Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Red Jaguar

#121 von konstanze , 28.03.2014 12:05

Also, auch wenn jetzt viele die Nase rümpfen werden....was macht die ph.red jaguar sooo teuer? Sie wird ja in der Bucht des öfteren für fast 400€ oder sogar mehr angeboten....
Ist die Zucht dieser Hybride so schwer gängig, ist sie so anspruchsvoll?? Ok, es ist eine wunderschöne Blüte, aber es gibt auch Primärhybriden, die nicht minder toll aussehen, jedoch nur einen Bruchteil kosten !?

(aber bitte, mich nicht gleich steinigen wegen dieser Frage....)

konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 28.03.2014 12:05

#122 von Orchimatze , 28.03.2014 12:09

Da geb ich konstanze recht...
Hab auch noch nicht begriffen, weshalb eine Phal. Red Jaguar soo teuer sein soll...
Gibts die Kreuzung nicht mehr, oder ist die sehr schwierig zu vermehren?
Ich geb keine 400€ für ein Blümchen aus, da kauf ich mir lieber 10 andere für das Geld...

Orchimatze
Orchimatze

#123 von Justyna , 28.03.2014 12:14

Das hab ich mich aber auch schon gefragt! Ich denke, der bietet das ja immer wieder in der Bucht an, weil momentan eben keiner so viel Geld ausgeben will, und unter Einkaufspreis würd ich da auch nicht verkaufen.

Wenn ich viel Kohle hätte, seltene Naturformen und PH würde ich dann auch für viel Geld kaufen und zu vermehren versuchen, um sie vielen zur Verfügung stellen zu können oder aber um sie einfach zu erhalten.

Wirklich seltene und besondere Pflanzen sollte man aber auch nicht zu billig anbieten, da ist die Chance größer, dass ein Kenner, oder zumindest Liebhaber sie kauft, dem sie evtl. nicht hops geht. Ist ein Genpool einmal verloren ... hilft kein Geld der Welt.

Phal. Red Jaguar bitte ... *Räusper* - sind ja hier im öffentlichen Bereich, da darf man auch ein paar Korinthen ka****.

Justyna
Justyna

#124 von *gregor* , 28.03.2014 15:43

Was macht diese Hybride so teuer?
Diese Hybride wurde ... oh, lasst mich nicht lügen.... 2008 (?) von deutschen Händlern aus Taiwan importiert. Viele Pflanzen waren es nie, ich kann mich dran erinnern, dass Schwerte um die 40-50 Pflanzen und Elsner um die 30 Pflanzen hatte. Sie waren für die seinerzeitigen Verhälltnisse schon recht teuer gewesen, 38 Euro!
Diese Hybride ist nicht sehr leicht in der Kultur, neigt dazu, bei bei Kulturveränderungen die Wurzeln zu schmeißen und wächst dazu sehr langsam. Nach Eingewöhnung baut sie allerdings auch recht schnell wieder auf.

Dadurch, dass diese Hybride heikel ist, haben nicht viele Pflanzen bei ihren Besitzern überlebt.
Dazu kommt, dass Phal. Red Jaguar nicht mehr aus Taiwan zu importieren ist. Eine ganz kleine Charge Nachtzuchten (Kleinauflagenmeristem, so weit ich weiß kam nach Deutschland und war für die Größe auch schon recht teuer.

Nun ist es so, dass die Nachfrage den Preis bestimmt.
Pflanzen aus der ersten Charge, die nun schön wirklich groß sind und mehrfach geblüht haben, sind selten geworden. Liebhaber bezahlen einfach den Preis, es ist einfach so.
Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage, aber er wird gezahlt. Nicht mehr von vielen, aber bei den paar Pflanzen reichen ja wenige.

Warum diese Kreuzung nicht nachgekreuzt wird? Vielleicht war es in Taiwan, wo sie gemacht wurde, ein Flop?

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 28.03.2014

#125 von juba , 29.03.2014 10:15

Was ist eigentlich mit dem Kreuzungspartner Phal. Hsu Li-Shian?
Gibts die überhaupt noch? Wenn ich im Netz suche, finde ich immer nur Hybriden, die diese Pflanze als Elternteil haben, aber ein Foto von Phal. Hsu Li-Shian konnte ich nicht finden?
Vielleicht ist das ja ein Grund, warum es keine Red Jaguar gibt - weil der eine Elternteil nicht mehr auffindbar ist?

LG Julia

juba
juba
Mitglied
zuletzt bearbeitet 29.03.2014

#126 von *gregor* , 29.03.2014 10:40

Phal. Red Jaguar ist eine Hydride aus Phal. Hsu Li-Shian x Phal. gigantea.

Phal. Hsu Li-Shian ist eine Hybride aus Phal. George Vasquez x Phal. amboinensis und Phal. George Vasquez ist eine Hybride aus Phal. violacea x Phal. Luedde-violacea.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#127 von Wolfgang1 , 30.03.2014 17:04

Meine blüht jetzt auch.
Vegetativ wurden 7 Flaschen mal ohne meine Absprache angesetzt.
Dann kann man ja nur noch hoffen.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#128 von Justyna , 30.03.2014 17:30

@Wolfgang1
Was heißt vegetativ? Und wie ohne Dein Wissen? Hattest Du nicht gesagt, Du willst sie nicht zur Vermehrung nutzen, weil sie verpiltz ist?

Was ist denn aus der Kapsel geworden, Deinem Versuch, wie Du sagtest eine 'New Red Jaguar' zu züchten?

Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 30.03.2014 17:31

#129 von Wolfgang1 , 30.03.2014 18:05

Vegetativ heisst, dass Meristeme gemacht wurden.

Eine Vermehrung hatte ich eigentlich nicht erlaubt, da sie damals einen Pilz hatte. Mittlerweile ist sie gesund und daher wurde ein 2ter Versuch gestartet sie zu vermehren.

Der Kreuzungspartner der angeblichen "New Red Jaguar" hat sich als nicht lohnenswert herausgestellt, daher habe ich diese Zucht eingestellt.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#130 von Wolfgang1 , 24.05.2014 20:28

Doppelt gemoppelt hält besser. Zwei mal eine Selbstung der RJ.
Muss noch mal nachfragen, ob es mit den Meristemen geklappt hat.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
zuletzt bearbeitet 24.05.2014

#131 von Vasquez , 16.06.2014 23:13

Interessanter Thread hier - Wolfgang1, gibt es ein Update zu Deiner "Red-Jaguar-Neuauflage" ?

Vasquez
Vasquez

#132 von *Marian* , 13.09.2014 13:56

So, heute möchte ich Euch mal wieder ein Update meiner Pflanze präsentieren. Wie sie in den letzten 3 monaten gewachsen ist, kann man an dem vorletzten Post erkennen. (hoffe ich)

Sie hat den Sommer über, draußen in meinem Folien GwH verbracht, was ihr wie man sieht, gut getan hat.

hier nochmal ein Foto vom Mai

Über das Wurzelwachstum, kann ich mich bis jetzt auch nicht beklagen.

Der Spinnmilbenschaden, ist gottseidank nicht schlimmer geworden.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#133 von Markus , 13.09.2014 14:02

Ein schöner Erfolg, Marian.

Was mir aber auffällt sind die gewellten Blattränder,weißt du wie es dazu kommt?

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#134 von *Marian* , 13.09.2014 14:09

Danke Markus!

Woher der gewellte rand kommt, kann ich Dir auch nicht sagen. Es muss aber eine Eigenart dieser Kreuzung sein. Ich möchte meinen, das ich das bei Gregor's Pflanze, auch schon beobachtet habe.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#135 von Markus , 13.09.2014 14:12

Ja stimmt, hier sieht man es: Phal. Red Jaguar (9)

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz