Am 23.1.2013 hatte ich hier zu meiner geschrieben:
Zitat von Gast im Beitrag #60
...
Mein Jaguar hatte diese üblen Wurzeln, in denen in Abständen faulige Stellen sind. Darum bin ich mit Wasser sehr vorsichtig und mit Dünger noch mehr. Aspirin habe ich gegeben.Ob ich es so schaffe ,weiß ich nicht. Z.Zt. sehe ich unten im Substrat ganze zwei grüne Wurzelspitzen! Die beiden Blätter sind recht hellgrün.
Ich habe die Pflanze etwa ein Jahr. Sie hatte zwei Blütenstiele. Im Juli hatte sie an einem davon eine Blüte, jetzt blüht daran wieder eine(die aus dem Phalitreff)
Ich hoffe sehr, dass es keine Notblüten sind!!! Und bin immer weiter auf der Suche nach Anregungen!...
Sie hatte danach immer nur zwei Blätter oder zeitweise nur eins und noch lange die o.g. Probleme mit den Wurzeln.
Ich habe sie dann im Laufe der Zeit mehrmals umgetopft und auch einmal s.hier behandelt:
Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie SalazarLangsam wurden die Wurzeln gut.
Seit ich sie seit etwa Anfang vorigen Jahres vom Nordwestfenster ans Südostfenster gestellt habe (etwa gleich warm, aber heller und ohne Heizkörper in der direkten Nähe) und wie alle Phal. nur im Abstand von 2-3 Wochen in ihrem Übertopf tauche, geht es meiner Meinung nach weiter aufwärts.
Sie bekommt jetzt auch mehr Dünger als ganz zu Anfang. Ca. 450 µS bei jedem Tauchen, im Winter 300, alle paar Wochen nur Osmosewasser.
Während der Zeit der sehr schlechten Wurzel habe ich gar nicht gedüngt.
So sieht sie heute aus im 12er Topf:
Die Blätter sind etwas hell geworden im Sommer, sind aber wohl in Ordnung so.
Das schwarze Gekrümel im Topf sind Pilzkulturen an kleinen Blähtonteilchen aus Schwerte. Die habe ich in diesem Sommer für einige Problemfälle gekauft, kann ja wohl nicht schaden.
Hier ist noch ein Blütenbild von 2012
Wie weit sie jetzt davon entfernt sein mag wieder zu blühen ?
Bis bald!
Mara