Lonis Orchideenforum

RE: Vanda coerulescens

#151 von Orchigirl , 14.10.2020 13:29

Vanda coerulescens ist eine schöne Sorte!
Du hast ein süßes Baby, Uwe!

Ganz liebe Grüße
Desiree

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied

#152 von Machu Picchu , 14.10.2020 15:04

Zitat von Jasmina im Beitrag #150
Hans, ich hab mehrere coerulescens. Alle wachsen ununterbrochen. Kindeln, machen Wurzeln wie verrückt.

Wie sieht es denn mit der Blühwilligkeit deiner V. coerulescens aus?

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#153 von Jasmina , 14.10.2020 15:10

Nur eine ist blühstark und die blüht jedes Jahr. Die anderen sind in unterschiedlichen Alter.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#154 von LaoLu , 14.10.2020 17:11

Danke erst mal für Euer Interesse. Meine Mini-Vanda wurde als "blühstark in 48 Monaten" von Schwerter geliefert. Also sollte Sie noch bis 2024 Zeit haben. Trotzdem möchte ich, daß es nicht blühstark in 72 Monaten wird. Ich denke Jasmina hat recht. Wie aber kann ich ihr (ich meine die Vanda) ein besseres Leben ermöglichen. Meint Ihr, eine höhere Luftfeuchtigkeit wäre angebracht? Ich könnte Sie in eine Plastflasche, oben offen und unten Luftlöcher, stecken.

Ich sprühe normalerweise mehrmals täglich (als Rentner kann ich mir das erlauben). Eine schwache Düngelösung wird einmal die Woche aufgesprüht.

Gruß Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied

#155 von Karlheinz , 14.10.2020 17:13

Zitat von LaoLu im Beitrag #154
Ich sprühe normalerweise mehrmals täglich (als Rentner kann ich mir das erlauben).

🤣

Ich bitte um Entschuldigung.

Karlheinz
Karlheinz

#156 von SternchensMama , 14.10.2020 19:09

Ich habe auch ein Baby.
Sitzt in einem votivkerzenglas (für die Männer in der Runde, ein hohes Teelichtgläschen )

Ich muss sicher auch noch Jahre wartenaber macht nichts, ich mag das kleine Ding irgendwie Grad weil es so klein ist.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#157 von LaoLu , 14.10.2020 20:27

Ihr habt's zwar nicht so direkt gesagt, aber ich entnehme Euren Reaktionen, daß Aufbinden wohl nicht das optimale für Vandeen ist - richtig?

Also, meine Vanda ist ja noch jung. Sollte ich sie vom Holz lösen und in ein Glas verpflanzen? Noch eine Frage. Sollte im Glas unten eine Pfütze sein? Oder wäre ein feuchtes Moospolster besser? Oder nichts von beiden? Düngelösung auf die Wurzeln sprühen?

Mich hat das Orchideenfieber erst seit ca. 1,5 Jahren gepackt. Ich habe da naturgemäß noch wenig praktische Erfahrung zu den von mir gehaltenen Arten. Meine Hybriden habe ich gut im Griff. Bei den Naturformen ist es natürlich wesentlich schwieriger. Also, ich bitte um Nachsicht.

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied

#158 von Jasmina , 14.10.2020 21:08

Uwe, wenn du sowieso Zeit hast, nimm die Kleine vom Holz ab, setze in ein Glas rein, nicht zu groß, nicht zu klein. Und tauche. Nur sprühen in der Wohnung reicht nicht. Wenn du mir sagen würdest, wie viel Licht sie bekommen kann, wie warm sie steht und wie hoch die LF im Raum ist, könnte ich dir Empfehlungen zu Tauchintervallen geben.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#159 von LaoLu , 14.10.2020 21:52

Jasmina, OK, die kleine kommt ins Glas. Das Glas steht dann an einem OstNordOst Fenster. Jetzt im Winter beleuchte ich 12 Stunden mit speziellen Wachstumslicht. Die Temperatur jetzt im Winter beträgt 20° am Tag und 18° während der Nacht. Das Problem ist die Luftfeuchtigkeit an meinem Orchideefenster. Diese beträgt 50 bis 60%. Durch häufiges Sprühen versuche ich dies etwas zu erhöhen.

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied

#160 von Jasmina , 15.10.2020 19:06

@LaoLu
Uwe, tauche die Kleine alle 3 -4 Tage für ca. 20 Minuten .
Zeig mir bitte das Glas und sag mir, was für ein Wasser du hast. Wie viel ms?

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#161 von LaoLu , 15.10.2020 19:20

@Jasmina
Wir haben hier in Chemnitz eine Wasserhärte von 0°dH, als extrem weich. Ich nehme an, da ist der ms-Wert auch sehr niedrig. Ich werde aber nochmal nachfragen. Zur Zeit habe ich ein Glas 5 cm Durchmesser und 6 cm Höhe. Ich suche noch ein etwas kleineres Glas. Noch hängt meine Vanda am Holz.

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied

#162 von SternchensMama , 16.10.2020 08:22

Uwe schau mal in der Drogerie (DM, Rossmann, Müller) in der Kerzenabteilung.
Da gibts verschiedene Gläser, die könnten die richtige Größe haben.

Düngst Du Deine Kleine regelmäßig?? Dazu habe ich jetzt gar nichts gefunden.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#163 von Chemengel , 16.10.2020 09:22

Da krieg ich gleich Lust auch so eine zu betüddeln, wenn ihr das so genau erklärt 👍🥰

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#164 von LaoLu , 16.10.2020 09:48

@Jasmina

ich konnte die angewachsene Wurzel meiner V. coerulscens ohne Beschädigung vom Holz lösen. Die steht aber nun leider nach oben und paßt nicht ins Glas. Ich denk so wie auf dem Bild kann ich es lassen. Schaue mal drüber.
Im Glas habe ich unten einen Tropfen Wasser gelassen - ist das OK? Ab und zu werde ich die Wurzeln mit sehr dünner Dünglösung besprühen, oder sollte ich das lassen?

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied

#165 von SternchensMama , 16.10.2020 10:09

Zitat von Chemengel im Beitrag #163
Da krieg ich gleich Lust auch so eine zu betüddeln, wenn ihr das so genau erklärt 👍🥰

Julia, dann hätten wir Dich endlich bei den Vandas eingefangen.

Uwe das sieht gut aus!!!!
Ich liebe diese kleinen Weckgläserchen!!!

Wässer sie alle drei Tage gut für 20 Minuten, dafür Wasser bis kurz unter den Stamm einfüllen und danach wegschütten.
Die wird abgehen wie Schmitz Katze, warte es mal ab!!

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
zuletzt bearbeitet 16.10.2020

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz