Lonis Orchideenforum

Phal. Lioulin Blue Kitty (Equalacea x Yaphon Pool)

#1 von Petra , 25.10.2022 18:36

Hallo zusammen,

damit ist mein blaues Trio komplett. 💜💜💜

2022 wurden drei blaue Meristeme (bei den Schwertern immernoch erhältlich) angeboten, Lioulin Blue Star (eine durchgefärbe und ganz kurz eine mehr gepunktete Version) , Lioulin Blue Bunny und Lioulin Blue Kitty.

Das blaue Kätzchen habe ich als letzte von den drei genannten im Juni im Importmoostopf erhalten. Ich habe sie umgetopft, im Gegensatz zu den anderen nicht in Pinienrindensubstrat sondern in Sphagnum mit einer Schicht Pinienrindensubstrat obenauf gegen das Veralgen. Bald darauf hat sie einen Blütentrieb angesetzt und letzte Woche ist ihre erste und einzige Blüte aufgegangen.

Das hochgewachsene, verdrehte Blatt hatte sie bereits bei Erhalt.

Sie hat eine super dunkle Lippe. 💜

Feste und wachsartige Struktur der Blüte.

Viele Grüße

Petra

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Petra
Petra
Mitglied

RE: Phal. Lioulin Blue Kitty (Equalacea x Yaphon Pool)

#2 von blubber , 17.08.2023 16:36

Ich habe mir letztes Jahr auch eine blaue Katze gekauft. Sie wurde sogar mit einer Blüte geliefert. Dieses Jahr hat sie noch 2 neue Blütentriebe gemacht. Wobei von den 3 gesamt nur einer der neuen auch 2 Blüten / Knospen trägt.

blubber
blubber
Mitglied

#3 von Linde , 06.09.2023 17:03

Nachdem meine nun den richtigen Namen hat, darf sie auch hier rein.
Die ungebetenen Besucher habe ich mit Pril ins Nirwana geschickt. Nun lässt sie erstmal die Rispe gelb werden.

Viele Grüße
Helga

Linde
Linde
Mitglied

#4 von Jasmina , 27.07.2024 09:49

Meine Kitty blüht wieder. Als ich sie gekauft hatte, war ich mir bicht sicher, ob ich die richtige Entscheidung war. Es gibt diese Momente, man hat was in der Hand und der Teufel auf dem Schulter flüstert: "nimm sie mit, sie ist so schön..." Zu Hause, spätestens in paar Wochen fragt man sich, warum man eigentlich sie gekauft hat.

Ich bin schwach geworden, aber zum Glück bin ich bisher zufrieden mit der Entscheidung. Sie ist eine dankbare und unkomplizierte Pflanze. Wenn sie anfängt zu blühen, wird eine lange Serie daraus. Und sie duftet sehr schön.
Die Farbe in Natura ist viel schöner.
Sie hat der alte BT abgestoßen und 2 neue gemacht.

Sie wird bei mir von Anfang an wurzelnackt (im Glas) kultiviert.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#5 von cklaudia , 28.08.2024 18:49

Ich habe vor einem Jahr auch eine Phal. Lioulin Blue Kitty gekauft. Sie kam blühend bei mir an, bereitete mir jedoch anfangs Schwierigkeiten. Wahrscheinlich brachte sie Schädlinge mit, denn die Blätter der Pflanze dehydrierten grundlos und wurden dünn und gelbfleckig.
Sie hat sich dann aber (nach Behandlungen und Duschen) eingekriegt und wurde nach Jahresbeginn allmählich wieder kräftig.
Und nun blüht sie das erste Mal bei mir an einem neuen BT.

Beim 2. Foto ist die Farbe recht gut getroffen, dafür die Musterung kaum erkennbar.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#6 von Waltraud , 29.08.2024 05:38

Die hast du wieder sehr gut hinbekommen !
Eine schöne kräftige Farbe !

Waltraud
Waltraud
Mitglied

#7 von cklaudia , 05.09.2024 19:39

Nun hat sie 2 Blüten mit violacea-Duft.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz