Ich habe auch eine, die ich im Januar 2009 in Schwerte gekauft habe. Meine schmeißt wie so viele andere sehr gerne die Wurzeln, sobald sich irgendwas verändert, interessanterweise kommt sie aber jedes Mal auch genauso schnell wieder auf die Beine.
So sah sie beim Kauf aus (leider verwackelt )
Sie saß noch im Moostopf, und ich habe sie in Rindensubstrat umgesetzt. Daraufhin hat sie fast alle Wurzeln geschmissen, und ich hatte sie in einem 9er(!)-Topf. Das nächste Herzblatt ist entsprechend kurz geblieben.
Im August hatte sie dann schon wieder einen 12er-Topf voller Wurzeln und hat geblüht:
So sah sie im Februar 2010 aus:
So richtig blühwillig war sie allerdings nicht. Seitdem hat sie vielleicht ab und zu mal eine Blüte rausgequetscht, und das war's dann wieder, z.B. im Mai 2010:
Damals hatte ich sie aber auch noch recht kühler. Jetzt ist sie auch ins Warme umgezogen und siehe da, sie hat ein schönes neues Blatt geschoben.
Wie man sieht, war ich sehr mutig und habe sie auch in Steinwolle umgetopft. Ich habe lange überlegt, ob ich soll oder nicht und mich dann doch dazu entschlossen. Wie zu erwarten sind alle Wurzeln sehr dunkel geworden, aber als ich nachgeschaut habe, waren sie zwar irgendwie ein bisschen geschrumpelt, aber nicht matschig. Ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber wie letztes Mal schiebt sie jetzt nach dieser Misshandlung jede Menge neue Wurzeln, sowohl oben am Stamm als auch unten aus den schwarzen Wurzeln.
Ich rechne aber schon damit, dass das nächste Blatt wieder nicht so dolle wird... Olle Zicke.