Lonis Orchideenforum

Kapselsuche und sterile Aussaat

#1 von Haraella , Heute 12:31

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit Anfang des Jahres habe ich gemeinsam mit meinem Freund invitro Kultur Equipment gekauft und probiere mich an der sterilen Aussaat von einer Vielzahl an Pflanzen.
Bisher sind einige Nepenthes Hybriden und Drosera gekeimt und wachsen munter vor sich hin.

Als nächstes möchte ich mich daher an der Aussaat von Orchideen versuchen. Ich hab mich bereits in bestehende Literatur eingelesen und würde mich an einen Versuch wagen. Über Tipps und Tricks bei der Aussaat würde ich mich dennoch sehr freuen.
Mein Hauptproblem ist, dass meine Orchideen daheim bisher keine Samenkapseln gebildet haben und erst langsam wieder das blühen beginnen.

Hat daher jemand von euch Samenkapseln zu verkaufen? Oder auch zum aussäen?

Ich würde mich über Privatnachrichten oder Rückmeldungen jeglicher Art sehr freuen.

Vielen Dank schonmal
viele Grüße
Maria


PS: bitte seid nachsichtig, falls dieses Thema in der Falschen Rubrik gelandet ist. Ich bin neu in diesem Forum unterwegs.


Haraella
Haraella
Besucher
Beiträge: 1

RE: Kapselsuche und sterile Aussaat

#2 von Coldcase , Heute 14:42

Maria, hier findest du vielleicht den ein oder anderen Tip.

Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche (24)

und hier darf man/frau gerne auch ein paar Worte für die Vorstellung finden

Der Vorstellungsthread #2


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.822

RE: Kapselsuche und sterile Aussaat

#3 von Solanum , Heute 17:49

Herzlich willkommen im Forum, Maria! (Ist der Name Lukas in deinem Profil also falsch?) Da bin ich ja gespannt, du kannst gern deine Nicht-Orchideen-Aussaatversuche auch vorstellen! Müssen die auch in sterilem Nährboden gemacht werden wie bei Orchideen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 11.032


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz