Lonis Orchideenforum

RE: Vanda coerulescens

#136 von Hackerin , 17.05.2020 00:33

Zitat von Lucas im Beitrag #126
Vanda coerulescens will es auf jeden Fall sehr luftig an den Wurzeln haben. Also entweder ganz grobe Rinde oder noch besser wurzelnackt.

In grober Rinde sitzt meine jetzt, allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich eine knochentrockene Wohnung habe. Nach ca. 2-stündigem Wässern am Samstag habe ich sie zurück auf ihren Platz am Südwestfenster gestellt und keine 4 Stunden später waren die Wurzeln wieder silbern. Deswegen eben meine Überlegung, sie in dichteres Substrat zu setzen. Aber ich will halt auch nix falsch machen...

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#137 von gertrudchen , 17.05.2020 08:43

Ja klar sind die Wurzeln nach 4 Stunden wieder silbern, sie trocknen ja ab. Das sollen sie ja auch.

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#138 von Hackerin , 17.05.2020 13:51

Klar soll sie abtrocknen, aber so schnell? Ist dann ein wöchentlicher Tauchrhythmus überhaupt ausreichend?

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#139 von LaoLu , 25.07.2020 16:45

Schaut Euch bitte mal meinen Winzling an. Habe ihn aufgebunden. Was denkt Ihr? Geht das so oder sollte ich sie nicht so an die Unterlage drücken? Normalerweise sprühe ich die Wurzeln morgens und abends. Im Sommer (also jetzt) hängt sie im Garten.

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied

#140 von Karlheinz , 25.07.2020 16:48

Sieht gut aus, sehe da kein Problem. Würde allenfalls die beiden großen Wurzeln im Vordergrund an die Rinde binden.

Karlheinz
Karlheinz

#141 von Machu Picchu , 25.07.2020 17:00

Ist die Vanda mit einem oder zwei Gummibändern fest gebunden?
Das ist insofern problematisch, weil Gummi bei UV-Strahlung recht schnell spröde wird und die Vanda dann abfallen könnte.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#142 von LaoLu , 25.07.2020 21:52

O ja Hans, habe ich glatt übersehen. Meine Vanda hängt zwar im Halbschatten, mir ist auf diese Weise aber schon mal eine Cattleya abgefallen. Werde morgen noch etwas Pflanzendraht zur Sicherung anbringen. Ich habe das mit den Gummis von den Videos bei aleman tropical abgeschaut.
@Karlheinz, werde Deinen Vorschlag folgen.

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied

#143 von Solanum , 09.09.2020 15:26

Meine Vanda coerulescens hat mich überrascht, bisher hat sie immer im Winter geblüht Ich beschwere mich jedenfalls nicht

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#144 von Machu Picchu , 09.09.2020 15:32

Gehört sie zu den duftenden V. coerulescens, Heike?

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#145 von Solanum , 09.09.2020 15:44

Oh ja, und wie! Ich hatte ja mal eine nicht duftende wieder abgegeben, und Jahre später hat Loni mir diese geschenkt.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#146 von LaoLu , 14.10.2020 11:13

Hallo,

ich habe seit Jahrsanfang ein winzige V. coerulenscens. Ich habe sie mit etwas Moos aufgebunden, vermute aber, sie fühlt sich so nich richtig wohl. Sie hat nur ein neues Blatt bekommen und wie auf dem Bild zu sehen, eine Wurzel (auf dem Bild Richtung etwa 10:00 Uhr) geschoben, welche an das Holz angewurzelt ist, sonst ist "Funkstille". Ist das normal oder sollte ich meine Kulturbedingungen für die kleine ändern?

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.10.2020

#147 von Karlheinz , 14.10.2020 11:20

Also schlecht sieht die nicht aus!

Ich denke aber, so wie die Verbindung Holz/Wurzeln bei Dir aussieht, hättest Du beispielsweise im Hochsommer dreimal am Tag Wässern müssen. Was Du bestimmt nicht gemacht hast.

Karlheinz
Karlheinz
zuletzt bearbeitet 14.10.2020 11:46

#148 von Jasmina , 14.10.2020 11:46

Uwe, die Kleine hat überlebt, aber nicht richtig gelebt.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#149 von Machu Picchu , 14.10.2020 13:07

Zitat von LaoLu im Beitrag #146
Hallo,

ich habe seit Jahrsanfang ein winzige V. coerulenscens. Ich habe sie mit etwas Moos aufgebunden, vermute aber, sie fühlt sich so nich richtig wohl. Sie hat nur ein neues Blatt bekommen und wie auf dem Bild zu sehen, eine Wurzel (auf dem Bild Richtung etwa 10:00 Uhr) geschoben, welche an das Holz angewurzelt ist, sonst ist "Funkstille". Ist das normal oder sollte ich meine Kulturbedingungen für die kleine ändern?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe, meine beiden V. coerulescens haben den Sommer über geruht, jetzt beginnen sie langsam wieder zu treiben und bilden hoffentlich bald BTs aus.
Dasselbe geschieht jetzt auch mit meinen Vanda nana und Vandas cristata; alle vier Pflanzen (je zwei der beiden Arten) schieben jetzt BTs und regen sich mit dem Wurzelwachstum.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.10.2020

#150 von Jasmina , 14.10.2020 13:24

Hans, ich hab mehrere coerulescens. Alle wachsen ununterbrochen. Kindeln, machen Wurzeln wie verrückt.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz