Irmi, das hoffe ich!
Deine neuen sehen auch prima aus und so groß schon. Viel Glück damit!
Wie lang sind denn eigentlich die Blätter?
Bis bald!
Mara
Irmi, das hoffe ich!
Deine neuen sehen auch prima aus und so groß schon. Viel Glück damit!
Wie lang sind denn eigentlich die Blätter?
Bis bald!
Mara
Meine beiden RJ habe ich von Regina seit Mitte Februar und sie hatten beide eine Blattspanne von 15 cm. Jetzt sind sie mit 27 und 29 cm ganz gut dabei.
So schauen die Wurzeln aus und sie sind in mittelere Rinde von Schwerte und etwas Moos getopft, Petra. Ich habe sie gleich nach Erhalt umgetopft und hatte Glück, daß sie keine Wurzeln geschmissen haben, was ja oft der Fall ist, wenn sie aus dem Moostopf kommen.
Kannst du vielleicht mal ein Foto von den Wurzeln machen, Petra?
Danke Mara, dann drücke ich uns die Daumen.
Irmi, dann sind sie ja fabelhaft gewachsen und schon so groß wie meine "uralte"
Vielleicht gestaltet sich die Kultur dieser neuen Pflanzen von Frau Elsner insgesamt einfacher ?
Ich bin gespannt, wie es damit weitergeht.
Bis bald!
Mara
Zitat von PetraAB im Beitrag #272
Hallo
@loni, was gibst du deiner zu futtern. Die ist ja riesig.
@Mary1309, ich hab meine jetzt gut ein 1/2 Jahr ( LP von Elsner) und sie bringt auch so leicht gerüschte Blätter. Sie war erst in Spagpnum und tut sich jetzt nach dem Umpflanzen schwer mit den Wurzeln :-( .
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße Loni
Zitat von Mara im Beitrag #275
Irmi, dann sind sie ja fabelhaft gewachsen und schon so groß wie meine "uralte"
Vielleicht gestaltet sich die Kultur dieser neuen Pflanzen von Frau Elsner insgesamt einfacher ?
Ich bin gespannt, wie es damit weitergeht.
Bis bald!
Mara
Hallo Mary,
mit Foto von den Wurzeln ist z.Zt. schlecht, dann müsste ich sie aus dem Substrat holen, weil bis an den Topfrand haben sie es noch nicht wieder geschafft. Meine ist auch vermutlich aus der gleichen Charge wie deine von Frau Elsner. Eine ganz liebe Freundin hat sie für mich bestellt und so lange gepflegt bis ich aus aus dem KH war. Sie hat ihre und meine Pflanze aus dem Moos geholt und in neues Substrat gepflanzt. Leider hat es aber den Wurzeln nicht so gut gefallen. Frau Elsner meint, sie hätte besser noch bis ins Frühjahr warten sollen mit dem Umpflanzen. Na ja, zu spääääät. (Ich hätte sie auch sofort umgepflanzt) Aber sie erholt sich zusehens . Die Blätter sind wieder fester geworden, es sind frische Wurzelspitzen von oben aus dem Substrat zu sehen und ein neues Herzblatt hat sich gut entwickelt. Jetzt heisst es: abwarten.
LG Petra
PS am Wochenende mach ich mal Bilder
Liebe Grüße
Petra
Das hört sich doch ganz gut an und stören würde ich sie auf keinen Fall mehr. Sie braucht eben etwas länger, aber du wirst sehen, im Frühjahr holt sie das wieder auf.
Hallo,
ich hab mal Bilder vom Habitus meiner Red Jaguar gemacht. Auf dem ersten Bild sieht man auch, wie sie wieder zaghaft neue Wurzeln macht . Die Blattspanne ist z.Zt. ca 23 cm
Der kleine weisse Fleck ist ein Schaden am Blatt.
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra
Sie sieht doch prima aus, Petra. Da gibt es nicht zu meckern. Was meinst du, wie sie im nächsten Jahr zulegen wird.
Zitat von Mary1309 im Beitrag #269
Meine 4 Jungpflanzen haben alle wellige Blattränder, was die anderen damals nicht hatten. Zwei sind noch im "Brutkasten".
Dann ist sie vielleicht auch nicht ganz so empfindlich, wie die aus der damaligen Charge
Ich habe meinen Neuzugang von letzter Woche noch gar nicht vorgestellt.
Ich dürfte eines der letzten Exemplare erwischt haben - zumindest ist sie auf der Homepage von Frau Elsner nicht mehr angeführt.
Sie war als JP beschrieben.
Das längste Blatt misst 20 cm! Ich frage mich, ob sie nicht schon blühstark ist?
Ach ja, an den Wurzeln müssen wir noch arbeiten.
Liebe Grüße, Mandy