Lonis Orchideenforum

RE: Orchideen vegetativ vermehren - eine Testreihe

#16 von Martha , 05.08.2024 13:35

Also das probiere ich gleich heute Abend mal. Wenn Regenwasser ausreicht, um aus BTs Kindel zu produzieren, dann klappt das mit meinen Geheimzutaten erst recht.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 339

RE: Orchideen vegetativ vermehren - eine Testreihe

#17 von Walter55 , 05.08.2024 17:16

Hallo @Martha
In 1- 2 Monaten habe ich auch eine Reife Samenkapsel die ich dir gerne abgeben könnte.



Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 424
zuletzt bearbeitet 05.08.2024

RE: Orchideen vegetativ vermehren - eine Testreihe

#18 von Martha , 05.08.2024 19:55

Wenn du sie sonst nicht brauchen kannst, dann nehme ich sie gerne. Wie gesagt der Pilz muss noch auch die Rinde wollen.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 339

RE: Orchideen vegetativ vermehren - eine Testreihe

#19 von Josefine , 05.08.2024 20:54

@Birgit22 , Entschuldigung, das gehört hier nicht hin, aber wie heißt Deine Gelbe? Ich finde sie unglaublich schön .


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 767

RE: Orchideen vegetativ vermehren - eine Testreihe

#20 von Birgit22 , 05.08.2024 22:19

Tut mir Leid, weiß ich nicht. Ich habe sie von jemanden gebraucht übernommen.
Aber vielleicht hat jemand eine Idee, ob sie einen Namen haben könnte.

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Orchideen vegetativ vermehren - eine Testreihe

#21 von Martha , 10.08.2024 09:38

Heute fange ich mit den Vorbereitungen für meine Testreihen an. Ich stehe vor sechs Wochen Urlaub und auch wenn die schon für ein anderes Projekt verplant sind, bleibt noch genügend Zeit für Spaß. Parallel dazu baue ich noch mal meinen Kulturplatz um, damit ich endlich alle Pflanzen in einem Raum beieinander habe. Als erstes werde ich von den Phals. bei denen ich schon die Nodien freigelegt habe, die BTs kappen und sie in verschiedene Medien stecken. Ich habe nun auch ein paar abgeblühte PH BTs zur Hand, wo ich das nun auch testen kann. Bei den Baumarkt und Kaskaden Phals, geht das ja ohne weiteres, aber gerade bei Naturformen und PH wäre es gut zu wissen, ob es da möglich ist.

Wenn ich in dieser Runde die ersten Ergebnisse gewonnen habe, dann können mir BTs geschickt werden. Tests mit Wurzeln starte ich auch, einige davon werde ich nur in Düngerwasser stecken, andere in Nährmedium. Ich werde allerdings die Wurzeln ganz lassen und die Entwicklung beobachten um zu sehen, wo ein weiterführendes Experiment ansetzen kann.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 339

RE: Orchideen vegetativ vermehren - eine Testreihe

#22 von Jasmina , 10.08.2024 11:39

Gutes gelingen!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.584

RE: Orchideen vegetativ vermehren - eine Testreihe

#23 von Martha , 10.08.2024 11:57

Danke Jasmina!


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 339


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz