Beim Zygopetalum, Bärbel?
Bei meiner Pflanze sieht man immer gleich die einzelnen Knospen wie an einer Ähre.
Ich habe sie im vorigen Jahr im Januar blühend mit zwei Blütentrieben gekauft.
Sie hat dann wieder im Juni und im Dezember geblüht, an je zwei BT immer.
Das war jeweils ein BT an einen Neutrieb.
Jetzt will sie wieder blühen.
Sie hat wieder zwei Neutriebe. Es wachsen nun aber erstmalig an jedem zwei Blütentriebe.
Die Pflanze steht bei mir im Wohnzimmer seit ich sie habe.Es ist dort eher warm. Auch im Winter blieb sie dort etwa 50 cm vom großen Südostfenster entfernt, etwa halbschattig.
Die Blätter sind dort heller geworden, als sie es beim Kauf waren. Die neueren Blätter sind länger als die von damals.
Ich gieße die Pflanze 2 x in der Woche, einmal davon mit Dünger ca. 450 µS .(Das ist die Düngerlösung für meine Phalaenopsis-Pflanzen, die bei mir in der Überzahl sind.)
Dabei bleibt der Pflanztopf immer einige Zeit im Übertopf in dem Gießwasser stehen, bevor ich es ausgieße.
Ich weiß nicht , ob es so im warmen Bereich auf Dauer geht mit dieser Pflanze, Es ist auch bei meiner so, dass die Blütentriebe schon erscheinen, wenn die Neutriebe noch klein sind.
Es ist auch noch keine neue Bulbe so groß geworden wie die älteste.
Ob sich die Pflanze durch das häufige Blühen erschöpft, und dies ein Zeichen dafür ist, will ich genau beobachten.
Hier im Thread wurde soetwas vermutet.
Zitat von juba im Beitrag #22
Meine Zygo aus dem Baumarkt macht das auch so... mittlerweile lasse ich jedesmal nur noch 1 Blütentrieb stehen, da sie ansonsten zu viel Kraft darein steckt und die Bulben nur ganz klein werden.
Bis bald!
Mara