Was macht diese Hybride so teuer?
Diese Hybride wurde ... oh, lasst mich nicht lügen.... 2008 (?) von deutschen Händlern aus Taiwan importiert. Viele Pflanzen waren es nie, ich kann mich dran erinnern, dass Schwerte um die 40-50 Pflanzen und Elsner um die 30 Pflanzen hatte. Sie waren für die seinerzeitigen Verhälltnisse schon recht teuer gewesen, 38 Euro!
Diese Hybride ist nicht sehr leicht in der Kultur, neigt dazu, bei bei Kulturveränderungen die Wurzeln zu schmeißen und wächst dazu sehr langsam. Nach Eingewöhnung baut sie allerdings auch recht schnell wieder auf.
Dadurch, dass diese Hybride heikel ist, haben nicht viele Pflanzen bei ihren Besitzern überlebt.
Dazu kommt, dass Phal. Red Jaguar nicht mehr aus Taiwan zu importieren ist. Eine ganz kleine Charge Nachtzuchten (Kleinauflagenmeristem, so weit ich weiß kam nach Deutschland und war für die Größe auch schon recht teuer.
Nun ist es so, dass die Nachfrage den Preis bestimmt.
Pflanzen aus der ersten Charge, die nun schön wirklich groß sind und mehrfach geblüht haben, sind selten geworden. Liebhaber bezahlen einfach den Preis, es ist einfach so.
Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage, aber er wird gezahlt. Nicht mehr von vielen, aber bei den paar Pflanzen reichen ja wenige.
Warum diese Kreuzung nicht nachgekreuzt wird? Vielleicht war es in Taiwan, wo sie gemacht wurde, ein Flop?
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor