Hallo zusammen,
Ich kann mich Gregor nur anschliessen - Umsetzen in ein anderes Substrat und selbst normales Umtopfen mag sie gar nicht.
Als ich meine bekommen habe war sie noch in einem Moostopf, der relativ gut bewurzelt war.
Das Umsetzen in Rinde mochte sie erst mal gar nicht und hat fast alle Wurzeln geschmissen. Bis auf die drei - vier neuesten glaube ich
Das war kein Anfängerfehler - ich habe wie immer das Moos eingeweicht und vorsichtig entfernt und die Pflanze vorsichtig neu eingetopft ohne die Wurzeln zu beschädigen.
Ich war wirklich schockiert... Dann hat es wirklich lange gedauert, aber sie hat sich gut erholt, die Blätter wurden langsam wieder grösser.
Einige Zeit später habe ich sie noch mal vorsichtig umgetopft, um sie wieder gerader auszurichten und ihr noch mal frisches und gröberes Substrat zu geben.
Auch das mochte sie nicht wirklich und hat auch wieder viele der älteren Wurzeln verloren, blieb aber stabil.
Am liebsten hätte ich sie da rausgeholt um den Schaden anzusehen und die toten Wurzeln zu entfernen, aber ich glaube das wäre das schlimmste gewesen was ich hätte tun können.
Seitdem lasse ich sie lieber so lange wie es geht im alten Substrat auch wenn ich innen ein paar tote vertrocknete Wurzeln sehe. Solange ich aussen viele frische grüne Wurzeln und Wurzelspitzen sehe bin ich zufrieden.
Was meiner gut bekommen hat - denke ich ist, dass ich grobe Rinde verwendet habe, die Pflanze auch sehr locker getopft habe, den Stammansatz relativ hoch über dem Substrat getopft hatte und sie auch trockener halte als meine anderen Phals. Sie hängt in einem grossen Übertopf in einer Ampel und hat es da oben sehr luftig.
Manchmal habe ich Gefühl dass ich sie fast zu trocken halte, da die Blätter dann ihr sattes grün leicht verlieren. Dann bekommt sie wieder mehr Wasser
Vielleicht könnte sie besser wachsen, wenn ich mehr giessen würde. Aber das Risiko ist mir zu hoch und ich bin sehr zufrieden mit den 50cm Blattspanne die sie jetzt seit 2 Jahren stabil hat.
Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen
VG
Claudia