Uwe, gut gemacht. Mann, ist sie winzig. Ich hab auch coerulescens Babies in der Größe. Sie sind in einem winzigen Gläschen. Wenn du Möglichkeit hast anderes Glas zu finden, wäre gut. Das Glas ist zu Groß, die Vanda hängt oben. So wird die Feuchtigkeit schneller entweichen.
Ich werde versuchen am WE einige Gläser in unterschiedlichen Größen zu fotografieren. Natürlich mit Pflanzen drin.
Die Kerzengläser haben nicht immer die optimale Form.
Dünger zwischendurch nicht vergessen. Sagen wir, nach jedem 5. Tauchen, ca. 350 ms. Sie braucht Zeit, Licht, Wärme und Liebe.
Zitat von Milo im Beitrag #166
Darf ich noch fragen: alle 3 Tage für 20 Min. Gilt das für alle Vandas, oder für so kleine? Ich habe in den letzten Monaten auch 4 auf Glas umgestellt, bei mir funktioniert es nicht gut. Ich habe am Anfang jeden Tag 10 Min gemacht, mittlerweile 1x die Woche über Nacht (nach einem Yoube-Channel für Vandeen). In beiden Fällten tut sich nichts.
Nein, Milo. Alle Pflegetipps sind Empfehlungen, die man an eigene Möglichkeiten, Pflanzenzustand, Pflanzenbedürfnisse anpassen sollte.
Wenn nach monatelanger Pflege kein Wachstum zu sehen ist, dann muss man was daran ändern.
Vandeen mit dünneren Wurzeln benötigen öfter Wasser. Je dicker die Wurzeln sind, desto länger benötigen die Wurzeln, um sich vollzusaugen. Dementsprechend länger können sie durchhalten.
Generell, um zu bewurzeln, ob klein oder groß, öfter und kürzer Tauchen.
Zeig doch deine Vandeen im Vanda Kulturthread. Versuchen gemeinsam ddeine Pflanzen zum Wurzeln zu überreden
.