Einen wunderschönen guten Morgen
Ich weiss gerade nicht, ob ich hier ein " Problem " habe/bekomme mit meinen beiden Töpfen Zygo - Jungpflanzen . Vor 4 Wochen hab ich sie erhalten , habs auch gepostet. Da sahen beide so aus :
Sie sollen lt. Züchter in 2 Jahren blühfähig sein.
Inzwischen ist an einer Pflanze eine deutliche Bulbenbildung zu erkennen , die erste. Also geht es ja voran
Bis vorgestern standen beide im Wohnzimmer, warm bei durchgehend 19 - 21 Grad, Heizungsluft, ca 45 - 50 % LF. Dann hab ich sie ins Bad gestellt, Westseite, ans Fenster, auch bei ca 18 - 20 Grad , ohne Heizungsluft, höhere LF, ca 57 - 60 % durchgehend . Getaucht wird/wurde, wenn sie nur noch eine kleine Restfeuchte haben ( Becherwand ) , gesprüht immer mal leicht zwischendurch aufs Substrat, auf keinen Fall an der Pflanze selbst. Es sind 9er Töpfe mit Seramis Orchideensubstrat.
Seit ca 1 - 2 Wochen machen sie nun an den Blättern unterer Bereich diese dunklen Flecken, die trocken sind, und auch mal ein Blatt wird so dunkel. Die haben sie im Wohnzimmer gemacht.
Jetzt meine Frage(n) :
1. Ist das ein normaler Vorgang, weil sie eventuell eh die jungen Blätter verlieren, bis sie die Blühreife erreichen ?
2. Fängt es denn so an mit den dunklen Flecken an den Blättern und stehen die jungen Bulben denn irgendwann nackig da ?
3. Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich sie erstmal so weiterpflegen im Bad ?
Die dunkel gefärbten Blätter lassen sich an der Sollbruchstelle auch einfach abnehmen . Meines Erachtens sehen die Wurzeln auch gut aus. Ich hatte sie vor ca 1 Woche umgetopft, danach ist auch erst die kleine Bulbe sichtbar geworden .
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Kultur von der Jungpflanze bis zum Erwachsenenalter der Zygos, und kann mir sagen, ob es so ein normaler Vorgang ist
Danke schonmal , auch für die Geduld beim Lesen des Romans