Mal kucken, Sandra.
Und sie blühen ja zum Glück mehrmals im Jahr. Da muss man nicht ein ganzes Jahr warten, wenn es einmal ein Neutrieb nicht tut.
Bis bald!
Mara
Mal kucken, Sandra.
Und sie blühen ja zum Glück mehrmals im Jahr. Da muss man nicht ein ganzes Jahr warten, wenn es einmal ein Neutrieb nicht tut.
Bis bald!
Mara
@Syn333
Am anderen Neutrieb ganz links im Topf zeigte sich ein Blütentrieb, als der Neutrieb ca. 30 cm hoch war.
Der Neutrieb rechts hat inzwischen schon einen zweiten Blütentrieb.
Bis bald1
Mara
Danke für das Update Mara! Bei meinen tut sich immer noch nix. Eine von beiden hat zwar einen Nubsie, aber das wird sicher ein Neutrieb. 30cm hoch sind beide ca. Ich glaube ich habe sie einfach zu sehr versaubeutelt.
Hier zeige ich mal meine Zygopetalum. Es ist sehr großes Teilstück, das ich zum Geburtstag bekommen habe. Ich habe sie in reguläres Orchideensubstrat getopft und sie steht circa 1m von einem Südfenster entfernt. Nach dem Gießen lasse ich etwas Wasser im Untersetzer stehen, das scheint sie zu mögen. Sie blüht nun seit 4 Wochen und duftet herrlich
Gruß
Jetzt habe ich den richtigen Standort für sie und nachdem ich vor Jahren schon Mal eine hatte, mußte wieder eine her.
Sie duftet ganz lecker
Grüße Michaela
Liebe Micheala, der perfekte Standort würde mich sehr interessieren.
Meine verweigert mir die Blüte. Wachstum ist eigentlich ganz gut. Sie ist ein Teilstück mit 2 Neutrieben, aber eben ohne Blüten.
Liebe Grüße, Karin
Zitat von carmesina im Beitrag #141
Liebe Micheala, der perfekte Standort würde mich sehr interessieren.
Meine verweigert mir die Blüte. Wachstum ist eigentlich ganz gut. Sie ist ein Teilstück mit 2 Neutrieben, aber eben ohne Blüten.
Grüße Michaela
Meine, die ich hier im Thread schon manchmal gezeigt habe, steht jetzt genau zwei Jahre im normal geheizten Wohnzimmer etwa 50 cm vom großen Südostfenster entfernt, etwa halbschattig.
Sie hat bis jetzt immer im Sommer und im Winter geblüht.
Die letzten beiden Male hatte sie je 4 Blütentriebe.
Die älteren Blätter haben teilweise viele kleine und kleinste Blattflecken, fällt aber nicht doll auf.
Wie lange es noch so geht, weiß ich ja nicht.Es war eher ein Versuch, weil sie dort so gut Platz hat.
Sie sieht jetzt so aus, als wenn es ihr gut geht. Mal sehen.
Bis bald!
Mara
Meine ersten Blüten eines Zygopetalum, die ich je hatte
Es ist mir nie geglückt. Ich weiß jetzt auch, woran es lag: ich habe zu wenig gedüngt! Seid sie richtig Futter bekommen, geht es vorwärts
Welches Zygopetalum es ist, weiß ich leider nicht, vielleicht kann mir das jemand sagen?
Bild/Link nicht mehr verfügbar
Liebe Grüße, Bärbel
So, nun verblüht sie aber! Immerhin - 2 Monate stand sie in Blüte, ganz beträchtlich, finde ich!
Bild/Link nicht mehr verfügbar
Liebe Grüße, Bärbel
Hat einer schon mal ein Zygopetalum in Lechuza gesetzt? Geht das mit den Wurzeln wohl?
Würde mich über Erfahrungswerte von euch freuen.
LG Astrid
LG Astrid
Nachwuchs ....
....das wollen mal erst noch Zygos werden, haben sie gesagt....sie haben auch versprochen, mal gross und stark zu werden .....da werden wohl noch 2 Sommer vergehen........aber immerhin hat das längste Blatt , wenn auch ein ganz Zartes, schon 25 cm
..das ist wohl noch Jungpflanzen - Substrat, denk ich mal ....hab auch Schiss, sie umzutopfen jetzt sind es 9er Töpfe ....
...euch allen einen schönen Abend
Liebe Grüsse , Sylvia
Die brauchst du jetzt aber noch nicht umpflanzen. Da ist noch Luft nach oben.
L.G.
Judith
L.G.
Judith
denke ich auch Judith...ausserdem sollen die beiden sich erst mal umgewöhnen, da ist umtopfen nur zusätzlicher Stress....Platz haben sie noch genug ....
Liebe Grüsse , Sylvia