Danke euch. Sie ist wirklich toll von der Farbe. Schade, dass genau diese nicht duftet.
Danke euch. Sie ist wirklich toll von der Farbe. Schade, dass genau diese nicht duftet.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Angefixt von euren tollen Bildern und Berichten über raumfüllende Walderdbeerhubbabubba-Dufterlebnisse war‘s um meine Selbstbeherrschung natürlich mal wieder geschehen und ich habe mir bei den Schwertern eine Jungpflanze bestellt. Dass die aber so wutzelig ausfallen würde, war dann doch eine Überraschung für mich:
Dann übe ich mich mal in Geduld und freue mich schon auf die Blüte in wohl frühestens zwei Jahren...
Ja, da müssen wir Geduld haben. Ich war genauso erstaunt, als ich meine bekam.
Gruß aus Bonn, Ellen
Wann hast du deine denn gekauft, Ellen? Hast du sie auch im Topf? Ich habe den Meinen mit grober Rinde aufgefüllt und werde 1x die Woche tauchen, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie nicht doch lieber in normales, feinkörnigeres Substrat setzten sollte, weil sich da die Feuchtigkeit länger hält. Andererseits hätte ich da wieder Angst, dass mir dann die Wurzeln wegfaulen könnten...
Vanda coerulescens will es auf jeden Fall sehr luftig an den Wurzeln haben. Also entweder ganz grobe Rinde oder noch besser wurzelnackt.
Liebe Grüße,
Lucas
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
@Hackerin :
in meinem post #96 kannst du den Unterschied sehen. die Große ist von Emil und hat im Januar bei mir geblüht. Der Kleineren (blühfähig gekauft) gebe ich noch ein paar Jährchen bis zur Blüte.... beide sind in grober Rinde in einem gelochten Topf.
Gruß aus Bonn, Ellen
Gregor, ich bin ja begeistert Ihr scheint es bei dir zu gefallen
Ich hab auch so ein kleines Hutzelchen wie Miriam , Ellen und Karlheinz . Ist allerdings nicht von Schwerte . Nach Erhalt in ziemlich grobe Rinde getopft - jedenfalls so grob , dass mehr als 2 Stücke in den kleinen Topf passen und noch genügend Halt für das Pflänzchen bietet . Die unteren beiden Blätter hat sie aber verloren , das neueste Blatt hat sie hier angefangen .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich hab entschlossen die Vanda Coerulescens fuer meine Experimente zu benutzen da die Pflanzen klein bleiben, und mir auch gut gefallen.
Diese hier wurde jetzt schon einen Monat nicht gewaessert (nur per docht um eine Wurzel gebunden)
Hat zwar noch keine neue Wurzel gebildet was jetzt eigentlich Zeit waere also mal sehen, bis jetzt klappt es gut aber ich vergleich den Wuchs mit einer Wurzelnackten (die taeglich per hand gewaessert wird) und zur Zeit ist die Pflanze ein bisschen langsamer als sie sein sollte aber ist noch sehr frueh fuer mein experiment.
I
Zitat von Orchideenregen im Beitrag #134
Ich hab entschlossen die Vanda Coerulescens fuer meine Experimente zu benutzen da die Pflanzen klein bleiben, und mir auch gut gefallen.
Diese hier wurde jetzt schon einen Monat nicht gewaessert (nur per docht um eine Wurzel gebunden)
Hat zwar noch keine neue Wurzel gebildet was jetzt eigentlich Zeit waere also mal sehen, bis jetzt klappt es gut aber ich vergleich den Wuchs mit einer Wurzelnackten (die taeglich per hand gewaessert wird) und zur Zeit ist die Pflanze ein bisschen langsamer als sie sein sollte aber ist noch sehr frueh fuer mein experiment.
Viele Grüße
Hans