - das Übliche ... nicht in der Sonne braten, nicht ersäufen, usw.
Die kann auch das ganze Jahr über blühen. Wenn man nur einen einigermaßen geeigneten Platz findet (was nicht schwer ist), wachsen ständig neue Triebe, die anschließend blühen.
Freundliche Grüße
Waldi
Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung dieser Art? Teilen müsste ja problos funktionieren. Gggf auch Stecklinge?
Jep, man kann die Triebe einfach mit einem scharfen Messer abschneiden und neu bewurzeln. Klappt eigentlich tadellos.